Idealerweise sollte der Spieler selbst entscheiden können ob die Stärke gerade greift (oder ob das Ausspielen der Schwäche einen Splitterpunkt bringt), ohne den SL oder Mitspieler einbeziehen zu müssen. Setzt natürlich mündige Spieler voraus.
Das ist eine Frage der grundlegenden Philosophie. Wir haben bei Splittermond ja nicht nur an dieser Stelle nicht versucht, es für Sonderfälle hart zu verregeln, sondern stattdessen auf einen durchaus starken SL gesetzt, der halt in allen Zweifelsfällen der Schiedsrichter ist.
Das erscheint uns für 99% der Fälle sinnvoll und angemessen. Klar braucht es strikte Regeln für viele Fälle, aber einige Sachen sind eben doch letztendlich Auslegungssache - und da bauen wir dann auf GMV innerhalb der Gruppe und im Zweifel eben den SL.
Das ist mir zu DSAig. Ich spiele lieber mit erwachsenen Leuten zusammen und:
Mir gefällt Situation 1:
Spieler:"Mir reicht das Gewarte jetzt! Ich reiße die Tür auf, hinter der die bösen Orks lauern könnten und ziehe mein Schwert"
Spielleiter "Ok, du erblickst tatsächlich drei böse Orks die nur auf dich gewartet haben"
*Spieler notiert sich Splitterpunkt für Ausspielen der Schwäche "Impulsiv"*
wesentlich besser als
Situation 2:
Spieler:"Mir reicht das Gewarte jetzt! Ich reiße die Tür auf, hinter der die bösen Orks lauern könnten und ziehe mein Schwert"
Spieler:"Moment, bekomm ich nun einen Splitterpunkt fürs Ausspielen meiner Schwäche?"
Spielleiter:"Welche Schwäche meinst du denn?"
Spieler:"Na, Impulsiv" *zeigt auf Charakterbogen*
Spielerleiter:"Na gut, kriegst ein Punkt, weil ich ja so nett bin"
*Spieler notiert sich Splitterpunkt für Ausspielen der Schwäche "Impulsiv"*
Spielleiter "Ok, du erblickst tatsächlich drei böse Orks die nur auf dich gewartet haben"
Wenn man immer nach dem Splitterpunkt fürs Ausspielen fragen muss, hinterlässt das so einen fahlen Beigeschmack dass man die Schwäche nun nur ausgespielt hat um den Punkt abgreifen zu können.
Analog auch bei der Stärke Zielstrebigkeit (um zurück zum Thema zu kommen). Ich denke hier könnte Splittermond ruhig noch einen Schritt mutiger werden und mehr Selbstverantwortung in die Hand der Spieler legen.
Je mehr Entscheidungsgewalt beim SL liegt, desto öfter muss er entscheiden (logisch) und desto öfter wird der Spielfluss unterbrochen und die Spieler aus der Welt gerissen.