Nein, ich glaube man muss nicht alles in den Regeln explizit klarstellen, wenn es absolut offensichtlich ist. Beim Tick-Zuschlag steht nicht nur, dass es ein Malus ist. Sondern auch, was dieser Malus tut. Da steht nichts von irgendeiner Art von Beschleunigung. Insofern ist eindeutig geregelt, was der Tick-Zuschlag tut.
Ernsthaft, die Regeln müssen nicht für alle abwegigen Interpretationen Verbote aussprechen. Es wird ja auch nicht explizit verboten, mit Waffen die theoretisch 1W6-2 Schaden machen zu heilen, obwohl das nicht geht. Oder durch Fallschaden zu heilen, wenn dieser theoretisch negativ würde. Oder sonst irgendwas in der Richtung
Ein Regelwerk, in dem absurde Sachen explizit verboten werden, lädt nämlich (neben der Tatsache, dass es künstlich aufgebläht wird) viel eher noch zu solchen Interpretationen ein - denn wo es dann nicht explizit verboten ist, kommt automatisch die Frage, ob es durch das fehlende Verbot erlaubt sei.
Und nochmal zur Sicherheit: Die aktuellen Regeln sagen klar was der Tick-Zuschlag macht. Er verlangsamt Angriffe. Er macht nichts anderes. Ein Senken des Tick-Zuschlags macht genau das: Ihn senken. Dadurch werden die Angriffe nicht mehr verlangsamt oder weniger verlangsamt. Aber nirgendwo in den Regeln gibt es irgendwas, was die Annahme rechtfertigt, der Tick-Zuschlag könnte irgendwas machen außer einen Angriff verlangsamen. Entsprechend braucht es da so oder so keine Klarstellungen.