Autor Thema: Splitteraventurien - DSA Krankheiten nach Splittermondregeln  (Gelesen 1604 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Ich bin gerade dabei das alte DSA3 Basisspiel-Abenteuer "der schwarze Turm" nach Splittermondregeln vorzubereiten.

Im zuge dessen werde ich das Kurz-Abenteuer ein wenig aufbohren, sodass diverse Regelelemente von Splittermond in die Gruppe eingeführt werden.

Zum Regelelement "Krankheiten" habe ich die aventurische Krankheit "Dumpfschädel" folgendermaßen umgesetzt: (Da Dumpfschädel dem irdischen grippalen Infekt ähnelt, könnte man diesen auch für Lorakis nutzen)

Dumpfschädel
Dumpfschädel entspricht einem irdischen grippalen Infekt der sich zu einer regelrechten Grippe weiterentwickeln kann. Kontakt mit Infizierten und Unterkühlung sind die gängigsten Ansteckungsursachen.
Infektionsart: Nähe eines Kranken, Unterkühlung
Grad / Infektionswurf: 1 / 4 +2W10
Krankheitsverlauf:
Phase 1: Müdigkeit und Mattigkeit: Zustand Erschöpft 1 (Krankheit)
Phase 2 (Startphase): Schwächegefühl, Fieber, Husten, Heiserkeit und Schnupfen. Zustand Erschöpft 1 (Krankheit).
5 Lebenspunkte kanalisiert. Malus in Höhe von 2 Punkten auf Proben, in die STÄ und/oder BEW eingehen.
Phase 3: ausgeprägte Fieberschübe mit Schwäche- & Schwindelgefühl. Zustand Erschöpft 1 (Krankheit),
5 Lebenspunkte kanalisiert.. Malus in Höhe von 2 Punkten auf Proben, in die STÄ und/oder BEW eingehen. Zustand Benommen 1 (Krankheit)
Phase 4: starkes Fieber, Entkräftung, Schwindelgefühl, gelegentliche Ohnmachtsanfälle, Gefahr der Folgeerkrankung (Blaue Keuche). Zustand Erschöpft 1 (Krankheit). 10 Lebenspunkte kanalisiert. Malus in Höhe von 3 Punkten auf Proben, in die STÄ und/oder BEW eingehen. Benommen 1 (Krankheit). Pro Stunde bei 1 auf W10 für 5 Minuten ohnmächtig. Einmaliger Infektionswurf für Blaue Keuche.
Auskurieren / Intervall: Zähigkeit gegen 22 / 4 Ruhephasen
Besonderheiten: erkrankte Zwerge erhalten zusätzlich die Schwäche „Jähzornig“ in allen Phasen.



Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Splitteraventurien - DSA Krankheiten nach Splittermondregeln
« Antwort #1 am: 30 Aug 2015, 09:01:26 »
Sieht für mich auf den ersten Blick sehr schön aus, auch wenn ich die Kranheitsregeln gerade nicht ganz präsent habe.
Aber wenn du weitere DSA-Krankheiten umbaust (mit realer Entsprechung), würde ich mich freuen und die möglicherweise auch gerne am Spieltisch einsetzen.

Dumpfschädel ist auf jeden Fall notiert im Kopf, meine Gruppe hat eine Reise während des Frühwinters vor sich und der Wildnis-Varg-Spieler tendiert zu katastrophalen Würfelergebnissen ^^