Autor Thema: Elementarwesen als Gehilfe  (Gelesen 6212 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Elementarwesen als Gehilfe
« am: 29 Jul 2014, 09:11:32 »
Hallo, ich wollte eine Art Gaukler (SR Slang Face) aus dem meralischem Städtebund machen. Nun hat  der Char eine Kreatur  2 "Freihaus" und jetzt überlege ich mir wie ich sie "sinnvoll" darstellen soll.

Ein abgerichtetes Tier wie ein kleiner stehlender Affe wäre ja auch ganz nett. aber irgendwie haben es mir die Elementarwesen angetan. (Im Schnellstarter war ich Fasziniert von der Seealbin und ihrem Elementarwesen) Leider ist niergens geklärt, was so ein Elementarwesen überhaupt kann.

Sollte man die Fertigkeiten des Elementarwesens wie beim Gefolge ausarbeiten? Kann man ihm vielleicht Darbieten geben und das dann als "Teamworkprobe" abhandeln? Oder vielleicht sogar dem Feuerelementar Feuermagie beibringen? ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #1 am: 29 Jul 2014, 10:25:02 »
Der Schnellstarter gab Tiais Wasserelementar die Fähigkeit, dass es über eine abgeschwächte Form der Wasserherrschaft verfügt, also Wassermengen von bis zu einer Tasse voll frei bewegen konnte und ähnlichen Fluff.

Bei dem Feuerelementar kann ich mir so etwas ähnliches auch gut vorstellen, dass er also bedingt Feuer kontrollieren kann, was natürlich gerade für einen Feuerschlucker sehr interessant sein könnte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #2 am: 29 Jul 2014, 10:28:30 »
Ansonsten kannst du dich natürlich an den Werten eines Felslings orientieren. Da ein bisschen dran rumzuschrauben (und zum Beispiel Darbietung statt einer Kampffertigkeit oder sonstwas zu geben) sehe ich als unproblematisch an.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #3 am: 29 Jul 2014, 12:28:16 »
Hmm der ist aber eine Kreatur für 5. wollte eigentlich etwas "Schwächeres" andererseits ist er im Monsterkapitel als ziemlich ungefährlich eingestuft. (Monstergrad 1) Irgendwie verstehe ich die Einteilung nicht.

Quendan

  • Gast
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #4 am: 29 Jul 2014, 12:31:35 »
Du musst da zwischen Kreatur-Werten und Monstergraden trennen (deswegen haben wir da ja auch getrennt). Ersteres ist ein Wert, wie viel es für dich als Kreatur kostet, das bemisst sich neben den Kampffertigkeiten auch an Magiefähigkeiten und Vernunftbegabung. Ein Felsling ist intelligenter als die meisten Tiere, daher kostet er als Ressource mehr. Als einzelner Gegner im Kampf ist er aber dennoch recht schwach.

Wenn man über Kreatur-Werte leicht an starke Kampfkreaturen herankäme, würde es gerade auf niedrigen Heldengraden die Fertigkeiten der Abenteurer unnütz machen - das Problem hatten wir in der Beta und haben dann die Kreaturwerte nach oben korrigiert für einige Kreaturen.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2014, 13:12:24 von Quendan »

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #5 am: 29 Jul 2014, 12:34:45 »
Ich verstehe, dass magiebegabte Wesen erst ab Kreatur 5 erwerbbar sind, aber der Felsling kann nicht mal zaubern. Er ist so ziemlich die schlechteste Wahl fuer Kreatur 5.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #6 am: 29 Jul 2014, 12:38:06 »
Ah verstehe. dann werde ich mal die ganzen Sachen etwas genauer anschauen. Und ja Zaubern kann der nicht :) ist "nur" ein magisches Wesen. Werde mich mal nächste Woche ransetzen und schauen ob man da für Kreaturen nicht auch eine "Charerschaffung" in etwa hinbekommt.

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #7 am: 29 Jul 2014, 15:58:58 »
Tatsächlich wunderte mich Kreatur 5 für den Felsling auch.

ich stelle hier rein gamistische Argumente, da ich nicht viel davon halte, für Fluff echte Ressourcen auszugeben. (Weshalb ich die Ressource Vermögen auch sehr gerne mag. In DSA haben meine Magier sich genau so ernährt wie meine Waldläufer, weil ich die Dukaten lieber in Lehrmeister und Ausrüstung als in Lammkeulen und teure Weine gesteckt habe)

Wofür kann man Tiere gamistisch verwenden? (Geselligkeit am abendlichen Lagerfeuer wird außen vor gelassen, ebenso wie das versorgen mit Futter)
  • Als Fortbewegungsmittel (Reittiere)
  • Als Lastenträger (Lasten- und Reittiere)
  • Als Mitkämpfer
  • Als Spion (insbesondere in Verbindung mit Naturmagie und als Vertrautentier)
  • Als weiteres paar Augen/Ohren/Nase

Vergleichen wir den Felsling mit einem Spuk.
1. Beide sind langsamer als der durchschnittliche Gnom, als Reittier fallen sie also raus.
2. Der Felsling kann insgesamt 10 Lastpunkte mitnehmen, wenn einem die Langsamkeit nichts ausmacht. der Spuk kann nichts Tragen, da er ein Körperloses Geisterwesen ist. (+ für Fels)
3. Der Spuk kann im Grunde keinen Schaden verursachen. Er ist durch SR 6 jedoch gut in der Lage, Schaden weg zu stecken. Durch Furcherregend 10 werden manche Willensschwache Gegner wie Ghule, Rattlinge, Riesenspinnen (die in großen Mengen alle durchaus sehr gefährlich werden können) jedoch stark in ihrer Gefährlichkeit reduziert.
Felslinge können marginal besser austeilen (immer noch schlechter als ein Abenteuer mit 6 Fertigkeitspunkten in einem Waffentalent), haben jedoch 4 Punkte weniger SR, was durch insgesamt 6 Lebenspunkte mehr... "ausgeglichen"... wird. Sie haben keine Fähigkeiten, um schwächliche Gegner zu binden. (+ für Spuk)
4. Der Felsling ist als langsames, bodengebundenes und lautes Wesen kaum zu Spionagearbeiten zu gebrauchen.
Der Spuk kann fliegen. Er kann sich durch engste Ritzen manövrieren. Er kann sich unsichtbar machen. er macht etwa so viel Lärm wie der Wind, der durch die Ritze zieht. (+++ für Spuk)
5. Der Felsling ist in Wahrnehmung ungefähr so gut wie... ein tauber Maulwurf? ein Stein? irgendetwas dazwischen. Der Spuk ist nicht viel besser, hat aber auf HG1 immerhin eine Chance, etwas zu entdecken, was nicht entdeckt werden möchte. Etwa so, wie ein Abenteuer, der ein par Punkte auf Wahrnehmung verteilt hat und dessen Attribute auch in die richtige Richtung gehen. er kann auch im dunklen besser sehen als ein Felsling und viele Abenteurer. Durch Geist ist er immun gegen des Zustand schlafend, daraus kann man ableiten, dass er nicht schlafen muss und im Grunde jede Nachtwache stellen kann. (+ für Spuk)
6. Man muss den Spuk nie Füttern, weil er immun gegen verhungernd ist (naja, ein halbes + für Spuk)

Es wurde mittlerweile mehrmals gesagt, dass Elementarwesen der gleichen Stufe von ungefähr gleicher Mächtigkeit sein sollten. Wassergeister hätten also die gleiche Mächtigkeit wie Felslinge oder Glutflämmchen, nur eben anders verteilt. Vernunftbegabt sind sie alle.
Tiai Schimmersee hat mit der Ressource "Kreatur 4" einen Wassergeist dabei; was ich angesichts des eben angestellten Vergleichs auch bedeutend realistischer finde, als Kreatur 5 für ein Felsling. Ich bezweifle stark, dass ein Felsling stärker vernunftbegabt ist, als ein Spuk es ist.

Wenn ich irgend etwas übersehen habe, so sagt mir bitte bescheid. Villeicht wurde der Spuk auch einfach falsch einsortiert und müsste eigentlich Stufe 6 sein. Oder in ganz Lorakis wird gegen Leute diskriminiert, die den Geist eines Urahnen hinter sich herschweben haben.

Noch eine Frage zum Tiervertrauten:
Welcher Typus von Kreatur ist für diese Stärke verfügbar? es scheint nicht auf Tiere Begrenzt zu sein, da Tiai Schimmersee einen Wassergeist (Typus: Feenwesen, Wasserwesen, Magisches Wesen 1) als Tiervertrauten hat. Gibt es hierfür keine Begrenzungen? Wenn es über die Eigenschaft Kreatur X verfügt, kann man es auch zum Vertrauten haben?

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #8 am: 29 Jul 2014, 18:09:21 »
Ja der Spuk ist schon ne krasse Nummer ;)
Für gradmal K4v1 kann man den rufen.
Die Resourcenpunkte sind mir da fast schon zu schade für.

Als ich den gesehen hatte, war mir klar mein nächster Char wird Necromant!

Wieviel Gefolge kostet eigentlich ein animiertes Skelett?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #9 am: 29 Jul 2014, 18:24:45 »


3. Der Spuk kann im Grunde keinen Schaden verursachen. Er ist durch SR 6 jedoch gut in der Lage, Schaden weg zu stecken. Durch Furcherregend 10 werden manche Willensschwache Gegner wie Ghule, Rattlinge, Riesenspinnen (die in großen Mengen alle durchaus sehr gefährlich werden können) jedoch stark in ihrer Gefährlichkeit reduziert.
Felslinge können marginal besser austeilen (immer noch schlechter als ein Abenteuer mit 6 Fertigkeitspunkten in einem Waffentalent), haben jedoch 4 Punkte weniger SR, was durch insgesamt 6 Lebenspunkte mehr... "ausgeglichen"... wird. Sie haben keine Fähigkeiten, um schwächliche Gegner zu binden. (+ für Spuk)

Furchterregend (10) ist nicht wirklich beeindruckend, dass wird selbst ein Rattling gut schaffen. Tatsächlich sehe ich hier den Felsling als ein wesentlich bessere Wahl, da man nicht einfach durch ihn hindurchlaufen kann.




Zitat
5. Der Felsling ist in Wahrnehmung ungefähr so gut wie... ein tauber Maulwurf? ein Stein? irgendetwas dazwischen. Der Spuk ist nicht viel besser, hat aber auf HG1 immerhin eine Chance, etwas zu entdecken, was nicht entdeckt werden möchte. Etwa so, wie ein Abenteuer, der ein par Punkte auf Wahrnehmung verteilt hat und dessen Attribute auch in die richtige Richtung gehen. er kann auch im dunklen besser sehen als ein Felsling und viele Abenteurer. Durch Geist ist er immun gegen des Zustand schlafend, daraus kann man ableiten, dass er nicht schlafen muss und im Grunde jede Nachtwache stellen kann. (+ für Spuk)

Auch der Felsling muss nicht schlafen (Betäubungsimmunität). Der Felsling hat zudem in der Feenwelt den Vorteil, dass er keine Abzüge bekommt (Feenblut).


Insgesamt finde ich also, dass der Vorteil vom Felsling ist, dass er im Kampf mehr als der Spuk leisten kann. Dieser ist dafür eben viel besser für heimliche Operationen geeignet.


Zitat
Noch eine Frage zum Tiervertrauten:
Welcher Typus von Kreatur ist für diese Stärke verfügbar? es scheint nicht auf Tiere Begrenzt zu sein, da Tiai Schimmersee einen Wassergeist (Typus: Feenwesen, Wasserwesen, Magisches Wesen 1) als Tiervertrauten hat. Gibt es hierfür keine Begrenzungen? Wenn es über die Eigenschaft Kreatur X verfügt, kann man es auch zum Vertrauten haben?

Ja, genau so wirkt die Stärke.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #10 am: 29 Jul 2014, 19:10:10 »
Das schöne an dem Ressourcenspuk ist ja, dass man ihn auch zum Tiervertrauten machen kann, und damit stehen noch einige lustige Sachen über Naturmagie zur Verfügung:
Zauber mit "Reichweite: Berührung" kann man auch durch den Vertrauten wirken, damit können Sachen wie Willenloser Diener auf den König in seinem Schlafgemacht hinter 3 Türen und vorbei an 20 Wachen gewirkt werden, weil der Spuk unsichtbar durch eine Spalte im Fensterrahmen schweben kann.
Der Unsichtbare Spuk kann über das Schlachtfeld fliegen, während der Abenteurer ihn mit Flammenschild verstärkt hat. Sieht aus wie ein großer Feuerball, der durch die Gegnerreihen fliegt und alles entzündet, was sich ihm nähert (wenn Unsichtbarkeit nicht sogar auch den Flammenschild mit umfasst - dann sieht es einfach nur so aus, als würden die Gegner spontan in Flammen aufgehen). (Wer haut einen großen schwebenden Feuerball, der aus nichts als einem Feuerball zu bestehen scheint? Daher ist's unwahrscheinlich, dass er angegriffen wird)
Man kann sich problemlos mit ihm Verständigen, was die Spionage-fähigkeiten nochmals erheblich verbessert.

Ja, Furcherregen 10 ist nicht beeindruckend.
Rattlinge haben aber Entschlossenheit 3 - damit ist bei einer normalen Probe die Wahrscheinlichkeit, von Angst erfüllt zu werden, noch immer bei 15%. wenn man gegen 7 Rattlinge kämpft ist davon im durchschnitt einer beeinflusst. Dies macht nicht viel aus, ist aber noch immer ein Rattling weniger, der Probleme bereitet (Sicherheitswürfe sind bei nicht-so-genialen Werten nämlich quasi ein "ich will gar nix tun, setz mich einfach 10 Ticks weiter").
Raubskarabäen hingegen können für HG1-Leute wirklich problematisch werden, haben aber nur Entschlossenheit 1, und damit eine Chance von 28%, angsterfüllt zu werden.
können Rattlinge wirklich durch den Spuk durchlaufen? wenn das so ist, dann kann der Spuk ja auch unter keinen Umständen mit profanen Waffen angegriffen werden (weil sie einfach durch ihn hindurch gleiten), und ist somit sehr viel leichter am Leben zu halten. Damit wäre die Taktik Unsichtbarer Feuerball sogar noch sicherer umzusetzen... man bräuchte nicht mal das "unsichtbar" zu aktivieren.

Tatsächlich stimmt es aber, dass der Spuk im Kampf nicht zu gebrauchen ist.
Aber: Sobald man auf HG2 ist, wird auch der Felsling mit einem Schlag zur Seite gehauen, weil er nur 21 Lebenspunkte hat und diese von einer SR von 2 geschützt sind nach 2 durchschnittlichen Schmetterschlägen vom Orkkrieger ist der Felsling ein Steinhaufen. VTD18 ist auf HG2 nicht mehr viel wert. Der Spuk kann sich unsichtbar machen und dadurch von den Gegnern ignoriert werden. (Schaden macht er sowieso nicht). Fakt ist: Über ressource Tier gekaufte Wesen sind im Kampf spätestens auf HG3 nur noch Schwertfutter für die Mooks (es sei denn, man drückt ihnen Erfahrungspunkte ab. Dann lässt sich das relativieren - das wäre aber eine Hausregel).
Also sollten die über Ressource:Tier erstandenen Wesen andere Bereiche haben, in denen sie glänzen, oder eben einfach nur für Fluff da sein. So waren die Ressourcen ja ursprünglich in der beta auch mal geplant, wenn ich das richtig im Kopf habe? (Deshalb finde ich Falken auch bedeutend bessere Tiergefährten als Wölfe, obwohl sie nur die Hälfte kosten)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #11 am: 29 Jul 2014, 19:46:34 »

Zauber mit "Reichweite: Berührung" kann man auch durch den Vertrauten wirken, damit können Sachen wie Willenloser Diener auf den König in seinem Schlafgemacht hinter 3 Türen und vorbei an 20 Wachen gewirkt werden, weil der Spuk unsichtbar durch eine Spalte im Fensterrahmen schweben kann.

Stimmt, dein Spuk müsste dann immer in der Nähe des Königs bleiben, aber das ist natürlich durchaus möglich. Allerdings wird man natürlich auf königliche Gemächer wohl fast immer einen "Alarm"-Zauber gewirkt haben, also weiß man zumindest, dass da etwas in die Gemächer eingedrungen ist.


Zitat
Der Unsichtbare Spuk kann über das Schlachtfeld fliegen, während der Abenteurer ihn mit Flammenschild verstärkt hat. Sieht aus wie ein großer Feuerball, der durch die Gegnerreihen fliegt und alles entzündet, was sich ihm nähert (wenn Unsichtbarkeit nicht sogar auch den Flammenschild mit umfasst - dann sieht es einfach nur so aus, als würden die Gegner spontan in Flammen aufgehen). (Wer haut einen großen schwebenden Feuerball, der aus nichts als einem Feuerball zu bestehen scheint? Daher ist's unwahrscheinlich, dass er angegriffen wird)

Jemand, der den Zauber richtig identifiziert hat?

Zitat
können Rattlinge wirklich durch den Spuk durchlaufen? wenn das so ist, dann kann der Spuk ja auch unter keinen Umständen mit profanen Waffen angegriffen werden (weil sie einfach durch ihn hindurch gleiten), und ist somit sehr viel leichter am Leben zu halten.

Nein, denn das hindurchgleiten wird durch die hohe Schadensreduktion verdeutlicht.


Aber stimmt, der Bereich Kampf wird mit den höheren Heldengrade bedeutungsloser. Jedoch könnte man das ebenso gut für andere Bereichen auch sagen, da hier die Gegner auch langsam besser werden dürften. Ein Falke mag anfangs ein guter Späher sein, doch das relativiert sich, wenn später alle Gegner 18 in Heimlichkeit haben und sich mit Schattenmagie tarnen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #12 am: 13 Aug 2014, 00:25:11 »
Welche Werte könnte denn ein kleiner Feuerelementar als Kreatur 4 haben?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #13 am: 13 Aug 2014, 00:36:11 »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Elementarwesen als Gehilfe
« Antwort #14 am: 13 Aug 2014, 00:52:14 »
Super, danke, damit kann ich als Grundlage arbeiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.