Wie wollen wir das jetzt eigentlich handhaben, wenn man mittels Akrobatik eine AA macht und dann einen Patzer würfelt?
Mir fallen mehrere Möglichkeiten dafür ein:
1. Es handelt sich um einen Kampfpatzer. Unabhängig vom Ergebnis würde man immer auf die Patzertabelle werfen.
2. Es handelt sich um einen Akrobatik-Patzer. Wenn man also nicht auf -5 EG oder schlechter kommt, dann hat man einfach nur nicht die AA geschafft.
3. Eine Mischung aus beidem. Wenn man einen Patzer würfelt, muss man automatisch die Folgen einer Verheerenden Auswirkung tragen, würfelt aber nicht auf die Kampf-Patzertabelle.
4. Wie 3., nur kann man sich aussuchen, ob man auf die Kampf-Patzertabelle wirft, oder die verheerende Auswirkung einer Akrobatik-Probe trägt.
1. wäre wohl am fairsten, hat aber teilweise seltsame Auswirkungen.
2. Würde Ausweichen viel zu stark machen (was ja eigentlich jetzt schon zu stark ist).
3. Würde wohl einen guten Kompromiss abgeben und würde dafür sorgen, das man bei der Akrobatik AA ein gewisses Risiko auch eingeht (denn 2W6 Schaden + liegend ist schon recht heftig, wohingegen man beim Kampfpatzer auch "nur" 6 Ticks verlieren kann).
4. Gibt halt auch die Option für ein nicht so schlimmes Ergebnis, aber das kann man vorher nicht genau sagen (man sollte sich natürlich vor einem Wurf auf die Patzertabelle entscheiden müssen, welche Auswirkung man nimmt).
Ich persönlich wäre für Variante 3. Das macht die Akrobatik AA etwas risikoreicher und und sorgt dafür, das sie nicht mehr ganz so viel besser ist, als andere Arten der AA (spätestens auf HG2 und mit der Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" wird die Akrobatik-AA richtig mächtig).
Was meint ihr dazu? Oder habe ich vlt. noch eine andere Variante vergessen?