Eine von beiden sollte doch reichen, oder? Du meintest mit zwei Meisterschaften der Schwelle 2 Beidhändigen Angriff und eine der beiden Meisterschaften Beidhändige Abwehr, wenn ich meiner Hauptwaffe verteidigen will (warum in dieser Kombination auch immer) / Schnelle Schildabwehr, wenn ich mit meinem Schild verteidigen will?
Ich meinte mit "zwei Meisterschaften" lediglich "Beidhändige Abwehr" und "Schnelle Schildabwehr" - das waren ja auch genau die, nach denen du oben gefragt hast. Du fragtest: "kann ich auf 1 Tick für die AA runter, wenn ich beide Meisterschaften habe". Und auf genau die Frage beziehe ich mich doch die ganze Zeit.
Wenn du nur auf 2 Ticks runter willst duch Beidhändige Abwehr mit dem Schild bei Nutzung desselben als Waffe, dann brauchst du Schnelle Schildabwehr natürlich gar nicht. Aber das war nicht die Ursprungsfrage.
Ich habe nicht gesagt, dass man Beidhändigen Angriff braucht. Ich habe nur gesagt, dass ich es (=Nutzung von Schild als Waffe via Merkmal Dornen und entsprechend Nutzung von Beidhändiger Abwehr mit ihm)
persönlich nur gelten lassen würde, wenn er auch tatsächlich als Waffe genutzt wird. Und dafür würde ich
persönlich es ähnlich halten wie bei Beidhändigem Angriff, nämlich dass man tatsächlich abwechselnd angreifen muss (ohne dass man dafür die Meisterschaft braucht, man hat dann halt keinen Extra-Effekt davon). Sonst ist der Schild eben nicht als Waffe eingesetzt (und das ist mE in Beidhändiger Abwehr nötig -> "wenn er mit zwei Waffen [...] kämpft").
Also zusammengefasst:
- Schild mit Dornen
- Kampf mit zwei Waffen wird beherrscht
- Beidhändige Abwehr wird beherrscht
- ich greife mit beiden Waffen an (eventuell beschleunigt durch Beidhändigen Angriff, das ist aber nicht nötig)
Dann:
-> Meine Aktive Abwehr mit dem Schild ist 1 Tick schneller.
Wenn ich dann auch noch Schneller Schildarm besitze:
-> Noch ein 1 Tick schneller (und ob das beabsichtigt ist kann ich eben nicht sagen, man kann es aber erstmal ausprobieren, da eben die Kosten mit zwei Schwelle 2-Meisterschaften [Schnelle Schildabwehr und Beidhändige Abwehr], einem Schild mit Dornen sowie dem abwechselnden Angreifen mit einer schwächeren Waffe [Schildstoß] recht hoch sind.
Würde man es anders interpretieren und sagen man kann Beidhändige Abwehr schon nutzen, wenn mit dem Schild überhaupt nicht gekämpft wird (man ihn zwar so nutzen könnte dank Dornen, es aber nicht tut), dann wäre es mE zu stark und auch gegen RAI. Denn du sollst halt mit beiden Waffen kämpfen, um beidhändige Abwehr zu nutzen. Das ist aber nicht im Regelwerk klar definiert, daher muss man hier eine Lösung in seiner Gruppe finden.
Jetzt klarer?