1. Die Annahme ist, dass man ein akzeptabler Heiler ist. D.h eine Spielgruppe muss entweder sanft angefasst werden oder entsprechend aufgestellt(s.o.) auf Abenteuer gehen.
Ist das nicht ganz normal? Eine Gruppe braucht entweder einen guten Heiler oder andere Möglichkeiten. Hat sie das nicht, muss sie sich gut überlegen, auf welche Gefahren sie sich einlässt und auf welche nicht. Aber das ist doch in jedem Bereich so. Hat eine Gruppe keinen Wildnisexperten, müssen sie sich gut überlegen, wie sie die Wildnis durchstehen. Haben sie keinen Kampfexperten, sollten sie sich nicht auf schwierige Kämpfe einlassen. Haben sie keinen Sozialexperten, halten sie sich lieber von mertalischen Intrigen fern.
2. Heißt es nicht, dass ein entsprechender Charakter durch verschiedene Behandlungen gehen muss, um endgültig gerettet zu sein?das hatte ich irgendwie noch nicht auf den Schirm. Es müssen nicht nur Zustände entfernt, Charakter stabilisiert, sondern auch noch Heilung erfolgen? D.h. die Todesgefahr steigt dadurch, dass man davon ausgehen kann, sagt zumindest meine Erfahrung, es irgendwann mal schief geht. Insbesondere, dass einige obige Punkte mir eher "im besten Fall" erscheinen und nicht die Norm sind.
Was genau meinst du mit "gerettet"? Vor dem Tod gerettet? Nein, da muss er nicht durch verschiedene Behandlungen durch. Es muss nur der Zustand
Sterbend entfernt werden. Je nachdem, wie schwer er verletzt ist, kann es sein, dass man das mehrmals machen muss, aber es ist auch gut möglich, dass man es gleich auf Anhieb schafft. Eventuell kommt noch
Blutend hinzu, aber dieser Zustand endet - wie die meisten anderen Zustände - auch von selbst. Üblicherweise muss daher nur
Sterbend behandelt werden, alles andere ist ein Bonus, um jemanden schneller auf die Beine zu bringen.
Genau aus diesem Grund ist die Behandlung von
Sterbend ja auch vergleichsweise einfach - eben, damit Abenteurer nicht einfach so wegsterben.
Und ob obige Punkte der "beste Fall" sind ist meines Erachtens stark Ansichtssache. Das sind einfach nur Möglichkeiten, die einem Heiler relativ simpel zur Verfügung stehen. Natürlich kann es noch negative Umstände geben (schmutzige Umgebung), aber eben auch positive Umstände (gutes Werkzeug). Die Beispiele oben waren absichtlich erstmal in der "Whitebox", also unter Missachtung sämtlicher externer Umstände, positiv wie negativ.
3. Oben wurde Zusammenarbeit erwähnt, wenn ich aber die Regeln richtig verstanden habe, ist das doch eher eine Gefahrenquelle?
Schließlich können schlechte Zuarbeitungsergebnisse, die Hauptprobe auch erschweren.
Bei der Zusammenarbeit muss man Risiko gegen Nutzen abwägen. Ja, Zusammenarbeit kann die Hauptprobe erschweren, aber sie ist auch wesentlich einfacher als die Hauptprobe (die Schwierigkeit ist um 5 Punkte gesenkt). Wenn ich dann noch andere Dinge hinzunehme (z.B. einen Anführer, der das ganze
koordiniert), kann man da auch noch was herausholen. Das ist in erster Linie eine Risk-Benefit-Abwägung.
Edit: Ninja'd!