Der klare Vorteil deinerseits ist hier, dass man die Geste nicht sehen muss, um den Zauber zu erkennen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann erkennt man dies durch den geformten Fokus.
Daher kannst du da deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Kann man die Geste nicht sehen, ist es um 3 Punkte erschwert, den Zauber zu identifizieren.
Ohne Geste und Formel kann man keinen Zauber erkennen, als gibt es zum Beispiel keine Möglichkeit, außer durch Vermutungen, dass gerade jemand auf mich "Einstellung verbessern" wirkt.
Natürlich hat man wiederum keine Möglichkeit zu sagen, ob ich gerade auf mich "Einstellung verschlechtern" gewirkt habe, um diesen Zauber zu kontern.
Aber wir könnten ja mal in diesem Thread einige Ideen für verschiedene Gesten und Formeln sammeln:
//////////////////////////////
GeisterblickGeste: Geschlossene Augen, Körperspannung wird fallen gelassen, man simuliert ein Einschlafen (Dämmeralben), Hände werden vor den Augen gehalten, als würde man trauern (Fedirin), Mit dem Daumen ein Durchschneiden der Augen vortäuschen (Kintai)
Formel: Lautes Ausatmen für 3 Sekunde (Reisender Dämmeralben), (auf Farukanisch) "Ehrwürdige Ahnen, ich wünsche euch zu sehen" (Novize des Nurghon in Fedirin), "Yuurei, miserou!" (Schwertalbe aus Kintai)
Licht bannen Geste: Mit der offenen linken Hand wird der Lichtzauber "verscheucht" (Priester Iosaris), Hand wird zwischen Augen und dem Lichtzauber gehalten und dann zusammengepresst (Zauberer aus Nuum), Der Lichtzauber wird mit einem lauten Klatschen "zerquetscht" (Attentäter aus Kesh)
Formel: "Im Namen der Lichten Herrin, der wahren Gebieterin über das Licht, befehle ich dir, weiche!" (Priester Iosaris), "Lumen-Canti [Demontarischer Code des Zaubers] erkannt: Setze Wert 1 auf Wert 0", (auf Keshu) "Licht, von fremden Händen geschaffen, in meinen Händen kommst du zu deinem Ende" (Attentäter aus Kesh)
Geschoss verzaubernGeste: Pfeile in die Hand nehmen, auf die Spitzen blasen (Söldner aus Kungaitan), Pfeile einmal in der Hand kreiseln lassen (Jäger aus Wintholt), Pfeile feste in der Faust drücken (Skeftamagi aus Zwingard)
Formel: "Trefft und tötet für mich" (Söldner aus Kungaitan), "Isageir, gebe meinen Pfeilen Kraft" (Jäger aus Wintholt), "Für meine Schar, fliegt und tötet" (Skeftamagi aus Zwingard)
PanoptikumGeste: Der Zauberer schreitet den zu verzaubernden Bereich ab und muss mit Händen und Füßen die ungefähre Größe und Aussehen der Illusion beschreiben (Luanos der Wunderbare, Großmeister der Illusion für edle Gelagen und anspruchsvolle Ereignisgestaltung, Taupio), ein komplizierter Tanz über den ganzen Bereich, bei dem mit der zukünftigen Illusion interagiert wird (Kevara, Geheimnishüterin des Tanzes der Zaubernacht, Teleshai), betrachtet die verzauberte Fläche für 20 Minuten ausgiebig, schnippt zum Auslösen mit den Fingern (Yiella, Spiegelkönigin der Stromlandinseln)
Formel: "Drei Meter von hier bis dort muss das Orchester stehen, sieben bis acht Meter davon entfernt die Gauklertruppe, die folgende Bewegungen machen wird und zwar..." (Luanos der Wunderbare, Taupio), Summende Melodie während der Bewegungen, kleine Arien beim Stillstehen (Kevara, Teleshai), "Okay, ich glaube, ich hab's jetzt *Schnipp* Na also, sieht doch ganz überzeugend aus" (Yiella, Stromlandinseln)
Zugegeben, Yiella hat in ihrem Beispiel wohl keine Formel verwendet...