Tatsächlich wunderte mich Kreatur 5 für den Felsling auch.
ich stelle hier rein gamistische Argumente, da ich nicht viel davon halte, für Fluff echte Ressourcen auszugeben. (Weshalb ich die Ressource Vermögen auch sehr gerne mag. In DSA haben meine Magier sich genau so ernährt wie meine Waldläufer, weil ich die Dukaten lieber in Lehrmeister und Ausrüstung als in Lammkeulen und teure Weine gesteckt habe)
Wofür kann man Tiere gamistisch verwenden? (Geselligkeit am abendlichen Lagerfeuer wird außen vor gelassen, ebenso wie das versorgen mit Futter)
- Als Fortbewegungsmittel (Reittiere)
- Als Lastenträger (Lasten- und Reittiere)
- Als Mitkämpfer
- Als Spion (insbesondere in Verbindung mit Naturmagie und als Vertrautentier)
- Als weiteres paar Augen/Ohren/Nase
Vergleichen wir den
Felsling mit einem
Spuk.
1. Beide sind langsamer als der durchschnittliche Gnom, als Reittier fallen sie also raus.
2. Der Felsling kann insgesamt 10 Lastpunkte mitnehmen, wenn einem die Langsamkeit nichts ausmacht. der Spuk kann nichts Tragen, da er ein Körperloses Geisterwesen ist. (+ für Fels)
3. Der Spuk kann im Grunde keinen Schaden verursachen. Er ist durch SR 6 jedoch gut in der Lage, Schaden weg zu stecken. Durch
Furcherregend 10 werden manche Willensschwache Gegner wie Ghule, Rattlinge, Riesenspinnen (die in großen Mengen alle durchaus sehr gefährlich werden können) jedoch stark in ihrer Gefährlichkeit reduziert.
Felslinge können marginal besser austeilen (immer noch schlechter als ein Abenteuer mit 6 Fertigkeitspunkten in einem Waffentalent), haben jedoch 4 Punkte weniger SR, was durch insgesamt 6 Lebenspunkte mehr... "ausgeglichen"... wird. Sie haben keine Fähigkeiten, um schwächliche Gegner zu binden. (+ für Spuk)
4. Der Felsling ist als langsames, bodengebundenes und lautes Wesen kaum zu Spionagearbeiten zu gebrauchen.
Der Spuk kann fliegen. Er kann sich durch engste Ritzen manövrieren. Er kann sich unsichtbar machen. er macht etwa so viel Lärm wie der Wind, der durch die Ritze zieht. (+++ für Spuk)
5. Der Felsling ist in Wahrnehmung ungefähr so gut wie... ein tauber Maulwurf? ein Stein? irgendetwas dazwischen. Der Spuk ist nicht viel besser, hat aber auf HG1 immerhin eine Chance, etwas zu entdecken, was nicht entdeckt werden möchte. Etwa so, wie ein Abenteuer, der ein par Punkte auf Wahrnehmung verteilt hat und dessen Attribute auch in die richtige Richtung gehen. er kann auch im dunklen besser sehen als ein Felsling und viele Abenteurer. Durch
Geist ist er immun gegen des Zustand
schlafend, daraus kann man ableiten, dass er nicht schlafen muss und im Grunde jede Nachtwache stellen kann. (+ für Spuk)
6. Man muss den Spuk nie Füttern, weil er immun gegen
verhungernd ist (naja, ein halbes + für Spuk)
Es wurde mittlerweile mehrmals gesagt, dass Elementarwesen der gleichen Stufe von ungefähr gleicher Mächtigkeit sein sollten. Wassergeister hätten also die gleiche Mächtigkeit wie Felslinge oder Glutflämmchen, nur eben anders verteilt. Vernunftbegabt sind sie alle.
Tiai Schimmersee hat mit der Ressource "Kreatur 4" einen Wassergeist dabei; was ich angesichts des eben angestellten Vergleichs auch bedeutend realistischer finde, als Kreatur 5 für ein Felsling. Ich bezweifle stark, dass ein Felsling stärker vernunftbegabt ist, als ein Spuk es ist.
Wenn ich irgend etwas übersehen habe, so sagt mir bitte bescheid. Villeicht wurde der Spuk auch einfach falsch einsortiert und müsste eigentlich Stufe 6 sein. Oder in ganz Lorakis wird gegen Leute diskriminiert, die den Geist eines Urahnen hinter sich herschweben haben.
Noch eine Frage zum Tiervertrauten:
Welcher Typus von Kreatur ist für diese
Stärke verfügbar? es scheint nicht auf
Tiere Begrenzt zu sein, da Tiai Schimmersee einen Wassergeist (Typus: Feenwesen, Wasserwesen, Magisches Wesen 1) als Tiervertrauten hat. Gibt es hierfür keine Begrenzungen? Wenn es über die Eigenschaft
Kreatur X verfügt, kann man es auch zum Vertrauten haben?