Autor Thema: Elementalist kaum möglich?!  (Gelesen 8791 mal)

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #15 am: 13 Aug 2014, 20:06:11 »
Ich denke, daß bei Splimo die Magie auf einem allgemeinen Talent aufbaut, welches mit MYS dargestellt und bemessen wird. Daher ist auch die weite Verbreitung der Magie nachvollziehbar. Das andere Attribut für jede Schule entspricht dann jeweils der Schuleigenart. Das ist nichts Neues, in vielen anderen Systemen bedarf es für die Zauberei auch keiner überbordenden logischen Intelligenz, die hier mit VER abgebildet wird.

Zur Spezialisierung sei gesagt, daß Anfangscharaktere laut Regeln nun mal etwas vielseitiger und vergleichbarer sein sollen, daher kommen auch die Beschränkungen der Attribute und Fertigkeiten sowie die recht knappe Fokusressource (die sich aber i.d.R. schnell wieder erholt). Mit Blick auf Anfangscharaktere anderer Systeme (z.B. D&D 3.5) kann man nicht gerade sagen, daß Splimo-SC im Nachteil sind.

Und im Verlauf der SC-Entwicklung kann man sich immer noch nach Lust und Laune spezialisieren, aber mit genügend Minmaxing und freier Erschaffung kann man auch schon ziemlich enge Start-SC bauen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #16 am: 13 Aug 2014, 20:20:43 »
Dann hast du fünf Attribute, die mindestens zwei sein sollten:

Bann -> WILL
Fels -> KON
Feuer -> AUS
Wasser -> INT
Wind -> VER

Bedenke aber, dass du eine Meisterschaft in Kampfmagie brauchst, wenn du mit Feuersträhle und Felsschläge mitten ins Getümmel reinballern willst, ohne das es für dich um 6 Punkte erschwert ist.

Zum Glück reicht 1 Punkt in Kampfmagie, da du bei der Charaktererschaffung zum Beispiel für die Meisterschaften die du bei der Ausbildungen bekommst nicht die normalen Vorraussetzungen erfüllen musst.

Edit: Post bearbeitet, da ich nicht richtig lesen kann, danke sylanna
« Letzte Änderung: 14 Aug 2014, 08:31:40 von cyberware »

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #17 am: 13 Aug 2014, 21:08:10 »
Man braucht auch sonst keine 6 Punkte in einer Fertigkeit, um eine Meisterschaft zu erwerben. Man kriegt sie halt nur nicht fer umme.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #18 am: 13 Aug 2014, 22:00:39 »
Naja aber kampfmagie vereint nunmal die besten zauber zum angriff von daher auf jeden auf 6 ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #19 am: 13 Aug 2014, 22:37:47 »
Man braucht auch sonst keine 6 Punkte in einer Fertigkeit, um eine Meisterschaft zu erwerben. Man kriegt sie halt nur nicht fer umme.

Doch außerhalb der Generierung benötigt man 6 Punkte in einer Fertigkeit/Magieschule um eine Meisterschaft erlernen zu dürfen. Die erste Meisterschaft ist dabei umsonst. Für alle weiteren muss man zahlen.

anireyk

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #20 am: 13 Aug 2014, 22:45:39 »
Ups. Asche auf mein Haupt.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #21 am: 13 Aug 2014, 22:47:31 »
Ups. Asche auf mein Haupt.

Macht ja nüx. Wollte nur zur Klärung beitragen.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #22 am: 14 Aug 2014, 00:06:09 »
Dann hast du fünf Attribute, die mindestens zwei sein sollten:

Bann -> WILL
Fels -> KON
Feuer -> AUS
Wasser -> INT
Wind -> VER

Bedenke aber, dass du eine Meisterschaft in Kampfmagie brauchst, wenn du mit Feuersträhle und Felsschläge mitten ins Getümmel reinballern willst, ohne das es für dich um 6 Punkte erschwert ist.

Nein 1 Punkt in Kampfmagie reicht, da du bei der Charaktererschaffung zum Beispiel für die Meisterschaften die du bei der Ausbildungen bekommst nicht die normalen Vorraussetzungen erfüllen musst.
SeldomFound hat nie gesagt, dass ein Punkt nicht reicht.

Ich finde, dass den Elementarschulen noch der richtige Kick fehlt. Die Exklusivzauber sind teilweise nicht so der Brueller. Dies sollte meiner Meinung nach aber nicht ueber exklusive Schadenszauber geschehen.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Elementalist kaum möglich?!
« Antwort #23 am: 14 Aug 2014, 08:35:40 »
Danke sylanna, und sorry SeldomFound.