Autor Thema: Tickleiste auf Aludibond  (Gelesen 10741 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Tickleiste auf Aludibond
« am: 06 Aug 2014, 18:18:49 »
Moin,

auf der Suche nach einer Idee, wie man eine ordentlich große und robuste Tickleiste für den Einsatz am Spieltisch (und gut transportabel) bekommt, sind meine Frau und ich auf die Idee gekommen, daß über einen Fotodienst als DIN A3 Aludibond anfertigen zu lassen. Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:


Wir haben uns dafür entschieden den Platz in der Mitte lieber für eine Weltkarte zu nutzen.
Außen ist mit Absicht etwas Platz, um notfalls mehrere Figuren für ein Feld in Reihe stellen zu können.

Ist ja vielleicht auch eine Anregung für eure Runden.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #1 am: 06 Aug 2014, 18:30:59 »
Sieht schick aus! :D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #2 am: 06 Aug 2014, 18:51:21 »
Jupp, klasse. Sind das DSA Figürchen?
Perfekt wäre es auf einem magnetischen Brett mit kleinen Magnetfüßen in den Figuren, damit nicht alles ständig verrutscht.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tacaheca

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #3 am: 06 Aug 2014, 23:12:15 »
Die Figürchen stammen aus der Limited Editon von Rückkehr der Helden. Die mussten für das Shooting herhalten ;-)
Für Splittermond sind wir noch auf der Suche nach passenden Miniaturen für unsere Charaktere.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #4 am: 06 Aug 2014, 23:19:43 »
Die Magnet-Variante hätte auch ihren Reiz. Dann würde man natürlich kein Aludibond nehmen, sondern eine Folie bedrucken, die man dann auf eine Magnetplatte klebt. Allerdings dürfte das schwieriger sein - zum einen wegen einer passend großen Magnetplatte, zum anderen das Selberbekleben auf DIN A3 ohne Falten und Luftblasen hinzubekommen.
Und selbst wenn man es schafft, brauch man noch Magnetfüsse für Miniaturen.

So war das jetzt deutlich einfacher.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #5 am: 07 Aug 2014, 09:45:34 »
Schöne Idee :)

Aber warum stehen neben den großen Zahlenfeldern nochmal kleine Zahlen?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #6 am: 07 Aug 2014, 10:28:39 »
Damit man noch sehen kann, auf welcher Zahl man steht, wenn das Tickfeld von den Figuren verdeckt wird, denke ich. Ob das notwendig ist weiß ich nicht. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #7 am: 07 Aug 2014, 10:44:06 »
Ja, das wird es sein ^^

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #8 am: 07 Aug 2014, 13:42:26 »
Oh, das sieht echt toll aus. Nette Idee mit dem Aludibond.
Schön ist auch die Weltkarte in der Mitte für einen groben Überblick. So schön auch die mitgelieferten Weltkarten sind, sie sind recht riesig, um sie offen ausliegen zu haben *g*

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #9 am: 07 Aug 2014, 13:52:36 »
Das ist natürlich eine absolute Luxusvariante.
Früher hatten wir für diverse Kampf-/Raum-/ grundsätzliche Simulationszwecke eine stabilen (Metall-)Bilderrahmen verwendet, das Paspartout entfernt und durch Hex-/Quadrat-Felder ersetzt.
Kombiniert mit einer Tickleiste außenrum wäre das super schön für Kämpfe usw.

Aufteilung:
  • außen Tickleiste
  • innen wahlweise Hex oder Quadratfelder
Dann könnte man außen mit Markern runmtanzen, im innenbereich Figure schieben und durch die (Plexi-)Glasplatte auch noch Markierungen etc. mit Tafelstiften anbringen. Visualisierung der Sitaution, incl. Hindernisse, Geländemerkmale usw.

Damals hatten wir das auf die DSA-Miniaturen abgestimmt. In letzter Zeit habe ich leider keine passenden Figuren mehr gefunden (außer vielleicht manchmal welche in "unpassender" Manga-/Megafett-Optik).
Das würde die Größe der Innenfelder beeinflussen und von geschätzt 2cm bis 2,5cm pro Quadratfeld ausgehen....
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #10 am: 07 Aug 2014, 15:12:44 »
Davon hast du zufällig kein Foto mehr, oder?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #11 am: 07 Aug 2014, 15:25:32 »
Damit man noch sehen kann, auf welcher Zahl man steht, wenn das Tickfeld von den Figuren verdeckt wird, denke ich. Ob das notwendig ist weiß ich nicht. :)

Das war in der Tat die Idee dabei. Kam schon mehrfach vor, daß mehrere Felder hintereinander belegt und die Nummern verdeckt waren. Deswegen diese Ergänzung.
(Man kann natürlich weiterhin abzählen oder mal eine Figur anheben, aber so ist es halt einfacher.)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #12 am: 07 Aug 2014, 16:07:52 »
Davon hast du zufällig kein Foto mehr, oder?
Nein, aber in meinem "Fundus" steht die Platte sicher noch rum, ist nix spektakuläres, weil eben nicht für Splittermond, sondern für unser damals so geliebtes System...
Ganz einfach:
Nimm eine großen (Wechsel-)Bilderrahmen oder rahmenlosen Bilderhalter (z.B.bei Hornbach 20-30.--Euronen für 70x100cm; Größer m.E. als Sonderangebote möglich)
Fertige ein Bild einer beliebigen Tick-Leiste an, wobei der Innenteil egal ist
Fertige Quadrat- oder nach belieben Hex-Feld-Musters an, daß nicht (wesentlich) größer ist als der Innenbereich der Tick-Leiste
Füge es zu einem Bild zusammen oder in getrennte Druckdateien
Drucke in einem guten Copy-Shop die Datei(en) aus (in A3/A2; bis zu 5.-- in SW/hochglanz hab auch schon mehr für A2 bezahlt in Farbe)
Ggf. beide Drucke zuschneiden und zusammenfügen
In den Rahmen einlegen
Rahmen auf den Tisch & UseIt


Das müßte ich machen um das ganze zu erstellen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #13 am: 08 Aug 2014, 13:27:54 »
Eine super Idee und vor allem sehr schick! Warum bin ich nur noch nicht ... ;-)

Top wäre es, wenn man die Mitte frei lassen und flexibel gestallten könnte. Also mal mit Karte, mal mit Hexfeldern und mal mit selbst gekritzeltem Zeugs.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Tickleiste auf Aludibond
« Antwort #14 am: 08 Aug 2014, 14:01:03 »
Eine super Idee und vor allem sehr schick! Warum bin ich nur noch nicht ... ;-)

Top wäre es, wenn man die Mitte frei lassen und flexibel gestallten könnte. Also mal mit Karte, mal mit Hexfeldern und mal mit selbst gekritzeltem Zeugs.
Das "Problem" dabei ist, daß ein Bilderrahmen von unten zu bestücken ist und es immer viel Aufwand bedeutet, ein Bild innen zu wechseln...

Mir fehlen leider derzeit die passenden Miniaturen/Figuren, die ich einst mal für DSA hatte...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)