Autor Thema: Selbstheilung der bessere Heilzauber?  (Gelesen 19547 mal)

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« am: 05 Aug 2014, 14:34:42 »
Hallo

Selbstheilung:
Schwierigkeit 18
Normal: Für 3 Lebenpunkte 4v1
Verstärkt(2 EG): Für 6 Lebenspunkte 5v2

Leichte Heilung:
Schwierigkeit 21
Normal: Für 6 Lebenspunkte 8v2
Verstärkt (2 EG): Für 10 Lebenspunkte 10v4

Mit Meisterschaft "Hand des Zauberers" ist Selbstheilung doch viel besser als Leichte Heilung. Falls einem die 2 EG nicht gelingen, heilt man halt zwei mal und dann kostet es das Gleiche.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #1 am: 05 Aug 2014, 14:38:41 »
Aber dafür brauchst du halt eine extra Meisterschaft, die du mit "Leichte Heilung" alleine nicht bräuchtest. Eine Meisterschaft, die du durch eine andere Ersetzen könntest, die dir andere Vorteile geben kann.

Insofern würde ich jetzt nicht sagen das Selbstheilung per se der bessere Heilzauber ist, da dies nur in Verbindung mit einer bestimmten Meisterschaft der Fall ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #2 am: 05 Aug 2014, 14:50:36 »
Fuer einen spezialisierten Heilmagier koennte sich "Hand des Zauberers" lohnen. In Verbindung mit "Gesunder Geist in gesundem Koerper" steigt die Effizienz des Zaubers deutlich. Bevor man diese Meisterschaft hat, lohnt es sich aber kaum.

Wenn man die Erfolgsgrade nicht zusammenbekommt, sind Selbstheilung und Leichte Heilung nicht ebenbuertig, da die Zauberdauer fuer 2x Selbstheilung deutlich hoeher ist als die fuer Leichte Heilung.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #3 am: 05 Aug 2014, 14:51:47 »
Leichte Heilung kannst du mit Meisterschaft auf 5m Reichweite steigern, was du bei Selbstheilung nicht mehr kannst. Kann im Kampf schon sehr wichtig sein.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #4 am: 05 Aug 2014, 15:45:01 »
Naja jemand der Leichte Heilung kann, hat ja schon 6 Punkte in Heilmagie und somit eine Meisterschaft.
Ausser Sparsamer Zauberer sehe ich jetzt nicht welche Meisterschaft noch so gut für einen Heiler ist.

Auge des Zauberers verlängert den Zauber um 5 Ticks, da kann man ja auch zum Ziehl hingehen, auf jedenfall meistens. Dazu kommen nochmal 4v2.
Also wirklich nur allergrößter Notfall: 14v6 in 9 Tick für 10 Le gegen 5v2 für 6 Le in 9 Ticks mit hingehen. Fünf Meter vom hochgefährlichen Kampfgetümmel ist auch nicht grade in Sicherheit...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #5 am: 05 Aug 2014, 16:18:34 »

Mit Meisterschaft "Hand des Zauberers" ist Selbstheilung doch viel besser als Leichte Heilung. Falls einem die 2 EG nicht gelingen, heilt man halt zwei mal und dann kostet es das Gleiche.

Und was ist jetzt daran besser? Denn wie du richtig erkannt hast, man heilt die gleiche Menge LP für die gleiche Menge FP.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #6 am: 05 Aug 2014, 16:20:57 »
...in viel laengerer Zeit.

Selbstheilung wird erst mit der S3 Meisterschaft konstant effizienter als Leichte Heilung.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 16:22:34 von sylanna »

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #7 am: 05 Aug 2014, 16:28:08 »

Mit Meisterschaft "Hand des Zauberers" ist Selbstheilung doch viel besser als Leichte Heilung. Falls einem die 2 EG nicht gelingen, heilt man halt zwei mal und dann kostet es das Gleiche.

Und was ist jetzt daran besser? Denn wie du richtig erkannt hast, man heilt die gleiche Menge LP für die gleiche Menge FP.

?

Wenn man 2 EG schafft heilt man die gleiche Menge für weniger Fokus!

...in viel laengerer Zeit.

Selbstheilung wird erst mit der S3 Meisterschaft konstant effizienter als Leichte Heilung.

Eben nicht. Selbstheilung kostet 5v2 für 6 LE solange man 2 EG schafft also Probe auf 24.

Nur wenn man keine 2 EG schafft kostet Selbstheilung das gleiche wie Leichte Heilung...

Edit: Da man bei Leichte Heilung 21 braucht müssten wir sogar argumentieren, daß Selbstheilung mindestens auch mit 1 EG gesprochen wird. Also nochmal ein Fokus weniger für Selbstheilung.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 16:33:38 von jokuhuna »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #8 am: 05 Aug 2014, 16:29:46 »
Mit der S3 Meisterschaft kann doch nur der Heiler selbst 3 Punkte extra regenerieren. Wenn er andere bezaubert, ist die Meisterschaft nicht aktiv.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #9 am: 05 Aug 2014, 16:41:30 »
Jetzt wo du das so sagst...
Zitat
Außerdem kann er mit seinen Heilzaubern, sofern sie einmalig Lebenspunkte regenerieren, immer 3 zusätzliche Punkte regenerieren.
Diese Stelle hatte vor deinem Kommentar so gelesen, dass er generell 3 Punkte mehr wiederherstellen kann. Deine Lesart macht aber deutlich mehr Sinn.

Eine von zusaetzlichen Erfolgsgraden abhaengige Wirkung ist nicht konstant. Das wird sie aber mit der Zeit.

Außerdem setzt du vorraus, dass keine Zeitnot herrscht und der reinkommende Schaden nicht sehr hoch ist. In Sachen Heilung pro Tick und Heilungspotential ist die verstaerkte Leichte Heilung besser als die verstaerkte Selbstheilung.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 16:47:21 von sylanna »

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #10 am: 05 Aug 2014, 16:52:27 »

Eine von zusaetzlichen Erfolgsgraden abhaengige Wirkung ist nicht konstant. Außerdem setzt du vorraus, dass keine Zeitnot herrscht und der reinkommende Schaden nicht sehr hoch ist. In Sachen Heilung pro Tick und Heilungspotential ist die verstaerkte Leichte Heilung besser als die verstaerkte Selbstheilung.

Ja da hast du Recht. Aber macht das wirklich die deutlich höheren Kosten aus? Vier Ticks sind nicht wirklich lange. Gegen reinkommenden Schaden anzuheilen ist wirklich nur in extrem seltenen Fällen effizient. Die Situation in der 3 LE vier Ticks schneller entscheidend sind... Abgesehen davon würde man mit Selbstheilung länger durchhalten bevor man oom geht beim Raidboss  8)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #11 am: 05 Aug 2014, 16:54:16 »

Mit Meisterschaft "Hand des Zauberers" ist Selbstheilung doch viel besser als Leichte Heilung. Falls einem die 2 EG nicht gelingen, heilt man halt zwei mal und dann kostet es das Gleiche.

Und was ist jetzt daran besser? Denn wie du richtig erkannt hast, man heilt die gleiche Menge LP für die gleiche Menge FP.

?

Wenn man 2 EG schafft heilt man die gleiche Menge für weniger Fokus!

!

Ich habe da etwas missverstanden, weil du "kostet das Gleiche" geschrieben hast, aber okay.



Ja, Selbstheilung wird durch Hand des Zauberers zu einem kosteneffizienterem Heilzauber, wenn man genug Zeit für die zusätzlichen Proben hat... Wobei natürlich mehr Proben auch bedeutet, dass es dabei mehr Chancen auf Patzer gibt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #12 am: 05 Aug 2014, 17:09:56 »
Vier Ticks sind nicht wirklich lange. Gegen reinkommenden Schaden anzuheilen ist wirklich nur in extrem seltenen Fällen effizient. Die Situation in der 3 LE vier Ticks schneller entscheidend sind... Abgesehen davon würde man mit Selbstheilung länger durchhalten bevor man oom geht beim Raidboss  8)

Ich sehe gerade nicht, wie du auf 4 Ticks kommst. Ich gehe von folgendem aus (beide sind sehr gute Heiler):

Leichte Heilung
Ergebnis 27
10V4
5 Ticks
Heilt 10

Selbstheilung
Ergebnis 27
4V2
4 Ticks
Heilt 6

Was Heilung pro FP angeht, ist Selbstheilung mit 1FP/1,5LP gegen 1FP/1LP klar besser.
Was Heilung pro Zeit angeht, ist Leichte Heilung mit 2/Tick gegen 1,5/Tick besser.

Das eine ist dafuer da außerhalb des Kampfes zu heilen und im Kampf gegen schwaechere Gegner zu heilen und das andere ist dafuer da die schwereren Treffer im Kampf zu heilen. Wenn man zusaetzlich zu den Treffern des Gegners noch blutet, werden Zauber mit schnellerer Heilungsrate schnell besser. Beide Zauber sind gut. Ihre Einsatzgebiete sind einfach unterschiedlich.

Ich finde allerdings, dass der Zauber Heilung nicht so wirklich gut ist. Zumindest habe ich noch nicht entdeckt, wann er gut ist.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 17:12:16 von sylanna »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #13 am: 05 Aug 2014, 17:20:46 »

Ich finde allerdings, dass der Zauber Heilung nicht so wirklich gut ist. Zumindest habe ich noch nicht entdeckt, wann er gut ist.

Außerhalb des Kampfes ist es der kosteneffizienteste Zauber um zu heilen (15V8 für 24 LP).


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #14 am: 05 Aug 2014, 17:32:20 »
Verstaerkte Selbstheilung kann das genausogut bzw besser. Bei 27 als Wuerfelergebnis (Vorraussetzung fuer verstaerkte Heilung): 20V8 fuer 24 LP mit 4 mal 1 EG (also bis zu 16V8 moeglich). Dazu ist der Zauber schneller. Natuerlich alles unter der Annahme, dass man HdZ hat (da es momentan noch an sinnvollen Alternativen auf S1 mangelt).

Heilung ist auf gar keinen Fall im Kampf nutzbar, wodurch die erschoepften Kosten eher (natuerlich nicht immer) vernachlaessigbar werden. Der Zauber befindet sich momentan in einer extrem kleinen Nische. Wenn mehr S1 Meisterschaften dazukommen, die gute Alternativen zu HdZ bieten, koennte sich das aber aendern. Momentan steht Heilung aber nicht nur in Konkurrenz zu Leichte Heilung, sondern auch zu Selbstheilung.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 17:34:29 von sylanna »