Autor Thema: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD  (Gelesen 21936 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
So, nun hab ich schon einige Kämpfe hinter mir, Kämpfe in Unterzahl, Überzahl, Zweikämpfe, Hinterhalte etc.

Mich würde mal interessieren, wie sind eure Erfahrungswerte, was das Getroffen werden der SC angeht, das Verhalten bzgl. Aktiver Abwehr und das Achten auf die VTD.

Im großen und ganzen hatten bisher meine Spieler immer die Überhand. Selbst ein Hinterhalt hat sie nicht wirklich in Bedrängnis gebracht. Klar, der ein oder andere Spieler war danach mehr oder weniger fertig als andere aber gut, so ist das.

Was mich ein bisschen stört bisher, und ich habe da leider keine wirklichen Ideen, wie ich dagegen steuern kann/soll, sind die Kämpfer in der Gruppe mit guter VTD.

Beispiel: Bei dem Hinterhalt legten sich 3 Schergen (darunter auch der Anführer) mit dem vorne bei ihn stehenden Zwergen an.
Dieser hatte eine VTD von 26 - und er bekam im gesamten Kampf von allen 3 Seiten maximal 3 Treffer ab. (ich glaube sogar es waren nur 2) Er war in der Regel nicht einmal gezwungen auf die Aktive Abwehr zu gehen. Und wenn, dann schaffte er die Probe gegen 15 mit Leichtigkeit.
Mittlerweilen hat er eine VTD von 28 (auf HG1) und ich stehe vor dem Problem: Jeder Gegner, den ich "baue", dass er dem Zwerg ein Haar krümmen kann, wird alle anderen aus der Gruppe, deren VTD zwischen 16-22 liegt zerlegen.

1.) Wie geht ihr mit so Situationen um? Wie habt ihr sie gelöst?

2.)
Mir kam die Idee, auch wenn ich erstmal kein großer Fan von Hausregeln bin, die AA nicht gegen 15 würfeln zu lassen, sondern gegen die eigene VTD.
Begründung: Die Aktive Abwehr versucht aus der sowieso vorhandenen Verteidigung eben noch mehr herauszuholen. Und da man versucht sich selbst zu verbessern und nicht nur gegen irgendwas, könnte man seine eigene VTD als Schwierigkeit nehmen.
Das hätte zur Folge, dass der Kämpfer mit einer hohen VTD mit AA weniger erreicht, als der mit niedriger VTD.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #1 am: 20 Aug 2014, 22:53:30 »
Ich denke, wenn ein Spieler einen Charakter baut, der in den Kämpfen rockt (in deinem Beispiel: der Zwerg), dann ist das ein Signal, dass der Spieler mit seinen Charakter in den Kämpfen rocken möchte. Dann sollte man ihm auch den Spaß lassen. Kämpfe, die von den SCs gewonnen werden, haben mir als SL noch nie Kopfschmerzen bereitet. Kritischer sind die Kämpfe, die verloren werden... ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #2 am: 20 Aug 2014, 22:59:47 »
Mich beunruhigt nicht, dass ich als SL nicht gewinne, nur: Spannung kommt da keine auf.
Im Grunde weiß jeder: Der Zwerg wird´s schon richten. Teilweise ging das schon soweit, dass der Gnom in seine Kutsche ging und weiterschlafen wollte...  :o

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 23:12:14 »
Ich mag den Gnom...  Würde ich auch...  Wofür gibt es Spezialisten  ☺
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 23:26:28 »
Eine Dose zu bauen ist in den meisten Systemen nicht soo schwer. Interessanter wird dann schon, eine Dose zu bauen, mit der sich Gegner auch beschäftigen wollen.

Mit etwas Pech können Gegner auch auf die Idee kommen, dass der Eisenberg eh nicht zu knacken ist - also stellen sie ihm ihren eigenen Eisenberg entgegen (=selbst viel VTD und Aktive Abwehr), nutzen ggf. ein paar schwächende Zauber wie Blenden und greifen ansonsten in Überzahl die restlichen Gegner an. Sobald die erstmal besiegt sind, kriegt man auch den Zwerg klein, indem man ggf. Zusammenarbeit nutzt, um dem eigenen Kämpfer mit der schwersten Waffe Boni zu verleihen.
Wo wir grad beim Thema Überzahl sind: Kämpfer in Überzahl kriegen +1 auf Angriffe pro zusätzlichem Kämpfer. Mit Zielen (+2 bis +6 Ticks) gibt es weitere +1 bis +3 und wenn es gelingt, den Zwerg niederzuwerfen, wird er es erstens schwer haben aufzustehen (kontinuierliche Aktion -> unterbrechbar) und zweitens gibt er seinen Angreifern nochmal +6 auf die Würfe. Zudem richtet sich Umreißen gegen den Körperlichen Widerstand, der beim Zwerg zwar auch ordentlich sein dürfte, aber vermutlich noch nicht die 26 knackt.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #5 am: 20 Aug 2014, 23:31:03 »
Nutze auch mal Überzahl, Zusammenarbeiten, Armbrustschützen, Angriffe/Manöver/Zauber gegen KW und GW oder schick einfach mal einen Gegner der so stark ist um den Zwerg allein besiegen zu können. Dann sieht die Gruppe, dass sie sehr wohl zusammenhelfen müssen und der Zwerg doch nicht alles allein schafft.

Aber grundsätzlich solltest du trotzdem nicht verbissen versuchen dem Zwerg das einzige zu nehmen in dem er gut ist: Im Kampf ein guter Verteidiger zu sein. Soll der Gnom ruhig schlafen gehen, wenn er sieht, dass sein Gefährte alles unter Kontrolle hat - finde ich jetzt auch nicht schlimm. Der Zwerg wird dann vielleicht mal schlafen gehen, wenn das Face/Diplomatiemonster der Gruppe eine Verhandlung beginnt - auch der wird's schon richten. Oder der Beherrschungsmagier oder der Waldläufer wenn es darum die Proben bei den Reise-, Lagerbereitungs-, Jagd,- usw. Proben zu rocken.
Solange jeder in der Gruppe seine Kernkompetenz und seine Zeit im Rampenlicht hat ist es mMn nicht schlimm, wenn gerockt wird. Und ja, Kämpfe dauern OT mitunter mal länger als Reisen oder Verhandlungen usw. (wobei ich da auch immer wieder ganz gegensätzliche Erfahrungen mache), aber gerade beim Kampf wurde sehr darauf geachtet, dass jeder, der sich einbringen will, auch einbringen kann (soziale Meisterschaften, Zielen, Zusammenarbeiten,...)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #6 am: 20 Aug 2014, 23:45:35 »
Cifer gibt da schon ein paar gute Hilfestellungen, wie man auch mit normalen Mitteln einen Tank kleinkriegen oder gut schwächen kann. Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen - denn wenn die Gegner auf sowas Zugriff haben (was nicht so schwer ist), wäre der Zwerg sicher das Topziel. Dafür müssen die Gegner auch gar nicht megastark sein, so dass alle anderen direkt draufgehen würden. Er wäre halt primäres Ziel für Zauber wie "Leichtes Ziel" (Grad 2 bis 3). Auch Schutz aufheben (ebenfalls Grad 2 bis 3) wäre gegen den Zwerg sicher von großem Nutzen (ich gehe zumindest nicht davon aus, dass er solche Werte völlig ohne Zauber erreicht).

Das sind alles noch keine hochmagischen Mittel - und vor allem werden die Gegner dadurch nicht in der Lage, alle anderen Gruppenmitglieder einfach zu killen, was eben bei simpler Werteanhebung schnell der Fall sein kann. Nicht überlegen wie sie stark werden können, sondern wie sie den Zwerg schwächen oder seine Schwächen ausnutzen (KW und GW sind sicher nicht genau so hoch) können.

Dabei aber natürlich im Kopf behalten, was die anderen hier sagen: Wer so einen Char baut, der will im Kampf rocken. Das sollte man nicht einfach kaputt machen, denn das kann schnell zu Frust führen. Aber eine schöne Herausforderung für die ganze Gruppe zu bauen ist natürlich auch wichtig. Aber Ansätze gibt es da (wie hier beschrieben) ja einige. :)

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #7 am: 21 Aug 2014, 00:39:22 »
Umreißen, körperlicher Widerstand, anyone? ;)
Dose am Boden, 6 Punkte auf Angriff. Dose steht auf - Gelegenheitsangriff.
Kurze Regelfrage zwischendurch: bekommt man den Bonus auch gegen die kontinuierliche Aktion "Aufstehen"?
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #8 am: 21 Aug 2014, 00:59:54 »
Warum nicht? Aufgestanden ist der Gegner ja erst am Ende der kontinuierlichen Aktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #9 am: 21 Aug 2014, 01:06:52 »
Auch sehr schön, wie ich herausgefunden habe, ist der Zauber Eisglätte.

Selbst wenn der Zwerg hohe Akrobatikwerte hat nutzt ihm dies wenig, da er wohl nicht Balance als Meisterschaft gewählt hat. Daher kommt er gerade mal alle 5 Ticks 1 Meter weiter und kann damit erstmal sehr gut aus dem Kampf genommen werden.

Und ja, Angriffe gegen die meist sehr niedrige KW haben sich als sehr effektiv erwiesen. Meine Schattenjäger wurden zwar auch mit Leichtigkeit aufgerieben, aber nicht ohne vorher mal ordentlich zu zwicken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #10 am: 21 Aug 2014, 01:35:23 »
Im Splitterwiki findest Du verschiedene Manöver und Zauber, die gegen Körperlichen Widerstand oder Geistigen Widerstand gehen. Da hast Du eine große Auswahl, mit der Du einer Dose, die nur auf VTD setzt, die Kehrseiten ihres einseitigen Formates vor Augen führen kannst 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #11 am: 21 Aug 2014, 06:27:03 »
Auch sehr schön, wie ich herausgefunden habe, ist der Zauber Eisglätte.

Selbst wenn der Zwerg hohe Akrobatikwerte hat nutzt ihm dies wenig, da er wohl nicht Balance als Meisterschaft gewählt hat. Daher kommt er gerade mal alle 5 Ticks 1 Meter weiter und kann damit erstmal sehr gut aus dem Kampf genommen werden.

Und ja, Angriffe gegen die meist sehr niedrige KW haben sich als sehr effektiv erwiesen. Meine Schattenjäger wurden zwar auch mit Leichtigkeit aufgerieben, aber nicht ohne vorher mal ordentlich zu zwicken.

Eisglätte ist wirklich ein A****loch, wenn es darum geht, Kämpfer aus dem Kampf zu nehmen. Kann ich auch nur bestätigen.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #12 am: 21 Aug 2014, 09:17:11 »
Gut, ich hab halt beim Fluch versucht mit den vorgegebenen NPCs zu handeln, und die sowieso schon einen mininmalen Tick aufgebessert, trotzdem war es einseitig. Aber gerade die Zauberschiene habe ich außen vorgelassen und werd ich wohl demnächst mehr einbauen. Da ist das System mit: Jeder kann Zaubern, noch nicht so ganz angekommen :D Allerdings sind´s dann eben doch schon Grad 2/3 Zauber, was zumindest bei Grad 3 hieße meiner HG1 Truppe Gegner ala HG2 vorzusetzen.

Die anderen Dinge habe ich schon angwandt, ständiger Bonus durch Überzahl, weil sie ihn umringt hatten.
Sogar, Aktive Abwehr gegen Angriffe durch den Mann von hinten habe ich unterbunden.
Und am Ende hab ich dann versucht es über Umklammern zu machen, das ging dann auch (Dunja hing am Zwerg). Das war auch der Moment wo er die 2 Treffer einstecken musste, und immer noch 1-2 parierte. Bzw. sich selbst dann sagte: Dann geh ich halt in Berserk-Mod *g*

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)
Und der Kampf dauert i.d.R. eben dochmal länger als reisen, reden, saufen, kaufen :D

Im übrigen steht auf der To-Do-Liste des Zwergs, nachdem ich seinen KW mit Umklammern dann doch leicht erreichte und damit die VTD umging: KW erhöhen! Diese Lücke nervt ihn jetzt schon *g*

Das Thema, sich mit der Dose beschäftigen wollen ist sowas eigenes: In einem MMORPG ja: Da geh ich immer zuerst auf den Stoffi ;) Aber mir vorzustellen, wie in der Szene einfach die Gegner nach 2 Schlägen "die Lust verlieren" und sich nach neuen Gegnern umschauen wirkt etwas komisch, wenn man schon in einer Gruppenaktion dran ist ihn klein zu kriegen.

Frage zum Unterstüzen im Kampf: Darf der Gegner dagegen Aktive Abwehr machen?

Trotzdem danke für die Tipps, 1-2 noch nicht berücksichtigte waren dann wirklich dabei :D

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #13 am: 21 Aug 2014, 09:32:00 »
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?! Woher hat er schon das Geld für solche Rüstungen?! Nutzt er nochd azu alle Zauber und werden die jeden morgen beim Buffen auch gewürfelt?! Denn für nen Kämpfer der nur nebenher noch Magie laufen hat sind die SGs nicht immer leicht zu erreichen und Patzer können auch vorkommen...

Grundsätzlich will er tanken also soll er das auch... Mein Meister versucht mir auch ständig stärkere Gegner hin zu stellen die ich trotzdem wieder besiege... Is schön ne Herausforderung zu haben aber mir macht es auch oft Spaß einfach mal 5 Banditen völlig zu brei zu verarbeiten ohne einen Kratzer zu bekommen, dann fühlt sich mein Char richtig toll und das will er auch...

Ansonsten ist es mehr als realistisch wenn 2 Truppen aufeinander Treffen das man defintiv als erstes nicht auf den dicken gerüsteten Zwerg geht... Der kann doch kaum noch laufen, um den rennt man rum und haut alles was nen Bogen hat oder Zaubert etc... und das hat nichts mit MMO zu tun, erstmal Stoffis hauen... Im Krieg ist die Kavallerie immer erstmal durch die Armada der Bogenschützen gerauscht wenn das möglich war und nicht mitten in die Speere und die schweren Truppe in der Front... Aber auch mein Meister hat das bisher verkannt das er trotzdem mich tot bekommen will und nicht auf die anderen geht... Wobei ich dummerweise auch noch den größten Schaden mache von daher passt es wieder und ich hab auch keine Platte an ;)

Genug möglichkeiten wie man ne Dose klein bekommt kamen ja schon =)
Aber ich denke das beste wäre mal ein Armbrustschütze mit ner schweren Armbrust der aus nem Hinterhalt von nem Baumhaus oder ähnlichem Schiest und die Dose zwingt in deckung zu bleiben und nichts machen zu können. Am besten noch mit Verzauberten Bolzen mit Flammenstrahl die Ihn dann brennen lassen...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #14 am: 21 Aug 2014, 09:52:03 »
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!

Ich tippe mal...
VTD Konstante VTD+12
Attribute BEW 3, STÄ 3VTD+6
Rasse Zwerg VTD+2
Rüstung Leder, schwer VTD+3
Schild Lederschild VTD+1
Vorteil Einen Schritt voraus (Max +1)
SUMME VTD = 24
Wenn dann BEW + STÄ gesteigert werden (+2) und maximal Magie eingesetzt wird (+3), käme sogar eine VTD von bis zu 29 heraus. Auf HG1.
"Befreien Sie das Unreich!"