Autor Thema: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD  (Gelesen 21818 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #15 am: 21 Aug 2014, 10:02:44 »
Offizielle Kampfwerte in Abenteuern gehen immer wie im GRW von einer "durchschnittlichen" Gruppe aus. Wenn man so eine Kampfsau dabei hat, muss man die natürlich auf die eigene Gruppe anpassen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #16 am: 21 Aug 2014, 10:13:25 »
Wir haben in der Gruppe die ich leite (spiele zusätzlich noch in der Gruppe von SeldomFound) uns darauf geeinigt, sowohl bei Angriff als auch bei VTD einen Kooridor von 4 Punkten zwischen den SC einzuhalten (zumindest bei Generierung). Durch die Wahrscheinlichkeitsverteung der 2W10 ist das schon oft recht viel.

Und wenn jetzt die Frage kommt, warum wir das nicht auch für andere Fertigkeiten machen:
a) Kämpfe nehmen einen längeren Zeitraum der Spielzeit ein als die meisten Fertigkeitsproben - hier wollen wir nicht, das einzelne Spieler zu weit hinten dran hängen.
b) Ich als SL will mit nicht noch die Arbeit machen, "künstliche" Sondergegner für die Superkampfer zu bauen und den anderen SC dann Standardkost servieren zu müssen.

Muss man nicht so machen - der Gruppenkonsens passte bei uns aber ganz gut.

Gruss, Pat

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #17 am: 21 Aug 2014, 10:35:52 »
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!

Ich tippe mal...
VTD Konstante VTD+12
Attribute BEW 3, STÄ 3VTD+6
Rasse Zwerg VTD+2
Rüstung Leder, schwer VTD+3
Schild Lederschild VTD+1
Vorteil Einen Schritt voraus (Max +1)
SUMME VTD = 24
Wenn dann BEW + STÄ gesteigert werden (+2) und maximal Magie eingesetzt wird (+3), käme sogar eine VTD von bis zu 29 heraus. Auf HG1.

Der Zwerg hat nen BEW Malus somit maximal 28 ;)

Die Frage ist auch wird geguckt das er mit den Aktiven Abwehren von den Ticks nicht zu weit vor kommt?! Wenn 3 auf ihn einhauen und er alle aktiv verteidigt und selber noch mit ner 9-10 Tick Waffe zuhaut sollte er schnell 30 Ticks abstand haben?!

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #18 am: 21 Aug 2014, 10:42:52 »
Den Malus kann man abbauen. Ob der Zwerg ohne Einsatz von Erfahrung STÄ 3, BEW 3 oder STÄ 4, BEW 2 hat, aendert an der VTD nichts. Die maximale VTD eines Zwerges auf HG 1 liegt bei 31 (2 aus "Einen Schritt vorraus").
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 10:50:30 von sylanna »

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #19 am: 21 Aug 2014, 10:50:30 »
Nein...

VTD 10+ (Attribute maximal 5+4=9) + Rasse 2 + Rüstung 3 + Schild 1 = 25 -> Schritt voraus 27 -> Magie 30...

PS: Ich dachte Schild gilt auch noch als Rüstung somit wäre die +1 hieraus garnicht zulässig?!


Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #20 am: 21 Aug 2014, 10:57:16 »
Öhm also Basis ist 12 VTD ;)
Und ein Schrit voraus zählt auch für Magie.
sylanna hat hier schon richtig gerechnet.

12 (Basis)+9 (Attribute)+ 2 (GK)+ 4 (Ausrüstung)+4 (Zauber)=31


Zum Thema an sich:
Wir haben es ähnlich gemacht, wie ThePat, auch aus den selben Gründen.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #21 am: 21 Aug 2014, 11:02:07 »
Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Deine Rechnung ist allerdings falsch. Der Zwerg kann in der Summe der Attribute nur 8 haben (er kann nur einen Punkt in die relevanten Attribute schieben UND hat einen Malus in diesen) und die Basis-VTD ist 12. "Einen Schritt vorraus" erweitert die Boni aus Magie und Ausruestung. Der Bonus durch den Schild wird hier erst durch die Meisterschaft freigeschaltet.

Basis 12 + Groeße 2 + Ruestung 4 + Magie 4 + Attribute 8 = 30

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #22 am: 21 Aug 2014, 11:07:49 »
Oh stimmt ich dachte Zwerge würden einen STÄ Bonus fest bekommen und hätten noch einen frei  ::)
Ja dann ist das Maximum natürlich nur 30.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #23 am: 21 Aug 2014, 11:18:51 »

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)

Dann ist das aber eher ein Problem des Gnom-Spielers, denn ich denke, er kann sich sehr wohl im Kampf beteiligen, sei es durch Magie oder indem er unterstützt.

Wobei ich natürlich jetzt auch nicht weiß, in was für eine Situation so etwas gesagt wurde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #24 am: 21 Aug 2014, 11:19:41 »
Dann doch gleich ein Gnom der hat nochmal 2 VTD mehr ;)

Edit: Das heist er bekommt später statt +6 maximal +7 aus Magie und Rüstung
Aber +7 Aus Rüstung ist aktuell noch garnicht möglich, somit bringt die Stärke nur anfänglich etwas da später Platte mit Turmschild maximal +6 VTD bringt?! Verwunderlich ist dann jedoch wieso der optimierer eine klasse wählt mit der er im Endgame nicht maximale werte erreicht.

Der Zwerg kommt ja nur auf Attributswerte von 7 später somit 14 VTD + Rassenbonus von 2 auf 16. Der Gnom auf 14 VTD + Rasse von +4 macht 18. Klar der Zwerg hat 1 Leben mehr aber rein auf die VTD gesehen...
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 11:29:09 von Zecio »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #25 am: 21 Aug 2014, 11:22:42 »
Keine Angst, seine hohe VTD geht schon mit rechten Dingen vor sich ;)

Was genau meint ihr mit "einem Korridor von 4 Punkten?"

Er musste ja nicht immer AA machen, sondern eigentlich eher selten. Und ja, er war eben auch einer der Charaktere, der
a) übelst austeilen kann
b) noch den Gegner "herausfordern" konnte, wodurch er die Aufmerksamkeit eben wieder auf sich zieht.

Ich denk ja schon, dass ich Situationsangemessen geleitet habe, der "Stoffi" war im ersten Moment nicht zu erkennen, und hat sich dann eben verkrümmelt, die anderen Kampfteilnehmer waren ebenfalls alle beschäftigt, von daher ;)

Es stimmt natürlich, dass es auch das hausgemachte Problem des Gnoms ist. Letztendlich hat er sich ja dann überwunden seinen Kopf aus dem Wagen zu stecken und auch etwas mitzuzaubern :D

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #26 am: 21 Aug 2014, 11:27:50 »

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)

Dann ist das aber eher ein Problem des Gnom-Spielers, denn ich denke, er kann sich sehr wohl im Kampf beteiligen, sei es durch Magie oder indem er unterstützt.
Wobei ich natürlich jetzt auch nicht weiß, in was für eine Situation so etwas gesagt wurde.

Das beschreibt aber eigendlich ganz gut das hier besprochene Problem.
Wenn klar ist, dass der Zwerg alles rocken wird und es vollkommen egal ist ob man da nun hilft oder nicht, kann das sehr demotivierend sein
bis hin zum "ich nehme an diesem Kampf nicht teil, weil ich nichts ausrichte"

Da liegt doch die Schwirigkeit des Herrausforderungserstellen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen Charaktere dem Zwerg helfen "müssen" um somit gemeinsam die Herrausforderung zu bestehen. Habe ein ähnliches Problem in einer ganz anderen Runde/anderem System
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #27 am: 21 Aug 2014, 11:44:26 »

Da liegt doch die Schwirigkeit des Herrausforderungserstellen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen Charaktere dem Zwerg helfen "müssen" um somit gemeinsam die Herrausforderung zu bestehen. Habe ein ähnliches Problem in einer ganz anderen Runde/anderem System

In diesem Falle sollte man in den Kampf Nebenaufgaben einbauen, wie zum Beispiel jemanden daran hindern mit den MacGuffin abzuhauen, oder einen Steinschlag zu verhindern. Der Hauptkrieger hält gibt dann den schwächeren Kämpfern Rückendeckung, um diese Aufgaben zu bestehen.



Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #28 am: 21 Aug 2014, 12:09:30 »
Ja Nebenaufgaben erstellen für die anderen Spieler ist ne gute Idee mit der ich mich leider auch noch ein wenig schwer tue
mir fallen in vielen Situationen einfach keine guten Aufgabe ein.
Manchmal passt es auch irgendwie nicht.

Bei nem Räuberhinterhalt dem Kampfkrüppel (leider auch unser Heiler) eine sinnige aufgabe geben, außer verdroschen zu werden, fällt mir schwer
Einmal hat er versucht aktiv mitzukämpfen, hatte ziemliches pech und hat auf die Fresse bekommen. Was sowohl den Spieler frustet, weil er nicht gut kämpfen kann, weil er schlicht weg keine punkte dafür hatte und schlechte Attribute besitzt , und auch den Rest der Runde weil der Heiler verkloppt wurde.
Der Hauptkämpfer der Runde hat übrings nicht einen einzigen treffer abbekommen. Der rest der gruppe war nur leicht angeschlagen.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #29 am: 21 Aug 2014, 12:12:37 »
War doch ein toller Lerneffekt für den Heiler... Ich kann nicht kämpfen also lasse ich es wohl lieber... Der Zwerg wird sicher auch keine Verhandlungen mit dem hiesigen König/Kaiser führen...