Hallo Burlington,
ich dachte mir, dass du so etwas meinst.
A Song of Ice and Fire macht das ja beispielsweise so - als eine Art "Soziales Kampfsystem" mit sozialen Attacken, sozialen Paraden und sozialer Lebenskraft.
Wir haben das durchaus debattiert. Mir persönlich kommt das aber immer sehr konstruiert vor. Anders als ein Kampf ist eine Intrige ja eher ein Plotelement und eine eigene Story. Sachen wie "Ich will Graf Zahl stürzen, so dass er in Ungnade beim Kaiser fällt. Ich mache mal eine soziale Attacke auf ihn... getroffen, verteidigt er? Nö? Ok, er verliert 5 Punkte Glaubwürdigkeit." (wie es zum Beispiel ASoIaF macht) finde ich nicht sehr attraktiv.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Derzeit (!) ist aber kein "soziales Kampfsystem" geplant. Meine Redakteurkollegen mögen mich korrigieren, falls mir da etwas entgangen ist
Dennoch haben wir auf jeden Fall Regeln für soziale Konflikte, also Debatten, Verhöre, Verführungen, Lügen, das Streuen von Gerüchten und ähnliches. Die "Bausteine" einer Intrige haben also sehr wohl eine regeltechnische Abbildung, man wird soziale Fertigkeiten gewinnbringend und nützlich einsetzen können, und es wird sich lohnen, sie zu steigern. Das ist auch nicht schwammig gehalten, man weiß also genau, was man würfeln muss, um welches Ziel zu erreichen.
Aber das "große" Konstrukt einer Intrige, der eigentliche Plot selbst, wird nicht durch Regeln abgebildet.
Sprich: Unsere Regeln sollen Intrigen
unterstützen, sie aber nicht
vorwegnehmen.
Und keine Sorge, auch diese Regeln folgen den etablierten Mechanismen, sind also eingängig und überladen das alles nicht