Autor Thema: Katana Werte?  (Gelesen 20366 mal)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #45 am: 02 Sep 2015, 20:03:34 »
Bevor ihr Euch totrechnet und spekuliert:

Wir finden es völlig in Ordnung wenn eine vielseitige Waffe nicht in beiden Führungen vollständig mithalten kann. Also ja: Katana und Anderthalbhänder sind z.B. als einhändige Waffe schlechter als ein Langschwert, bieten dafür aber ja auch noch andere Kampfmöglichkeiten. Und als Zweihandwaffe liegen in einem sehr ähnlichen Schadensniveau wie ein Zweihänder oder eine Yonnussichel.

Für einen Kämpfer der je nach Situation den Schild vom Rücken nimmt (oder eben nicht) bieten diese Waffen sich ähnlich an, wie wenn man mal kurz nen Arm brauch, um am langen Seil auf das andere Schiff zu schwingen.

@Frolo: Ja, die einzelnen Waffenmerkmale, allen voran Exakt, beeinflussen ihre Wirksamkeit untereinander. Exakt und Kritisch ist super, weil ich wahrscheinlicher das maximal Ergebnis würfle; Exakt und Scharf ist ziemlich doof :-).

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #46 am: 02 Sep 2015, 20:10:25 »
bieten diese Waffen sich ähnlich an, wie wenn man mal kurz nen Arm brauch, um am langen Seil auf das andere Schiff zu schwingen.

Das sollte aber doch eigentlich auch mit den meisten einigen zweihändigen Waffen gehen. Ich will hier einmal die seltene Gelegenheit nutzen, einen anderen Autor dazu zu zitieren:

Nur ganz kurz: Zweihändige Führung heißt nicht automatisch das das Ding nur mit 2 Händen zu halten wäre und extrem groß und sperrig ist, sondern das man, wenn man es als Waffe benutzen will eben beide Hände braucht, z.B. zum umgreifen etc.. (vgl. Dreigliederstab)

 ;D

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #47 am: 02 Sep 2015, 20:11:34 »
Ok... Wenn man, während man an diesem Seil hängt, noch zuschlagen will...  :P

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #48 am: 02 Sep 2015, 23:31:29 »
Anscheinend ist dann meine Mathematik falsch. Also auf Anderhalbhänder 8 komme ich jetzt auch (habe da ein paar Kombinationen vergessen).

Wenn du uns sagst wie du das berechnest, dann können wir dir sagen, was du falsch machst :)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #49 am: 02 Sep 2015, 23:46:43 »
Naja, zuerst von Hand, also Güsntige Kombinationen durch alle. Dann ncoh die Wahrscheinlichkeit mit dem Wert mutliplizieren und alles aufaddieren. Wenn ich die Tabellen poste, dann wird das recht viel ;)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #50 am: 02 Sep 2015, 23:54:37 »
Das ist ein gangbarer aber sehr umständlicher und komplizierter und damit auch extrem fehleranfälliger Weg. Wir könnten das nun nachstellen. Könnten dir aber immernoch nicht deinen Denkfehler aufzeigen, bzw. wenn wir auf den selben Wert kommen (Was ich bezweifle, da Yinans Methode wesentlich fehlerunanfälliger ist.) es dir bestätigen, aber eben mit einem hohen Aufwand. Der bei einem von dir abweichenden Ergebnis sinnlos ist. Da wir dir dann immernoch lediglich sagen können das ist falsch.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #51 am: 03 Sep 2015, 00:01:38 »
Inzwischen habe ich auch die online Berechnung genommen die Yinan gepostet hat und die Regeln die er aufgestellt hat (teilweise modifiziert) und vertraue einfach mal drauf das die Leute die das programmiert haben, wesentlich mehr Ahnung von Stochastik haben als ich. Daher auch meine neuen Tabellen. Die kann man nachrechnen, muss man aber auch nicht, wenn man Yinan's Formeln vertraut und den Porgrammieren...

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #52 am: 03 Sep 2015, 21:37:50 »
Ok... Wenn man, während man an diesem Seil hängt, noch zuschlagen will...  :P
Oder parieren... oder parieren...
... zum Beispiel auch, während man einen anderen Gegenstand herum trägt, oder was auch immer. Dann macht  "Waffe tragen" oder "Waffe führen" schnell einen Unterschied.
« Letzte Änderung: 03 Sep 2015, 21:40:51 von Lethos »