Autor Thema: Währung  (Gelesen 10322 mal)

Thorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Währung
« Antwort #15 am: 26 Okt 2013, 11:00:59 »
Man kann das Thema ja vielleicht trotzdem etwas würzen, indem in manchen Regionen - vielleicht auch nur temporär - Währungen anderer Reiche aus politischen oder sonstigen Gründen nur mit gewissen Abschlägen akzeptiert werden oder vielleicht Personen mit vielen fremdländischen Münzen misstrauischer beäugt werden, so dass sich hieraus ein Motiv zum wechseln ergibt.

Wer Spaß daran hat, kann ein solches Element nutzen, wem dass zu kompliziert ist, kann das einfach ignorieren, ohne dass es gravierende Auswirkungen auf´s Spiel hat.

Tharbad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27 Okt 2013, 12:26:36 »
Abschläge hängt ja eher von den lokalen Geldwechseln ab, und ist nicht eine feste Regel.
Der Materialwert liegt normalerweise unter dem Tauschwert der Münzen. Also ist die Frage eher, ob der entsprechende Geldwechsler jemanden findet, der ihm die fremdländischen Münzen wieder abzunehmen – also dort hin reist und möglichst Handel treibt.

Und ich favorisiere natürlich 240 Lunar = 1 Goldmünze und keine absurden 1:100
« Letzte Änderung: 27 Okt 2013, 12:34:25 von Tharbad »

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16 Nov 2013, 19:55:45 »
Ich mag Hacksilber.
Finde aber auch das es den Aufwand nicht Wert ist.
Bei Bedarf kann ich immer noch einzelne Reiche so gestalten, das der Händler mit skeptischen Blick auf die Münzen zur Feinwaage und zum Beil greift...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.