Autor Thema: Splitterpunkte und neue Optionen  (Gelesen 5804 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Splitterpunkte und neue Optionen
« am: 20 Aug 2014, 13:32:10 »
Kürzlich wurde ich von einem meiner Spieler gefragt, ob man auch einen Splitter einsetzen kann, um auf der Zauberpatzertabelle eine Stufe nach unten kommt. Quasi als allgemeine Funktion der Splitter. So wie Probe+3 oder Schaden-5.

Was haltet ihr davon?
Sind solche Erweiterungen sinnvoll?
Sollte das eher schon ein neues Mondzeichen werden?
Gibt es vielleicht auch Ideen von eurer Seite?
Sollte man das vielleicht lassen, weil es sonst immer und überall nur um Splitterpunkte geht?
Und werde diese eigentlich offiziell mal erweitert?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splitterpunkte und neue Optionen
« Antwort #1 am: 20 Aug 2014, 13:52:31 »
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch Erweiterungen kommen (ich fände zum Beispiel "narrative" Erweiterungen spannend, die also Einfluss auf das Spielgeschehen und die Umwelt haben - natürlich nur als Optionalregel). Aber ich weiß nicht, ob es schon konkrete Pläne gibt.

Eine Reduzierung der Patzertabelle fände ich als Auswirkung jedenfalls ok.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Aug 2014, 13:56:22 »

Eine Reduzierung der Patzertabelle fände ich als Auswirkung jedenfalls ok.

Das, denke ich, wird die hauptberuflichen Magier wohl sehr freuen!

Ansonsten, wie wäre es mit einer "Letzte Rettungs"-Option.

Wer durch Wunden Sterbend 3 erreicht, kann einen Splitterpunkt ausgeben, um sich selbst zu stabilisieren. Er wäre immer noch Sterbend 2 und bewusstlos, wäre dem Tod aber erst einmal noch von der Schippe gesprungen.
« Letzte Änderung: 20 Aug 2014, 13:58:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Aug 2014, 14:29:23 »
Ich würde sagen, auch bei einem Patzer kann der Spieler ja seinen Splitterpunk einsetzen um +3 auf den Fertigkeitswert zu bekommen, und somit bei der Patzerberechnung einen negativen Erfolgsgrad weniger zu haben. Das reicht bereits aus.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Aug 2014, 14:43:10 »
ich fände zum Beispiel "narrative" Erweiterungen spannend, die also Einfluss auf das Spielgeschehen und die Umwelt haben - natürlich nur als Optionalregel

Dafür! Das wäre eine echt geniale Optionalregel. Die könnte man gut in einen Spielleiterband tun *hoff*

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Aug 2014, 14:54:02 »
Mhm gehen wir das mal durch, wir gehen dabei erstmal von 5 negativen EG  sowie einem Mittelwert von 11 beim 2W10-Wurf aus und dann einen EG runter:

Patzer bei einem Kosten-1-Zauber:

1*5+11=17 (Unangenehm)

1*4+11=16 (Unangenehm)

Patzer bei einem Kosten-4-Zauber:

4*5+11=31 (Störend)

4*4+11=27 (Störend)

Patzer bei einem Kosten-8-Zauber:

8*5+11=51 (beunruhigend)

8*4+11=43 (beunruhigend)

Patzer bei einem Kosten-12-Zauber:

12*5+11=71 (bedrohlich)

12*4+11=59 (beunruhigend)

Patzer bei einem Kosten-16-Zauber:

16*5+11=91 (bedrohlich)

16*4+11=75 (bedrohlich)

Patzer bei einem Kosten-20-Zauber:

20*5+11=111 (schädlich)

20*4+11=91 (bedrohlich)

Insgesamt glaube ich also, dass ein negative Erfolgsgrad weniger nicht wirklich viel am Ergebnis ändern wird.

Von daher würde ich echt nichts dagegen haben, die Auswirkungen mit einem Splitterpunkt direkt um eine Stufe senken zu können.
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #6 am: 20 Aug 2014, 15:58:49 »
Insgesamt glaube ich also, dass ein negative Erfolgsgrad weniger nicht wirklich viel am Ergebnis ändern wird.

Von daher würde ich echt nichts dagegen haben, die Auswirkungen mit einem Splitterpunkt direkt um eine Stufe senken zu können.

Letztere Option finde ich schon deswegen besser, weil sie eine Menge Kopfrechnerei erspart. Sonst muss man ja immer beide Ergebnisse ermitteln, mit und ohne Splitterpunkt-Einsatz, um herauszufinden, ob sich der Einsatz lohnt. Nee danke, eine Stufe besser ist da doch deutlich schlanker (und greift auch nicht in sonstige Regelmechanismen ein).

Was sagen denn die Damen und Herren Zauberer aus den hohen Stufen dazu? ;)

Dafür! Das wäre eine echt geniale Optionalregel. Die könnte man gut in einen Spielleiterband tun *hoff*

Spielleiterband ist mWn nicht geplant - aber ein Spielerkompendium. Da würde es gut reinpassen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Aug 2014, 17:35:59 »
ich fände zum Beispiel "narrative" Erweiterungen spannend, die also Einfluss auf das Spielgeschehen und die Umwelt haben - natürlich nur als Optionalregel
Zitat von: maggus
Spielleiterband ist mWn nicht geplant - aber ein Spielerkompendium.
Soweit ich weiß ist beides geplant - das Spielerkompendium aber eben zuerst.

@Noldorion:
Was genau meinst du mit "narrative Erweiterungen"? So wie in Fate? Erzählrecht kaufen durch Splitterpunkteinsatz? Oder noch mal anders?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 20 Aug 2014, 18:14:16 »
Im Grunde ja. Ich bin allerdings mit Fate nie warm geworden, deshalb bin ich nicht ganz sicher - ich glaube, da sind die Eingriffsrechte, die man sich erkaufen kann, weitgreifender als die, die mir vorschweben*. Ein besseres Vorbild meines Erachtens wären die Destiny Points in Edge of the Empire - da geht es um kleine, plausible, aber bedeutende Detailveränderungen in der Spielwelt, die man hervorrufen kann, um eine Situation zu eigenen Gunsten zu ändern.

Zum Beispiel: In einer meiner Edge-of-the-Empire-Gruppen schlich ein Charakter über ein Dach und versuchte, heimlich zu sein, um die Leute in dem Haus nicht zu alarmieren. Die Probe ging gründlich schief, und der Spieler meinte: "Na, wie gut, dass es gerade zu regnen anfängt." Und setzte einen Destiny Point ein. Das Trommeln des Regens auf dem Blechdach übertönte dann die Schritte.

Anderes Beispiel: "Ich schieße auf den Feuerlöscher, der neben den Sturmtruppen an der Wand hängt."

Also wirklich nur Details. Ich mag so etwas sehr, aber das bricht bei vielen Leuten die Immersion, da man in diesem Moment aus der Rolle seines Charakters heraustritt und die Rolle des Dramaturgen einnimmt, wenn auch nur kurz. Daher passt das nur bedingt zum Basic-Splittermond, aber als Optionalregel könnte ich mir das gut vorstellen.

Im gleichen Zuge könnte dann der Spielleiter ähnliche Dinge machen, zum Beispiel Proben erschweren oder ein Storydetail zu Ungunsten der Charaktere verändern - und ihnen dafür Splitterpunkte geben. Auch das hat mir bei EotE diebischen Spaß gemacht. "Ihr seid gerade aus dem Asteroidenfeld herausgekommen, als der Annäherungssensor kreischt. Und direkt vor euch fällt der Sternenzerstörer aus dem Hyperraum." Muhahahaha. Natürlich kann man so etwas als Spielleiter einfach so, aber in meiner Erfahrung kommen Spieler mit "verregelter Willkür" besser zurecht als mit unverregelter ;)

Wie gesagt, dass ist sicher nichts für jeden - daher nur optional.

*Wenn es auch bei Fate nur um kleine Details geht, ziehe ich das zurück und behaupte das Gegenteil.

Chan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Aug 2014, 20:17:03 »
Bei fate Core muss man einen passenden Aspekt haben, aber dann kann es auch etwas größer sein.
Eine Regelung wie in star wars fände ich sehr schön. Das macht nämlich echt Spass und gefällt meiner Gruppe auch sehr gut.

Katharsis

• Gast
« Antwort #10 am: 20 Aug 2014, 20:21:59 »
Fate gestattet das hinzufügen von Details aber auch ohne Fatepunkt indem einfach ein Aspekt geschaffen wird (create advantage). Das Schaffen von Fakten mit Punkten ist vor allem schneller (kostet im Konflikt keine Aktion). Und der Fakt muss sich natürlich in die Erzählung einfügen lassen. Wenn er mit Charakteraspekten begründet wird ist die SL angehalten kein Veto einzulegen.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Aug 2014, 22:14:24 »
Also, wenn man einen Splitterpunkt einsetzt, um von -5 EG auf -4 EG zu kommen, dann muss der Magier, soweit ich weiß schon gar nicht mehr auf der Patzertabelle würfeln, insofern er eben keinen Patzer gewürfelt hat.
Ich würde es glaube ich nicht zulassen. Warum?

Meine Zauberer haben jetzt schon Stabile Magie und Kontrollierter Fokus und nen Patzer juckt sie eigentlich derzeit nicht mehr. Wie das später aussehen mag, ok, aber finde ich irgendwie schade, wenn so ein Bereich einfach durch alle Möglichen Effekte egalisiert werden kann.

Und außerdem sollte man wenn zur Gleichberechtigung es auch für die Kampfpatzer ermöglichen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Aug 2014, 22:39:43 »
Also, wenn man einen Splitterpunkt einsetzt, um von -5 EG auf -4 EG zu kommen, dann muss der Magier, soweit ich weiß schon gar nicht mehr auf der Patzertabelle würfeln, insofern er eben keinen Patzer gewürfelt hat.

Wir gehen hier von Patzer, also eine geworfene 2 oder 3 aus, d.h. es wird auf jeden Fall auf der Patzertabelle geworfen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass man mit den 3 zusätzlichen negativen Erfolgsgraden, meisten bei -5 EG landet.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Aug 2014, 22:43:38 »
Im Ausgangsposting ist aber nicht die Rede von einem Patzer, soweit ich das sehe, sondern nur von der Patzertabelle, und da gibt es eben zwei Wege, um darauf zu Würfeln.

Einen Patzer würde ich persönlich noch weniger gern abschwächen. Patzer ist Patzer, Triumph Triumph.
Wenn ich jetzt noch einen Patzer abschwächen kann, dann wird zumindest in meiner Gruppe sicherlich fast niemand mehr Angst davor haben.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 21 Aug 2014, 06:24:37 »
Eine generelle Abschwächung eines Patzers durch Splitterpunkte fände ich auch nicht gut. Wir haben uns sogar bewusst gegen so eine Option entschieden. Aber hier ist ja nicht die generelle Patzervermeidung gemeint, sondern nur die Reduzierung der Patzerwirkung in einem eng umrissenen Fall, nämlich einem Zauberpatzer - was sicher mit zu den härtesten Patzerwirkungen gehört. Da fände ich es okay, zumal der Patzer ja nicht ganz vermieden, sondern nur abgeschwächt wird. Ob man auf niedriger Stufe wirklich einen Splitterpunkt einsetzen würde, um ihn ganz zu vermeiden, weiß ich nicht - aber vermutlich nicht immer.