Autor Thema: [Drachenzwinge] Regelmäßige Online-Runde über TS (enthält Spoiler)  (Gelesen 251651 mal)

Yinan

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Nope, war für Wolfhunter ^^

Aber dir wünsche ich viel Spaß mit deiner Gruppe :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Wolfhunter

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Kreggen

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Nope, war für Wolfhunter ^^

Aber dir wünsche ich viel Spaß mit deiner Gruppe :)

 :D :D
Danke! Wir sind 5 Spieler und eine Spielleiterin, spielen in Zhoujiang und die SC sind auch alle Zhoujiangis. Ist für mich als jemand, der über Shogun nie hinaus gekommen ist, schon ein wenig kompliziert, also die ganze Kultur und so. Aber es macht Spaß, die SL arbeitet auch mit Lichteffekten und Musik, das ist schon ziemlich unterhaltsam ... und die SL ist echt wahnsinnig gut in der Darstellung unterschiedlichster NSC ...
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Yinan

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Mit Lichteffekten?

Oha, bei uns ist ja Musik schon selten genug, weil das ein ungeheurer Vorbereitungsaufwand ist, aber dann auch noch Lichteffekte... Da ziehe ich doch glatt meinen Hut vor eurer SL :)
Hättet mal überlegen sollen, ob es dann für dich nicht vlt. interessanter wäre, jemanden der nicht aus Zhoujiang kommt zu spielen, der dann auch die Kultur kennenlernt.

Aber naja, weiß da zu wenig bescheid über eure Gruppe als das ich es mir wirklich erlauben könnte, Ratschläge zu geben ^^
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wusch

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Nein, Wolfhunter ist gemeint. :)

Yinan

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Wie wollen wir das jetzt eigentlich handhaben, wenn man mittels Akrobatik eine AA macht und dann einen Patzer würfelt?
Mir fallen mehrere Möglichkeiten dafür ein:

1. Es handelt sich um einen Kampfpatzer. Unabhängig vom Ergebnis würde man immer auf die Patzertabelle werfen.

2. Es handelt sich um einen Akrobatik-Patzer. Wenn man also nicht auf -5 EG oder schlechter kommt, dann hat man einfach nur nicht die AA geschafft.

3. Eine Mischung aus beidem. Wenn man einen Patzer würfelt, muss man automatisch die Folgen einer Verheerenden Auswirkung tragen, würfelt aber nicht auf die Kampf-Patzertabelle.

4. Wie 3., nur kann man sich aussuchen, ob man auf die Kampf-Patzertabelle wirft, oder die verheerende Auswirkung einer Akrobatik-Probe trägt.


1. wäre wohl am fairsten, hat aber teilweise seltsame Auswirkungen.
2. Würde Ausweichen viel zu stark machen (was ja eigentlich jetzt schon zu stark ist).
3. Würde wohl einen guten Kompromiss abgeben und würde dafür sorgen, das man bei der Akrobatik AA ein gewisses Risiko auch eingeht (denn 2W6 Schaden + liegend ist schon recht heftig, wohingegen man beim Kampfpatzer auch "nur" 6 Ticks verlieren kann).
4. Gibt halt auch die Option für ein nicht so schlimmes Ergebnis, aber das kann man vorher nicht genau sagen (man sollte sich natürlich vor einem Wurf auf die Patzertabelle entscheiden müssen, welche Auswirkung man nimmt).


Ich persönlich wäre für Variante 3. Das macht die Akrobatik AA etwas risikoreicher und und sorgt dafür, das sie nicht mehr ganz so viel besser ist, als andere Arten der AA (spätestens auf HG2 und mit der Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" wird die Akrobatik-AA richtig mächtig).

Was meint ihr dazu? Oder habe ich vlt. noch eine andere Variante vergessen?
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SeldomFound

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Mhm, wenn Variante 3, dann sollte durchaus auf der Patzertabelle ausgewürfelt werden, denn ansonsten ist es zu unfair, wenn man dann im Prinzip immer liegend und 2W6 Schaden erhält.

Ich meine, das man einfach stolpert und dafür Ticks verliert, kann ja in einem Kampf auch schon recht gefährlich werden.

Von daher bin ich eher für Vorschlag 4.
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wlfn

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Also
GRW S.172: "bei einem verheerenden Misserfolg oder Patzer bei einer Probe auf eine Kampffertigkeit wird auf die Patzertabelle gewürfelt"
GRW S.138: Verheerend: Akrobatik -> 2W6 Schaden + liegend, Nahkampffertigkeit -> Patzertabelle

Nach den Regeln also wohl Variante 2, es ist ein reiner Akrobatik-Patzer.

Persönlich kann ich mir Variante 1 und 2 Vorstellen, Variante 3 halte ich für zu heftig. Variante 4 wird für mich dazu führen auf die Patzertabelle zu würfeln. Was also praktisch Variante 1 entspricht.

Gruß
wlfn

Wolfhunter

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Ich sehe es nach einigem Überlegen und Blättern wie wlfn, die beiden Stellen machen es RAW eigentlich klar. Grade GRW 138 ist mMn eindeutig.
Wenn ihr möchtet, können wir uns aber auch auf einen anderen Weg einigen.
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Yinan

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Wie gesagt, ich wäre am ehesten für Variante 3, fände aber auch Variante 1 ok (und damit automatisch auch Variante 4).

Variante 2 mag ich so überhaupt nicht, auch wenn sie strikt RAW die wohl richtige ist, weil sie Akrobatik noch mächtiger macht, als es sowieso schon ist. Man sollte da dann bitte auch das gleiche Risiko haben, wie alle anderen Verteidigungsarten (bei denen man automatisch immer auf die Patzertabelle würfeln muss).
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Seid ihr morgen alle dabei?
Dann können wir ja vorneweg entscheiden, was wir wegen der Patzer machen.
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wlfn

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Ich bin dabei.


Gruß
wlfn

Yinan

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Bitte habt eure Tokens parat, ich verwende heute Abend das 133-Framework.
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