Autor Thema: Elementalist kaum möglich?!  (Gelesen 10090 mal)

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
Elementalist kaum möglich?!
« am: 13 Aug 2014, 16:10:16 »
Hallo zusammen,

ich hab mich aktuell mal bischen mit den Zaubern befasst und wollte mir mal just for fun einen Elementalist bauen.
Das heist für mich einen Zauberer der in Feuer/Wasser/Wind/Erde fit ist...
Nun versteh ich aber nicht das jede Zauberschule ein eigenes Attribut hat??!?!
Es ist also "unmöglich" einen optimierten Zauberer zu spielen der auf die Elemente spezialisiert ist... Außer ich spiel einen der nur auf Feuer oder Wasser etc. spezialisiert ist, was meienr Meinung nach aber nicht viel taugt... Somit ist man ja gezwungen, wenn man Schaden machen will, auf die Kampfschule auszuweichen und seinen Zauberer als muskelbepackten Stoffi in den Kampf zu schicken?!?!?! Überseh ich was oder is das tatsächlich so und wieso?! Wieso laufen die meisten Zauber nicht auf Mystik und Verstand?!?! Für die gengigsten Zauber brauch man keinen "Verstand" was ich tragisch finde, denn so kann mein Zauber strunzdoof durch die Gegend rennen und kann der größte Zauberer aller Zeiten sein?! Wie soll er denn Magie studieren wenn er nicht mal lesen kann?!?!

Grüße

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #1 am: 13 Aug 2014, 16:12:43 »
Zaubern funktioniert in Lorakis nicht wie bei DSA.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Aug 2014, 16:18:57 »
Nun ja, in Lorakis muss man Zauberei ja nicht studieren um sie wirken zu können. Das ist gerade das besondere. Auch durchschnittlich intelligente Handwerker, Wildnisläufer, etc. können Magie wirken und für ihren Alltag nutzen, ohne erstmal jahrelang in eine Akademie gegangen zu sein.
Nicht jeder Zauberer, mit mehr als ein oder zwei Magieschulen kann lesen und schreiben. Bei mir in den Gruppen ist das sogar eher selten der Fall. Trotzdem können sie Zaubern. Ein weiteres Wesensmerkmal in Splittermond ist es auch, dass gut darauf geachtet worden ist, dass die Nützlichkeit der Attribute gebalanced ist. Also ist es klar, dass die Magieschulen unterschiedliche Attribute haben. Alle haben aber gemeinsam das Attribut Mystik. Ein wirklich guter Zauberer sollte also ein entsprechend hohen Wert in Mystik aufweisen, nicht zuletzt auch weil Mystik bei der Berechnung des Fokus eine größere Rolle spielt. Ansonsten wird ein Zauberer je nach Spezialisierung immer unterschiedlichste Attribute benötigen. Wenn Mystik hoch genug ist, spielt das zweite Attribut aber auch nur noch eine geringere Rolle ;)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Aug 2014, 16:32:29 »
Zitat von: Zecio
Es ist also "unmöglich" einen optimierten Zauberer zu spielen der auf die Elemente spezialisiert ist..
Kommt darauf an, was du unter "optimiert" verstehst. FW von 15+ als neuer Abenteurer für alle Magieschulen wird schwierig, aber alle auf mind. 13 (einer evtl. 15) ist schaffbar und immer noch ein guter Wert für einen Anfängercharakter.

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Aug 2014, 16:38:16 »
Jo gemischt schon, würde halt bedeuten alles was geht in Mystik, nach Möglichkeit auf 5 bringen und in fast alle anderen Werte dann 2-3 Punkte.

Naja muss mir die ganzen Schulen nochmal anschauen, vielleicht ist ein anderer Zauber dann grundsätzlich hier sinnvoller. Denn Bannmagie sollte man ja fast als muss mit rein nehmen... Schutzmagie is durch die Elemente hingegen wieder sehr gut abgedeckt...

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Aug 2014, 16:46:05 »
Tja, die Auswahl der Magieschulen ist bei Splittermond schon etwas schwieriger als in anderen Rollenspielen. Man kann halt kaum universelle Zauberer spielen sondern muss sich eher auf Spezialisten konzentrieren. Finde ich aber nicht tragisch. Aber das ist definitiv Geschmackssache. DSA-Magier gibt es in Lorakis jedoch nicht. Die begrenztere Auswahl an Zaubern durch die Magieschulen ist jedoch - meiner Meinung nach - insbesondere für RPG-Neulinge durchaus von Vorteil, da man nicht alle Zauber draufhaben muss und die Zahl der Zauber pro Spieler (Zauberer) doch deutlich geringer ist als beim Rollenspiel mit den drei großen Buchstaben.

Mystik 5 sollte zu Spielbeginn problemlos möglich sein, wenn man es will. Sowieso, wenn der Zauberer ein Gnom ist.

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13 Aug 2014, 16:48:31 »
Man kann immer einen optimierten xy-Magier spielen. Optimierung findet im Rahmen der Moeglichkeiten eines Systems statt und "optimiert" ist kein Synonym fuer "gut". Dass ein Charakter optimiert ist, bedeutet nicht, dass er gut ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Aug 2014, 16:49:49 »
Dann hast du fünf Attribute, die mindestens zwei sein sollten:

Bann -> WILL
Fels -> KON
Feuer -> AUS
Wasser -> INT
Wind -> VER

Bedenke aber, dass du eine Meisterschaft in Kampfmagie brauchst, wenn du mit Feuersträhle und Felsschläge mitten ins Getümmel reinballern willst, ohne das es für dich um 6 Punkte erschwert ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Aug 2014, 16:50:21 »
Man kann immer einen optimierten xy-Magier spielen. Optimierung findet im Rahmen der Moeglichkeiten eines Systems statt und "optimiert" ist kein Synonym fuer "gut". Dass ein Charakter optimiert ist, bedeutet nicht, dass er gut ist.

Das kommt tatsächlich noch hinzu. Wobei ich nicht behaupten würde, dass Zauberer in Splittermond nicht gut sind. Sie sind halt nur anders, im Schnitt weniger universell, als in diveresen anderen RPGs.

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Aug 2014, 18:04:21 »
Also hab mir nun mal alle zauber angeschaut und bin bissel verwundert. Wenn man tatsächlich damit schaden machen will wird das schwierig. Entweder is die mana leer bevor mal wer schaden bekommt oder es kommt erst garkein schaden an. Ich dachte das so ein feuerball wenigstens mal richtig raus haut, aber nein macht weniger schaden als nen nahkampfangriff und hat weit weniger min. Dmg als nen bogen... ja ok er geht auf mehrere ziele aber das wars auch schon. Meist wird man damit wohl seine freunde grillen...
Der einzig zauber der richtig schaden macht ist felszerstörung mit 75-100 da dürfte alles sofort tot sein... weis nicht wieso dieser zauber so extrem stark ist und der nächste macht dann nur 3w6 oder so?!?!

Bisher fällt es mir echt schwer hier die richtigen zauber raus zu suchen, aber erde muss so wie es aussieht wenn man schaden machen will auf jeden fall dabei sei ...

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Aug 2014, 18:09:33 »
Du vergleichst Gewehrkugeln mit Granaten...

Ich rate dir generell mal Zauber nochmal genauer zu lesen...Felszerstoerung tut nicht, was du denkst.

Ich glaube, dass du zu sehr an Systeme gewoehnt bist, wo Zauberer was oneshotten koennen. Das ist bei Splittermond nicht gewollt. Zauber sind dafuer deutlich konstanter einsetzbar. Bei den Schadenszaubern darfst du auch nicht vergessen, dass meistens ein Zustandseffekt mit dabei ist.

Zecio

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 13 Aug 2014, 18:14:11 »
Wieso was is da falsch? Gebäude und wesen bekommen den schaden. Wesen is für mich alles...

Quendan

• Gast
« Antwort #12 am: 13 Aug 2014, 18:17:24 »
Daraus bestehende Gebäude und Wesen -> daraus bestehende Wesen -> Felswesen und ähnliches.

Gargyle also zum Beispiel, aber keine Menschen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Aug 2014, 18:18:10 »
Der einzig zauber der richtig schaden macht ist felszerstörung mit 75-100 da dürfte alles sofort tot sein
Obacht, dieser Zauber beschädigt nur Erde und Fels, Kreaturen betrifft er nicht es sei denn sie sind aus diesem Material.

Zitat von: GRW S.228
Erde und Fels im Umkreis sowie alle daraus bestehenden Konstruktionen
oder Wesen
hervorhebung durch mich

Entweder is die mana leer bevor mal wer schaden bekommt oder es kommt erst garkein schaden an.
Öhm Feuerstrahl, Blitzschlag, Eislanze und später Flammenkegel?
Überzeugen dich alle nicht?! ???

Fjalk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 13 Aug 2014, 18:21:13 »
Entweder is die mana leer bevor mal wer schaden bekommt oder es kommt erst garkein schaden an.

Du musst ebenfalls beachten, dass die erschöpften Fokuspunkte nur eine halbe Stunde brauchen, um sich zu regenerieren. Man kann also sehr schnell wieder zaubern. Lediglich die verzehrten Fokuspunkte brauchen eine längere Regenerationszeit.
"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war." (Bertolt Brecht)