Autor Thema: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming  (Gelesen 18945 mal)

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #45 am: 18 Sep 2017, 21:09:22 »
Inrim in Tir Durghachan

Auch für Inrim spielen mir die weißen Flecken wieder in die Hände! In Tir Durghachan bietet sich die Insel Ynis Fachal praktisch an einen küstenplündernden Highlanderclan zu beherbergen. Leider finde ich grad keine Angaben zur Besiedlung Tir Durghachans. Ist es plausibel dort einen uralten Inselclan potentiell unter Kontrolle eines Feenlords anzunehmen? Keine Ahnung. Soll mir aber als Entwurf erstmal gut genug sein.
Auch mit einem Langboot das Sturmmeer zu durchqueren dürfte -1000 LZ so ne Sache gewesen sein, aber mit nem Feenfürsten an der Spitze wird das schon gehen. Der Feenfürst wird am Ende ja sowieso noch deutlich krassere Shenanigans erzeugen als son bissl Wetterkontrolle. ;D
« Letzte Änderung: 19 Sep 2017, 15:40:47 von Saegge »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #46 am: 18 Sep 2017, 22:47:52 »
Klar, ein Feenfürst macht auf jeden Fall Sinn. Und die Leute von Tir Durghachan sind ein altes Völkchen, das könnte klappen...

Aber wie wichtig ist es, dass die Sache vor 1000 Jahre vor Lunare Zeitrechnung begonnen hat? Denn eigentlich bietet sich bei deiner Idee doch eine Gruppe von Frynjords an, die die Rolle der Nordmänner übernehmen. Die Rolle des Elfenbarden widerum kann ein Feenwesen übernehmen, der von seinen Geschwister verstoßen wurde und Rache wollte. Die Fee findet heraus, dass einer der Gründer der Stadt einen Familienzweig hat, der damals sich dem Exodus in den Norden anschloss. Die Nachkommen dieses Abkömmlings lässt sich mit dem Argument überzeugen, dass er zurückfordern soll, was ihm zusteht.

Damit wäre die ganze Geschichte wesentlich jünger (vielleicht gerade mal vor 100 Jahre), aber es würde noch immer passen, oder?

Die Halbelfen wiederum sind dann in Lorakis Feenblüter.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #47 am: 19 Sep 2017, 00:52:57 »
die Zeitspanne bis in die Vorzeit zu verschieben finde ich bisher einfach sehr stimmig, weil der zeitliche Ankerpunkt schön um den Mondfall liegen würde. Das passt vom Background auch einigermaßen, da Westergrom kurz nach dem Mondfall gegründet wird und die Gelehrten entsprechend nen vorgeschobenen Grund haben können, sich in der Gegend aufzuhalten. Zudem muss der Plot mehrere bis viele Generationen umspannen, weil sonst einige Dinge meines Erachtens nicht so richtig funktionieren. Die Briefe kommen ja zum Beispiel aus dunkler Vergangenheit und viele Charaktere sind tatsächlich oder angeblich vollkommen unplausibel alt.

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #48 am: 19 Sep 2017, 01:24:50 »
wenn ich mit dem Feenprinzen arbeite, was mir bisher ganz gut gefällt, müsste die Stadt was gegen Gnome haben? Wie verwandt sind Feenwesen miteinander? ... ich glaube ich muss für das Projekt beizeiten in mehr Quellenbände investieren. Wenn Gnome damals(tm) noch Feenwesen waren, hätten Gnom-Charaktere durch Feensinn zumindest ne gewisse Resistenz gegen die dort wirkende Feenmagie. Brächte das Vorteile gegen den Stojka? ...Könnte der Stojka überhaupt zaubern?

(ich hoffe, dass ich den Thread zur Alleinunterhaltung kaper stört keinen)

Edit:g
Mechanisch müsste ich mir Gedanken machen über: (abseits vom stumofen Werte anpassen)
- Blutsbrüderschaft (Bei Midgard +1 im gemeinsamen Kampf, +2 bei Lebensgefahr, sollte für die Gruppendynamik spürbaren aber nicht starken Vorteil geben)
- Sonderfähigkeiten und Zauber (hauptsächlich Mittel zum Plot - wohl nur so mittelwichtig)
- Heimsteine
- Baumwächter
- Golem
- Traumfahren
- Erschöpfung, Schlafmangel, Verlust von AP-Maximum (analog zu Schlafkrankheit?)
- vermute das gesamte Finale muss angepasst werden

zudem braucht das Elfendorf einen Ersatz. Vielleicht sowas wie ne "Ansiedlung" von Baumfeen oder so.
« Letzte Änderung: 19 Sep 2017, 02:44:19 von Saegge »

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #49 am: 19 Sep 2017, 15:37:26 »
ein Geas wirkt in dieser Stadt

Mein Meister hatte für unsere Runde entschieden, dass das Magistrat durch einen Geas gesteuert wird. Das ist in Midgard mächtige Beherrschungsmagie und kein Feenpakt, hat aber ähnliche Konsequenzen wie in Splittermond. Das würde die Durchtriebenheit des Feenprinzen sehr gut unterstreichen und es gibt zudem eine stimmige Erklärung ab, warum die Nordmänner sterben sobald sie aufbegehren.

Art der Feenwesen

Ich knabber grad noch an der Definition der relevanten Feen. Mit dem Feenband, würd ich mich da evtl leichter tun, aber ohne den kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Eigenschaften plausible Feenwesen haben. Das Dorf mag eine uralte Ansiedlung sein. Vielleicht sogar die letzten Teile des damals lebendigen Hains. Wie aber die Elfen- bzw dann Feenprinzen aussehen, weiß ich nicht genau. Die könnten durchaus sogar verschiedenen Arten angehören, aber insbesondere der letzte lebende sollte einer Spielerrasse ähneln. Vielleicht verwandt zu Gnomen? Eine gnomartige menschengroße Spezies vielleicht und statt Ohren abzuschneiden werden Hörner amputiert. Für Riesengnome könnte ich dann auch einfach midgardelfische Eigenschaften postulieren, damit Rorysroy auch tatsächlich so ewig leben kann, wie er es tut. Dann wären die "Elflinge" vielleicht degenerierte "Gnome".

Feenhäher

Die angedeuteten Golems im Weltenband passen mir ganz gut in den Kram. In Nuum in Mertalia "leben" davon angeblich ein paar. Die Gelehrten werden wohl enge Verflechtungen zu Mertalia haben - entweder direkt von dort oder aus Ioria stammen.

Bäume fällen oder gefällt werden

Baumwächter (quasi der Form "Macht über Bäume") sind (anscheinend?) nicht beschrieben. Würde da aber mächtige Ritualmagie ggf der Form "Macht über Feenwesen" annehmen.
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.

Wie sich das Mühlrad dreht

Heimsteine sind wohl ein Produkt von Ritualen der Bannmagie. Wirkt vermutlich dauerhaft sowas wie Bannen von Zaubern, Zurückwerfen von Zaubern, Bannen von [Wesen], Göttliche Verbindung erschüttern, Bannkreis gegen [Wesen]

Schwurmagie

Blutsbrüderschaft könnte übernommen von Midgard in meiner Runde funktionieren (+1/+2 auf Angriff-, Abwehr- und Initiavwürfe). Aus der bloßen Tatsache, dass meine Gruppe kaum fähige Kämpfer beinhaltet. Bei andern Gruppenkonstellationen wär ich vorsichtiger. Zu klären: Abwehrbonus auf VTD oder AA?

... ich sollte anfangen Überschriften in meine Überlegungen einzubauen. Ich verlier selbst schon den Überblick.
edit: Überschriften in meinen Überlegungsposts eingefügt

edit2: Wie schaut das mit Glas in Lorakis aus? Auf die Schnelle finde ich, dass einfache Linsen existieren, zumeist aber aus teurem Kristall geschliffen werden müssen. Also dürfte es kein so richtig taugliches Glas geben, nehm ich an. Zudem haben Zwerge Zugriff auf die besonders heiße Tiefenkohle, was die Glasindustire in Westergrom durchaus bevorteilen dürfte. Je mehr ich suche, desto mehr Dinge finde ich, die perfekt zusammenpassen. Ich freu mich wien Schnitzel.

Über Feedback und Anmerkungen zu meinen Überlegungen würd ich mich freuen. Falls euch was auffällt, was nicht so stimmig wirkt oder ihr weitere Zusammenhänge findet, immer her damit!
« Letzte Änderung: 19 Sep 2017, 15:57:24 von Saegge »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #50 am: 19 Sep 2017, 16:12:29 »
ein Geas wirkt in dieser Stadt

Mein Meister hatte für unsere Runde entschieden, dass das Magistrat durch einen Geas gesteuert wird. Das ist in Midgard mächtige Beherrschungsmagie und kein Feenpakt, hat aber ähnliche Konsequenzen wie in Splittermond. Das würde die Durchtriebenheit des Feenprinzen sehr gut unterstreichen und es gibt zudem eine stimmige Erklärung ab, warum die Nordmänner sterben sobald sie aufbegehren.

Geasse sind auch in Splittermond Teil eines Feenpaktes. Das kann sich dann unter anderem regeltechnisch in der Wirkung des Zaubers "Schicksalsband" äußern, durch die Eidbrecher regelmäßig Schaden erleiden. Oder die Nordmänner werden in Bäume verwandelt oder verfallen in einen Blutrausch, in dem sie sich gegenseitig umbringen. Die Möglichkeiten sind viele.

Art der Feenwesen

Ich knabber grad noch an der Definition der relevanten Feen. Mit dem Feenband, würd ich mich da evtl leichter tun, aber ohne den kann ich mir nicht so richtig vorstellen, welche Eigenschaften plausible Feenwesen haben. Das Dorf mag eine uralte Ansiedlung sein. Vielleicht sogar die letzten Teile des damals lebendigen Hains. Wie aber die Elfen- bzw dann Feenprinzen aussehen, weiß ich nicht genau. Die könnten durchaus sogar verschiedenen Arten angehören, aber insbesondere der letzte lebende sollte einer Spielerrasse ähneln. Vielleicht verwandt zu Gnomen? Eine gnomartige menschengroße Spezies vielleicht und statt Ohren abzuschneiden werden Hörner amputiert. Für Riesengnome könnte ich dann auch einfach midgardelfische Eigenschaften postulieren, damit Rorysroy auch tatsächlich so ewig leben kann, wie er es tut. Dann wären die "Elflinge" vielleicht degenerierte "Gnome". [/quote]

Es gibt in Splittermond durchaus die Möglichkeit, dass durch deine Adern "Feenblut" fließt. Das kann sich dann in verschiedenen Talenten äußern, natürlich auch in Langlebigkeit. Beachte, dass in Splittermond Gnome bis zu 150 Jahre alt werden, Zwerge bis zu 300 Jahre und Alben durchaus unbegrenzt alt werden können, wenn sie nicht zuvor durch Mord, Gift oder Krankheiten sterben.

Zitat
Feenhäher

Die angedeuteten Golems im Weltenband passen mir ganz gut in den Kram. In Nuum in Mertalia "leben" davon angeblich ein paar. Die Gelehrten werden wohl enge Verflechtungen zu Mertalia haben - entweder direkt von dort oder aus Ioria stammen.

Nuum hat nicht das Monopol auf Golems, es gibt auch in anderen Kulturen vergleichbare Konstrukte. Doch vor allen Dingen eignen sich für ein derart spezielles Konstrukt die Drachlinge als Erbauer!

Zitat
Bäume fällen oder gefällt werden

Baumwächter (quasi der Form "Macht über Bäume") sind (anscheinend?) nicht beschrieben. Würde da aber mächtige Ritualmagie ggf der Form "Macht über Feenwesen" annehmen.

Handelt es sich dabei Wesenheiten oder um einen Foki für den Zauber?

Zitat
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.

Der Feenband "Jenseits der Grenzen" hat ein Kapitel über "Traumfeen":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat
Wie sich das Mühlrad dreht

Heimsteine sind wohl ein Produkt von Ritualen der Bannmagie. Wirkt vermutlich dauerhaft sowas wie Bannen von Zaubern, Zurückwerfen von Zaubern, Bannen von [Wesen], Göttliche Verbindung erschüttern, Bannkreis gegen [Wesen]

Ja, das passt ganz gut.


Zitat
Schwurmagie

Blutsbrüderschaft könnte übernommen von Midgard in meiner Runde funktionieren (+1/+2 auf Angriff-, Abwehr- und Initiavwürfe). Aus der bloßen Tatsache, dass meine Gruppe kaum fähige Kämpfer beinhaltet. Bei andern Gruppenkonstellationen wär ich vorsichtiger. Zu klären: Abwehrbonus auf VTD oder AA?


Eine interessante Idee. Eventuell könnte man dies als Stärke darstellen, die sich ähnlich wie "Zielstrebig" (GRW, S. 74) verhält.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #51 am: 19 Sep 2017, 17:20:39 »

Geasse sind auch in Splittermond Teil eines Feenpaktes. Das kann sich dann unter anderem regeltechnisch in der Wirkung des Zaubers "Schicksalsband" äußern, durch die Eidbrecher regelmäßig Schaden erleiden. Oder die Nordmänner werden in Bäume verwandelt oder verfallen in einen Blutrausch, in dem sie sich gegenseitig umbringen. Die Möglichkeiten sind viele.

In Midgard ist ein Geas quasi nur der Zauber Schicksalsband. Dass der Feenprinz in Splittermond die Möglichkeit hat, aufgrund seiner bloßen Natur einen solchen Zauber aufzuerlegen, passt wunderbar. Mir gefällt besonders, dass ich nichtmal den Begriff ändern muss, nur die Erklärung um einen Satz über Feenpakte erweitern ^^



Es gibt in Splittermond durchaus die Möglichkeit, dass durch deine Adern "Feenblut" fließt. Das kann sich dann in verschiedenen Talenten äußern, natürlich auch in Langlebigkeit. Beachte, dass in Splittermond Gnome bis zu 150 Jahre alt werden, Zwerge bis zu 300 Jahre und Alben durchaus unbegrenzt alt werden können, wenn sie nicht zuvor durch Mord, Gift oder Krankheiten sterben.

Rorysroy, der Tote auf Burg Karataur muss soweit ich das überblicke
a) keinen Alterstod sterben können (Elfen sind auf Midgard unsterblich und altern äußerlich auch nicht wirklich; In meiner Splittermondvariante wäre dieser Charakter 2000+x Jahre alt), damit zusammenhängend
a2) trotzdem "natürlich" sterben (Krankheit, Depression...);
b) durch einen körperlichen Eingriff (orig. abgeschnittene Ohren) nicht direkt als fremde Spezies auffallen. Da hab ich in Splittermond mehr Optionen, da die Zivilisation nicht nur aus Menschen besteht.
c) die gleiche Spezies wie der Barde und das Dorf haben. Da der Barde in meiner Interpretation eindeutig aus der Feenwelt stammt, muss es sich auch um irgendeinen Feenblüter handeln. Lorakische Alben passen von ihrer "unelfischen" Historie insbesondere nicht gut in das Abenteuer, finde ich.

Zitat
Feenhäher

Nuum hat nicht das Monopol auf Golems, es gibt auch in anderen Kulturen vergleichbare Konstrukte. Doch vor allen Dingen eignen sich für ein derart spezielles Konstrukt die Drachlinge als Erbauer!

Über die Drachlinge muss ich auch nochmal genauer nachdenken. Ich würde in erster Näherung davon ausgehen, dass die Feste so abgelegen ist, dass es dort selten Drachlinge hinverschlug. Evtl sowas wie ne selbstverwaltete Strafkolonie. Wie genau der Golem erschaffen wurde, steht nicht fest. Das Konstrukt an sich wurde von einem Vorfahren eines Stadtbewohners erschaffen. Wie es belebt wurde, ist im original nicht definiert, es hat allerdings einen ziemlich klaren Auftrag.

Zitat
Bäume fällen oder gefällt werden

Handelt es sich dabei Wesenheiten oder um einen Foki für den Zauber?

Die Baumwächter könnte man grob als "Baumgolems" beschreiben. Es sind magisch belebte Bäume, die den Ort beschützen an dem sie rumstehen. Die Baumwächter in Smaskrifter haben aber die fiese Eigenschaft, dass man selbst zum Baumwächter wird, wenn man einen tötet. Es ist also gleichzeitig auch Wandlungsmagie im Spiel - die belebten Bäume waren ursprünglich humanoid.
An anderer Stelle gibt es zudem eine Art "Frankensteinbaum", der ebenfalls lebendig ist.

Zitat
Traumfahren würde ich spontan als WIL+MYS behandeln. Vermutlich nicht steigerbar.
Der Feenband "Jenseits der Grenzen" hat ein Kapitel über "Traumfeen":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Da muss ich dann auf jeden Fall mal reinschauen, sobald ich mich näher mit den Traumgruben befasse. Illusionsmagie an sich klingt für SCs zu leicht, aber eventuell geht das wenn die Schwelle sehr hoch liegt. Muss ich beizeiten durchrechnen.
Es gibt eine nur in dieser Stadt ansässige Profession, die sich dem Traumfahren(luzides Träumen zur Bekämpfung von Alpträumen) widmet. Eine Meisterschaft in der Illusionsmagie klingt für mich in diesem Zusammenhang sehr passend. 


Zitat
Schwurmagie

Eventuell könnte man [Blutsbrüderschaft] als Stärke darstellen, die sich ähnlich wie "Zielstrebig" (GRW, S. 74) verhält.

Das gefällt mir.

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #52 am: 19 Sep 2017, 21:31:46 »
Schlafentzug und Träume schürfen

Smaskrifter bietet zwei voneinander quasi-unabhängige Quellen von Unausgeschlafenheit, die ich entsprechend verschieden handhaben würde.

Zu beachten: Einiges davon bezieht sich auf weitere Mechaniken der Traumgruben. Diese sind in der alten Auflage von Smaskrifter nachzulesen und werden gegebenenfalls später noch von mir modifiziert. Beide Regelungen beschreiben einen ersten Vorschlag, in den noch keine genaueren Gedanken übers genaue Balancing eingeflossen sind.

1.) Schlafentzug:
Es ist plausibel, dass Abenteurer tagelang keinen erholsamen Schlaf haben, da Alpe ihre Träume heimsuchen. In Midgard löst das Regeln für Schlafentzug aus, die in Splittermond leider nicht vorhanden sind. Allein die Probe zum durchwachen *einer* Nacht ist angegeben, da einschlafen aber keine Option ist, muss auch diese angepasst werden.

Eine schlaflose Nacht fordert eine Probe Zähigkeit gegen 15 + 5 pro weitere Nacht.
Anstengende Tage geben negativen Umstand
Das macht die ersten 2-3 Nächte für zähe Charaktere aushaltbar, danach gehts rapide bergab. Das halte ich für eine plausible Abbildung von Schlafmangel.

verheerend: Der Charakter erhält Erschöpft & Benommen 1. Er kann mit der Schlaflosigkeit infiziert werden(siehe 2.)
mislungen: Der Charakter erhält Erschöpft 1
knapp mislungen: Der Charakter erhält "nur" Benommen 1
geschafft: keine Auswirkung
herausragend: Erschöpft & Benommen -1

Die Stufen können analog zu den Reiseregeln nur schwerlich abgebaut werden. -1 pro erholsamer Ruhephase (Schlaf!)


2.) Traumgruben
Das Eintauschen von Träumen innerhalb der Traumgruben (ich gedenke die alte Brettspievariante zu benutzen) führt zum Senken des AP-Maximum. Sowas hats in Splittermond nicht. Um trotzdem einen interessanten Ersatz zu finden, bietet das GRW die Schlafkrankheit, die schon gute Ansätze bietet, aber abgewandelt werden müsste. Zu beachten ist dabei, dass die Auswirkungen nicht denen von Midgard entsprechen. Entsprechend muss auf das Balancing geachtet werden, worauf das Abenteuer im original aber eh nur wenig wert legte...

Schlaflosigkeit (Krankheit): [Arbeitstitel]
Infektionsart: Das Einlösen von Träumen kann mitunter zu unerholsamen Nächten führen. Jeden Tag ist die Chance infiziert zu werden gleich dem Wert des höchsten eingelösten Traums [ erst nach Mindestwert insgesamt eingelöster Träume.]
Grad: 5 / 20 + 2W10
Krankheitsverlauf:
Phase 1(Startphase!):  ähnlich zu Schlafkrankheit, Tagträumen zählt auch. SL-Beschreibung ala "ihr sitzt am Frühstückstisch und plant den nächsten Tag. Nach einiger Zeit stößt auch $Char noch ein wenig schlaftrunken zu euch.
Phase 2: Der Charakter hat die Nacht unruhig geträumt oder falsch gelgen. Und die danach auch. Und die *danach* auch... wie Schlafkrankheit
Phase 3: wie Schlafkrankheit
Phase 4: wie Schlafkrankheit
Auskurieren / Intervall: Zähigkeit gegen 20 / erholsame Ruhepause (= Schlaf außerhalb der Traumgruben)

Steigen der Phase: Jeder weitere gelingende Infektionswurf erhöht die Phase um 1.
Misserfolg: Der Charakter fällt zurück in die Traumgruben. (Beachte: Kein Aufenthalt in den Traumgruben möglich außerhalb des Einflussbereichs Smaskrifters.)


Addendum: Zusammenwirkung der beiden Zustände wie im Abenteuer beschrieben (= geschürfte Träume werden zu Alpträumen)

« Letzte Änderung: 19 Sep 2017, 21:48:36 von Saegge »

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #53 am: 20 Sep 2017, 15:26:48 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Um die Alphabete auf Lorakis zu übertragen, ändere ich ein bisschen am Abenteuerhergang. Die Beschaffung fühlte sich für mich zu müßig an und der Nutzen daraus zu gering.
Die Alphabete sind in meiner Variante leichter zu erhalten und sollen einen weiteren Hinweis auf den Wahren Namen enthalten.

Das Futhark, welches auf Midgard die Schrift der Wikinger und Zwerge ist, wird auf Lorakis der Schrift der Zwerge entsprechen. Aus Simplizitätsgründen nennen die Furgand ihr Alphabet "Furtharg". Da das Abenteuer in Westergrom spielt und Furgand ein nicht sonderlich "exotisches" Völkchen sind, können Literaten, die Furgand beherrschen (insbesondere SCs!) an die meisten Informationen kommen. Die Assoziationen mögen zu gewissen Teilen lokaler Flavour sein, lassen sich aber von der Stadtbevölkerung in Erfahrung bringen.

Das Beth-Luis-Nion entspricht dem Alphabet der Durghach. Die zugehörige Sprache ist mit keiner anderen lorakischen Sprache verwandt, eine Verwandtschaft mit Feensprachen liegt nahe. Zudem stelle ich mir vor, dass die Sprache in geschriebener Form fast nicht existent ist. Literaten sind im doch eher simplen durghischen Volk rar, Überlieferungen finden eher mündlich statt, Schriftwechsel mit anderen Ländern ist nur auf basargnomisch möglich. Praktischerweise liefert das Abenteuer einen hilfreichen NPC aus "Inrim" mit - Hrokkinskinna. Diese liefert also das Feenalphabet anstatt dem Furthark. Um es Tir Durghachan anzupassen habe ich das Alphabet provisorisch in "Bedd-Lyys-Nionh" umgetauft.

Um die Alphabete nützlicher zu machen, soll der Name von "Ulf" zu den gleichen Bäumen zugeordnet sein, wie der Wahre Name. Könnte was aufwendiger werden, macht aber meines Erachtens Sinn, da Feenwesen sich stark an ihr Wort halten und sich entsprechend "unterbewusst" nur Decknamen geben, die mit ihrem Wahren Namen in Zusammenhang stehen. Auch wenn Namensmagie auf Lorakis afaik sowieso nicht so das Ding ist.

Saegge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #54 am: 26 Okt 2017, 18:12:55 »
kurzes Statusupdate, nachdems hier lange ruhig war:
Ein Kumpel hat sich die Neuauflage für M5 besorgt, in der ja anscheinend diverse zusätzliche Hintergrundinformationen enthalten sind. Werde mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte führen und schauen ob sich daraus weiteres ergibt