Autor Thema: Fehler im Schnellstarter  (Gelesen 9134 mal)

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Fehler im Schnellstarter
« am: 03 Jun 2013, 01:33:23 »
Hallo,
Falls das an anderer Stelle bereits erwähnt wurde tut es mir leid:
Für Tiai (die Klingentänzerin ist ein Luftmagiewert von 3 angegeben. wäre der korekte nicht 8?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #1 am: 03 Jun 2013, 01:38:55 »
Danke. Ich sammle solche Dinge auch unter http://splitterwiki.de/wiki/Schnellstarter/Errata
ich trage das gleich mal ein.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #2 am: 03 Jun 2013, 02:21:19 »
ah du hast bei den Erratan geschrieben das der korrekte Wert 6 wäre. 3+4+1 ist aber 8 ;-)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #3 am: 03 Jun 2013, 02:22:55 »
ich kann nachts nicht rechnen - und nicht tippen :)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Asleif

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #4 am: 03 Jun 2013, 10:13:15 »
Ist das euer Ernst, dass der Streithammer "2W10 MINUS 2" Schaden verursacht?
Also, echt jetzt? ... ich meine, wenn man nicht will, dass er 20 Schaden machen kann, wieso dann nicht 3W6?
Aber eine Waffe, die 0 Schaden verursachen kann, das ist in meinen Augen Humbug.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #5 am: 03 Jun 2013, 10:18:23 »
Keiras Heldenblatt (S. 33): Die oben angegebenen Attributswerte von Geschicklichkeit und Intuition stimmen nicht mit den unten bei den Fertigkeiten tatsächlich verrechneten überein.

GES: oben 1 - unten 2
INT: oben 4 - unten 3

Je nachdem, was offiziell richtig ist, verändert das einige Endwerte:
- Kettenwaffen: 5
- Schusswaffen: 5 (Endwert bleibt gleich)
- Wurfwaffen: 3

- Akrobatik: 9
- Alchemie: 2
- Empathie: 6
- Fingerfertigkeit: 5
- Heilkunde: 4
- Heimlichkeit: 11
- Naturkunde: 5
- Redekunst: 8
- Schlösser und Fallen: 6 (Endwert bleibt gleich)
- Straßenkunde: 12
- Überleben: 7
- Wahrnehmung: 13

- Schatten: muss über MYS und INT (nicht AUS!) berechnet werden, ergibt also 9
« Letzte Änderung: 03 Jun 2013, 11:02:36 von Wolfhunter »
... some things never change...

Nebelwand

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #6 am: 03 Jun 2013, 10:21:45 »
Gut, dann werde ich hier zwei Punkte anführen, die mir gestern beim Lesen aufgefallen sind:

"Zu  diesem  Zeitpunkt  ahnte noch niemand, dass unter dem Splittermond eine neue Ära anbrechen sollte, die die Völker von den Ketten ihrer Drachlingsherrscher befreien und die sie von Lorakis in ein neues Zeitalter führen sollte." - Dieser Relativsatz ist meiner Meinung nach seltsam: Die Ära soll die Völker von Lorakis (dem Kontinent) weg in ein neues Zeitalter führen? Bin ich das nur oder stimmt hier etwas nicht?
Ein Vorschlag wäre „und die die Völker von Lorakis in ein neues Zeitalter führen sollte“, wobei die vorher erwähnte neue Ära ja eigentlich schon ein neues Zeitalter darstellt. Irgendwie müsste an diesem Satz noch was gemacht werden, sollte er wiederverwendet werden.

"Lorakis ist eine riesige Welt, die von der Spitze Westergroms bis zu den Ausläufern Takasadus über 10.000 km misst." - Westergrom ist auf der Karte nicht eingezeichnet und wird nur an dieser Stelle erwähnt. Insofern kann man aufgrund des Schnellstarters nicht wissen, wo Westergrom überhaupt liegt (nur ahnen) oder habe ich etwas verpasst?
« Letzte Änderung: 03 Jun 2013, 10:28:05 von Nebelwand »

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #7 am: 03 Jun 2013, 11:03:18 »
Seleshas Heldenblatt (S. 35)

Fertigkeiten
Feuermagie: Zweites Attribut muss WIL sein, nicht AUS.
Zerstörungsmagie: Zweites Attribut muss KON sein, nicht AUS.
Zerstörungsmagie: Zweiter Attributwert muss 1 sein, nicht 3.

Zauber
Blitzstrahl: Die Kosten müssen 4V2 sein.


In der Wiki schon im Schnellstarter-Errata
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #8 am: 03 Jun 2013, 11:37:03 »
Tiais Heldenblatt (S. 39): Die Berechnung von Luftmagie (MYS/VER) ergibt: 4+1+1=6. Sowohl die Attributswerte als auch das abgedruckte Ergebnis sind falsch.
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #9 am: 03 Jun 2013, 12:01:39 »
Ach herrjeh, dabei wurden die Bögen noch ein halbes Dutzend mal kontrolliert. Doof. :/

Ich gucke, dass wir im Laufe der Woche mal eine aktualisierte Version einstellen, damit jeder mit den richtigen Werten testen kann. Sorry für die Unannehmlichkeiten, das geht vor allem auf meine Kappe.

Tiai: Bei der Luftmagie muss es heißen: 4+1+3=8. Da ist komplett eine falsche Zeile reingerutscht, wie es aussieht.

Selesha: Bei der Feuermagie ist AUS statt WIS angegeben, die Werte bleiben aber glücklicherweise gleich, ebenso steht bei Stärkung das falsche Attribut. Bei Zerstörungsmagie steht es auch falsch, das Endergebnis ist aber richtig nach den korrekten Attributswerten berechnet.

Keira: Bei Keira sind bei den Attributen (für mich nicht genau nachvollziehbar gerade) alte Werte einer Vorversion reingeraten. Es muss bei Geschicklichkeit 2 und bei Intuition 3. Sie kann gar nicht zwei Werte auf 4 haben. Die Werte unten stimmen aber zum Glück, wenn ich das grad beim Überfliegen richtig gesehen habe. Bei der Schattenmagie steht das falsche Attribut, aber der richtige Wert.

Sorry nochmal, da ist beim übertragen der verschiedenen Werte einiges schief gelaufen scheinbar. Ich gucke, dass wir so schnell wie möglich ein aktualisiertes Dokument online stellen (nicht vor Mittwoch vermutlich).

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #10 am: 03 Jun 2013, 13:33:01 »
Tiere beruhigen wirkt angeblich nur bis zu wolfsgroßen Tieren. Im Abenteuer ist aber vorgesehen (und so war es auch im Testspiel), dass man den Bullen Willibald damit beruhigen kann. Und meiner Meinung nach sind Bullen eine Ecke größer als Wölfe.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #11 am: 03 Jun 2013, 15:27:41 »
Tiere beruhigen wirkt angeblich nur bis zu wolfsgroßen Tieren. Im Abenteuer ist aber vorgesehen (und so war es auch im Testspiel), dass man den Bullen Willibald damit beruhigen kann. Und meiner Meinung nach sind Bullen eine Ecke größer als Wölfe.

Du kennst einfach keine richtigen Wölfe ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #12 am: 03 Jun 2013, 15:50:33 »
Bin ich auch drüber gestolpert. Man könnte das einfach durch entsprechend angemessenes Verzehren (des Fokus, nicht des Willi ;) ) oder zu erreichende Erfolgsgrade nachregeln.

@Team: Wenn ihr 'ne überarbeitete Version rausbringen wollt - hier könntet ihr auch noch nachlegen ;)
... some things never change...

Germon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #13 am: 03 Jun 2013, 22:52:19 »
Auf Seite 12 ist der Zeit-Malus der leichten Plattenrüstung mit -2 angegeben.
Auf Seite 29 (dem Charakterbogen) ist dieser Malus mit -1 vermerkt.

Quendan

  • Gast
Re: Fehler im Schnellstarter
« Antwort #14 am: 03 Jun 2013, 22:53:19 »
Auf Seite 12 ist der Zeit-Malus der leichten Plattenrüstung mit -2 angegeben.
Auf Seite 29 (dem Charakterbogen) ist dieser Malus mit -1 vermerkt.

Das liegt an der bereits eingerechneten Meisterschaft "Zähigkeit (Rüstungsträger)". Ist auf dem Bogen auch entsprechend angegeben. Es handelt sich also NICHT um einen Fehler.