Autor Thema: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community  (Gelesen 2581 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.279
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Der nächste Sammelthread.

Postet bitte hier eure Ideen oder Vorschläge für neue Waffenmerkmale.


Beispiel
///////////////////////

Zurückkehrend: Die Wurfwaffe ist so geschaffen, dass man sie mit etwas Geschick so werfen kann, dass sie zurück zu den Werfer fliegt, wenn sie das Ziel nicht trifft. Der Werfer muss vor dem Wurf ansagen, dass er dieses Merkmal nutzen möchte und mit einer Erschwernis von 3 werfen. Die Waffe braucht für 5 Ticks um zurückzukehren, jede Erweiterung der Grundreichweite erhöht die Dauer um weitere 5 Ticks. Um die Waffe aufzufangen ist eine sofortige Reaktion notwendig, die 3 Ticks dauert. Dem Werfer muss eine Fingerfertigkeitsprobe gegen 15 gelingen, beim Misslingen erleidet er einen Punkt Schaden pro negativen Erfolgsgrad, bei einem Patzer erleidet er den vollen Waffenschaden.

///////////////////


Eigenkritik: Das ist jetzt oben ein sehr komplexes Merkmal, hätte jemand eine Idee, wie ich es einfacher formulieren könnte? Sollte ich zum Beispiel die Probe zum Auffangen weglassen? Aber eigentlich wollte ich das Merkmal auch für ungeübte Kämpfer unattraktiv machen, da ich so eine Bumerang-Waffe schon als sehr schwierig zu benutzen finde und meiner Meinung nach mindestens eine Meisterschaft erfordert... Natürlich könnte ich auch einfach wie bei Umklammern machen und das Merkmal erlaubt einfach nur, dass diese Waffe für die Meisterschaft verwendet werden kann.

EDIT: Mir kommt gerade in den Sinn, wie dämlich meine Formulierung war...
« Letzte Änderung: 03 Aug 2014, 16:37:54 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #1 am: 03 Aug 2014, 17:59:59 »
Ich finde das Merkmal super. Allerdings würde ich ganz einfach nach dem Auslösen eine 5 Ticks - Fangen - Aktion dranhängen.  Natürlich sofern man nichts getroffen hat. Und die sollte auch optional sein.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #2 am: 03 Aug 2014, 18:11:04 »
Ich habe mir auch shcon ein par Waffenmerkmale überlegt, die bisher ein wenig über das Forum verteilt sind.

Zum Einen habe ich im Thread Sammelthread: Neue Ideen für Waffen von der Community einige Waffen eingetragen, die neue Merkmale haben (diesen Merkmalen habe ich nur in einem Fall einen Namen gegeben, in einem anderen Fall ist bereits ein Merkmal vorhanden, das deinem nicht unähnlich ist)

Zum Anderen habe ich in Thread Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe 4 Waffenmerkmale, die alle in einem Satz beschrieben sind, eingestellt.

Ich werde die ganzen merkmale hier nochmal wiederholen.

Präzise: Beim Schadenswurf wird ein zusätzlicher Würfel verwendet; der niedrigste Würfel wird verworfen.

Schartig: Beim Schadenswurf wird ein zusätzlicher Würfel verwendet; der höchste Würfel wird verworfen.

Gezahnt X: Verursacht bei einem erfolgreichen Treffer Blutend I für 15 Ticks pro Merkmalsstufe.

Giftkanal X: An der Waffe angebrachte Gifte haben pro Merkmalsstufe eine zusätzliche Ladung.

Magazin X Y: Die Waffe hat ein Magazin mit Kapazität X; WGS ist die bei der Waffe angegebene, solange Munition in diesem Magazin ist. Das Magazin kann mit einer kontinuierlichen Aktion von Y Ticks pro Projektil aufgefüllt werden. Ist das Magazin leer, so kann die Waffe nicht zum Angreifen benutzt werden.

Deckung X Der Schild kann auf beliebigem Untergrund (solange man selbst dort stehen kann) aufgestellt werden, um Deckung gegen Fernkämpfer zu gewähren (Merkmalsstufe 1-3 gibt Deckungsgröße an. Leichte, Schwere, Vollständige)

Rückkehr: Wenn das Ziel verfehlt wurde, so kehrt wie Waffe 5 Ticks später zum Anwender zurück. Sie kann mit einer sofortigen Reaktion von 1 Tick Dauer wieder aufgefangen werden, hierfür ist eine Probe auf Wurfwaffen gegen eine Schwierigkeit von 20 nötig. Das Bereitmachen für einen erneuten Wurf verkürzt sich dadurch um 3 Ticks.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #3 am: 13 Aug 2014, 23:15:37 »
Ich habe für einen Abend ein fieses dunkle-Geister-Messer gemacht. Das folgende Merkmal ist vielleicht nicht massentauglich, aber es hat für die eine Waffe gut geklappt.

Chaos X: Zeigt ein Würfel der Waffen beim Schadenswurf die maximale Augenzahl, kann man den Würfel noch mal rollen. Zeigt er mindestens X, addiert sich das zum Schaden. Zeigt er beim nachrollen weniger, ist der Angriff gänzlich fehlgeschlagen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.791
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #4 am: 14 Aug 2014, 08:21:56 »
Witzige Idee, aber wahrscheinlich eher geringer "Nutzwert". Um es etwas aufzuwerten würde ich es vereinfachen und sagen:
Sobald ein Schadenswürfel die maximale Punktzahl zeigt, darf er noch einmal geworfen werden und das Ergebnis wird addiert. Eine nochmalige Höchstpunktezahl kann dann jedoch nicht verwendet werden um noch ein weiteres Mal zu würfeln.

Denn wenn nach einem erzielten Treffer beispielsweise eine 50%ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass der gelungene Angriff doch fehlschlägt, dann schwächt das die Waffe mAn mehr als es in Summe hilft und macht ihre Nutzung zu einem echten Glücksspiel. Natürlich wäre eine Chaos (2) Waffe schon praktikabler aber ich finde es unschön, wenn ein erzielter Treffer ohne aktives Zutun des Gegners plötzlich doch noch misslingt (das würde ich den Splittergaben vorbehalten lassen).

Somit könnte man die von mir skizzierte Form dann als Q1-Verbesserung deklarieren, wenn man den Schadensoutput einer Waffe unberechenbarer machen möchte.
Evtl. wäre es alternativ dazu auch denkbar, immer dann einen Würfel dazuzählen zu können, wenn nicht die Höchstpunktezahl sondern eine 1 fällt. Sozusagen eine abgewandelte Version von Scharf.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #5 am: 15 Aug 2014, 01:51:49 »
@Grim: Das sollte eigentlich keine Verbesserung oder ähnliches darstellen. Sicher müsste man sich was überlegen um es "brauchbar" zu machen.  "Chaos" sollte ja genau diesen Glücksspielcharakter darstellen. Generell würde ich aber ein paar Merkmale interesant finden, die man einem finsteren Dämonenschmied abschwatzen kann, wenn man ihm eine jungfräuliche Dorfmaid opfert. Etwas das sich eben nicht gänzlich klassisch verhält. Und auch was, das man nicht immer und über bekommt oder auch sinnvoll ist. Vielleicht kommst sowas ja noch, aber ich hätte auch gern gesehen (passt jetzt nicht zum Dämonen-Schmieden-Beispiel) dass es glühende Klingen mit Feuerschaden oder Lichschaden gibt. Nur mal als Gedanke.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.279
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #6 am: 17 Sep 2014, 07:34:44 »
Verborgen: Die Waffe ist leicht zu verstecken oder auf dem ersten Blick nicht als Waffe zu erkennen. Fingerfertigkeitsproben, sie in der offenen Hand zu verbergen, sind um 3 Punkte erleichtert. Das Ziehen der Waffe ist um 2 Ticks reduziert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #7 am: 19 Sep 2014, 05:59:43 »
Da ich diesen Waffenmerkmal für eine eben vorgeschlagene Waffe benötige:

Gefährlich
Ein verheerender Misserfolg erzeugt zusätzliche 1w6 eigener Schaden
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffenmerkmale von der Community
« Antwort #8 am: 15 Okt 2014, 19:16:17 »
Mensch, wartet doch ab, was es im Ausrüstungsbuch alles gibt ... sollt doch nimmer so lang dauern ... ;-)

Und bis dahin gibt's im RB genug, womit man Spaß haben kann.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)