Autor Thema: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?  (Gelesen 5715 mal)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« am: 05 Aug 2014, 13:16:51 »
Hallo zusammen,

erstmal: Ich weiss, dass es irgendwo mal einen Thread gab, in dem jemand eine Menge Zauber aufgelistet hat, die seiner Ansicht nach Fehler aufwiesen, und wo Quendan gleich darauf klargestellt hat, dass das (fast) nirgends der Fall war. Und ich finde den Thread nicht.  :-[ Falls die Frage dort also schon gestellt und beantwortet wurde, bitte verzeiht die Doublette!

Der Zauber "Lichtblitz" (S. 236, mittlere Spalte) hat alle Charaketistika eines Grad-1-Zaubers: Kostet 4V1, macht 2W6 Schaden, gibt fuer 30 Ticks "Geblendet 1". Trotzdem ist er nur als "Licht 3" zugaenglich. Der einzige Lichtschaden verursachende Zauber unter Grad 3, den ich finden konnte, ist "Waffe des Lichts" - mit gerade mal einem Puenktchen Lichtschaden. Ist das Absicht?
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #1 am: 05 Aug 2014, 13:19:17 »
Ich denke schon. Licht hat mit Schaden eigentlich so rein gar nichts zu tun. Daher gibt es wohl Mali auf den Zaubergrad.

Quendan

  • Gast
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #2 am: 05 Aug 2014, 13:26:10 »
Das ist alles völlig korrekt. Die Schadenszauber sind nach ihrem Schaden gebalancet und folgen nicht dem normalen Kosten-Schwierigkeits-Schema. Würden sie danach gehen, müsste jeder Schadenszauber auf jedem Grad bei jeder Magieschule gleich sein.

@Waffe des Lichts: Der Zauber macht "nur" 1 Punkt Lichtschaden, dafür aber bei jedem gelungenen Angriff. Buffzauber können mit Schadenszaubern nicht direkt verglichen werden.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #3 am: 05 Aug 2014, 13:28:28 »
Du meintest vermutlich dieses Thema.

Weiterhin haben jetzt Zauber des Typus Schaden geringere Kosten als ein Zauber ihres entsprechenden Grades haben würde.
Speziell bei Lichtmagie bin ich da dann auch bei sylanna.
Es ist nunmal nicht die Magieschule, bei der man wirklich gut Schaden verursachen kann, da sind andere halt besser für geeignet.


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #4 am: 05 Aug 2014, 13:29:39 »
@Waffe des Licht: und er macht Lichtschaden.... dh. bei Wesen die eine entsprechende Empfindlichkeit hat, verursacht die Waffe doppelten Schaden oder liege ich da falsch?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #5 am: 05 Aug 2014, 13:30:54 »
Stop! Verlesen. Waffe des Lichts macht nur einen Punkt Lichtschaden. Nicht die ganze Waffe.
Waffe aus Licht funktioniert da aber wohl anders.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 13:33:09 von sylanna »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #6 am: 05 Aug 2014, 13:32:36 »
Aber nur der Lichtschaden wird verdoppelt, nicht der reguläre Waffenschaden.

Weiß aber nicht, wie das bei "Waffe aus Licht" aussieht, da würde ich sagen, dass diese Lichtschaden als regulären Schaden verursacht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #7 am: 05 Aug 2014, 13:45:05 »
@JohnLackland: Ja, Lichtschaden wird gegen entsprechende Wesen verdoppelt.

@SeldomFound: Nein, Lichtschaden liegt nur dort vor, wo er explizit genannt ist. Also im Falle des Zaubers bei der Verstärkung. Der sonstige Schaden ist regulärer Schaden.

Das wäre sonst auch totaler Overkill gegen jeden, der gegen Lichtschaden verwundbar ist.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #8 am: 05 Aug 2014, 13:49:19 »
@JohnLackland: Ja, Lichtschaden wird gegen entsprechende Wesen verdoppelt.

@SeldomFound: Nein, Lichtschaden liegt nur dort vor, wo er explizit genannt ist. Also im Falle des Zaubers bei der Verstärkung. Der sonstige Schaden ist regulärer Schaden.

Das wäre sonst auch totaler Overkill gegen jeden, der gegen Lichtschaden verwundbar ist.
Das ist interessant. Ich war davon ausgegangen dass eine Waffe aus Licht auch nur Lichtschaden anrichtet.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #9 am: 05 Aug 2014, 13:56:23 »
Ich verstehe die Logik hinter dem Gedanken natürlich, aber das war tatsächlich eine reine Balancingfrage - mit vollem Lichtschaden würde sie sämtliche verwundbaren Wesen sprengen und da ein großes Ungleichgewicht reinbringen. Daher haben wir uns entschieden, dass sie in der Grundversion nur normalen Schaden anrichtet und als Lichtkomponente halt die Lichtverhältnisse verbessert werden (plus, dass man halt eine Waffe aus dem Nichts erschaffen kann).

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #10 am: 05 Aug 2014, 13:59:01 »
Ich verstehe die Logik hinter dem Gedanken natürlich, aber das war tatsächlich eine reine Balancingfrage - mit vollem Lichtschaden würde sie sämtliche verwundbaren Wesen sprengen und da ein großes Ungleichgewicht reinbringen. Daher haben wir uns entschieden, dass sie in der Grundversion nur normalen Schaden anrichtet und als Lichtkomponente halt die Lichtverhältnisse verbessert werden (plus, dass man halt eine Waffe aus dem Nichts erschaffen kann).
Dass man sie aus dem Nichts erschaffen kann ist der einzige Vorteil dieses Zaubers, richtig? Alles andere kann die Waffe des Lichts auch, und zwar besser und billiger. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #11 am: 05 Aug 2014, 14:03:59 »
Genau... ist übrigens auch ein nettes Relikt der Stufe 2 ;-) also ne Waffe mit den Zauber....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lichtblitz": Wirklich Grad 3?
« Antwort #12 am: 05 Aug 2014, 14:51:05 »
Alles geklaert, danke schoen! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond