Autor Thema: Haltbarkeit von Heilkraut  (Gelesen 11353 mal)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Haltbarkeit von Heilkraut
« am: 18 Jul 2014, 16:31:00 »
Hat das Heilkraut (GRW. S.191) die gleiche Haltbarkeit, wie selbstgesammeltes Kraut?
Da bin ich gerade uneins mit mir, schließlich ist dort ja nur die Rede davon, dass es die gleichen Wirkungen haben kann, wodurch es aber noch nicht unbedingt das selbe ist.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Haltbarkeit von Heilkraut
« Antwort #1 am: 18 Jul 2014, 16:54:23 »
Wo steht denn die Haltbarkeit?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Jul 2014, 16:56:12 »
Beim Kräutersammeln S.125

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Jul 2014, 17:22:28 »
Hat das Heilkraut (GRW. S.191) die gleiche Haltbarkeit, wie selbstgesammeltes Kraut?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, grundsätzlich ja, aber die Chancen sollten gut stehen, dass es durch Konservierung (siehe Meisterschaft) die verdreifachte Haltbarkeit aufweist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #4 am: 18 Jul 2014, 17:25:47 »
Klingt gut und wenn der Abenteurer sich einfach nur ausstatten möchte, gibt es Heiltränke, Heilungs-Schriftrollen, Strukturgeber, ... ein paar Sachen ;)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Sep 2014, 14:40:26 »
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, grundsätzlich ja, aber die Chancen sollten gut stehen, dass es durch Konservierung (siehe Meisterschaft) die verdreifachte Haltbarkeit aufweist.
Laßt mich mal nachrechnen.... schon weils grad am Dienstag in der Spielrunde aufkam...
Ein Kräutersammler/Heiler, nennen wir ihn "Heldchen", der sagen wir mal die Meisterschaften
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
hat sucht sich Heilkräuter auf Vorrat, damit er sie auf der Reise für seine Gefährten dabei hat.....
Reisen bedeutet auf Lorakis nun nicht, mal eben 1-2 Tage bis zur nächsten (Groß-/Haut-/größeren) Stadt zu brauchen sondern kann auch mal 1-2 Wochen sein, leicht!
Erfolge / Wirkung laut Grundregelwerk Seite 125:
Zitat
Herausragend: Der Suchende findet nicht nur 1 Anwendung
der Pflanze (+1 pro Erfolgsgrad), es handelt sich auch noch um
besonders kräftige Exemplare, die ihre Wirkung 2 Tage lang behalten.
Das bedeutet in Zusammenhang mit den Meisterschaften, daß das gefunden Kraut:
maximal 6 Tage haltbar ist.
auch wenn die "Kräuterhexe" die Wirksamkeit erhöht - es lohnt sich einfach nicht Heilkräuter auf Vorrat mitzunehmen. Sie sind wirkungslos bevor man sie benutzen kann - heißt auch, daß es in Gebieten mit Dauerfrost und harten Wintern keine Heilmittel in z.B. getrockneter Kräuterform gibt, da diese ja in der Vegetationsperiode gesammelt werden müssen und dann aber nicht haltbar genug sind...

Jetzt hab ich aber auch nix gefunden, was die Haltbarkeit oder die Sicherung der Wirkung durch Verarbeitung verbessert....
Man könnte vermuten, daß es evtl. was in den Schulen Natur, Licht, Schutz, Heilung gibt, hab aber bei der ersten Durchsicht auch nichts gefunden....

Irgendwie unbefriedigend.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Sep 2014, 17:49:55 »

Das bedeutet in Zusammenhang mit den Meisterschaften, daß das gefunden Kraut:
maximal 6 Tage haltbar ist.
auch wenn die "Kräuterhexe" die Wirksamkeit erhöht - es lohnt sich einfach nicht Heilkräuter auf Vorrat mitzunehmen. Sie sind wirkungslos bevor man sie benutzen kann - heißt auch, daß es in Gebieten mit Dauerfrost und harten Wintern keine Heilmittel in z.B. getrockneter Kräuterform gibt, da diese ja in der Vegetationsperiode gesammelt werden müssen und dann aber nicht haltbar genug sind...

Die Idee hinter Kräutersuche ist auch eher, dass du die gefundenen Kräuter sofort verwendest!

Übrigens kannst du sehr wohl noch Heilkräuter im Winter finden: Es ist eben nur entsprechend erschwert!

Denn, bedenke dabei folgenden Absatz:

Zitat
Wenn ein Naturkundiger keine bestimmte Pflanze sucht, sondern einfach nur Kräuter mit einer bestimmten grundlegenden Wirkung benötigt, hängt die Schwierigkeit von der gesuchten Wirkung ab. Eine Pflanze kann maximal zwei Wirkungen besitzen.

Sprich, geht es um die im GRW auf Seite 125 genannten Wirkungen musst du keine bestimmte Pflanzen suchen, sondern du sammelst halt irgendetwas, das die gewünschte Wirkung hat.

« Letzte Änderung: 05 Sep 2014, 17:52:21 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Sep 2014, 18:38:05 »
Ich sehe es so, dass es sich hier vor allem um Kräuter mit besonderem Wirkeffekt handelt (der getrocknete Kräutertee wird jetzt nicht unverwendbar, wenn man ihn nicht am selben Tag aufbrüht und der Tabak wird auch nicht schlecht wenn man ihn nicht sofort raucht, etc.). Ein Kraut, dass dir in einer Stunde einfach so 4 LP zurück bringt, ist in meinen Augen ziemlich potent (was ja ok ist, weil die Magie in Lorakis alles - und somit eben auch die Pflanzenwelt - durchdringt). Wenn die Pflanze stirbt, verliert sie aber relativ rasch ihre besondere Wirkung, daher sollte sie bis dahin weiterverarbeitet werden, sprich als Zutat für einen Heiltrank oder andere Alchemika verwendet werden. Von daher finde ich die Regelung in Ordnung, dass Kräuter ihre besondere Heilwirkung verlieren, wenn sie nicht mittels Alchemie verarbeitet werden.
Und es verhindert eben, dass Abenteurer kiloweise Heilkräuter mit sich herumschleppen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Sep 2014, 01:57:32 »
Also, klingt jetzt vielleicht wieder zu sehr mit der realismus-Keule, ich finde das die Haltbarkeit schon argh einschränkt.
Wenn ich jetzt mal an Tee (sind nun mal Kräuter) und Gewürze (sind es ja auch ;) ) denke und dann noch darüber nachdenke
das man die Sachen schon auf Vorrat hortet, wenn man ein Produzent von Erzeugnissen in denen Gewächse vorhanden sind ist.
Dann ist eine 6 tägige Haltbarkeit (im besten Fall) doch argh... scheisse... ja doch so kann mans sagen.
Ich würde, das schlage ich auch meinem SL/Gruppe vor, es erlauben eine gewisse Menge (3-4 Anwendungen) in einem gut verschlossenem Behältnis länger haltbar zu machen.

Wir hatten z.b. vor kurzem einen NSC der im Zustand Sterbend 3 war, ich konnte ihn mittels Heilkunde auf Sterbend 2 bringen, leider hatten wir trotz eines Heiltranks nicht die Möglichkeiten den NSC endgültig zu retten.
Denn Kräutersuche bedeutet 3 Stunden Suche (mit glücklicher Probe um die hälfte verkürzt) und dann haste nur 1-3 Anwendungen. Das hat bei uns leider nicht geklappt somit wars ziemlich... nutzlos überhaupt etwas zu tun oder Kräuter zu suchen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Sep 2014, 06:29:11 »
Also, klingt jetzt vielleicht wieder zu sehr mit der realismus-Keule, ich finde das die Haltbarkeit schon argh einschränkt.
Wenn ich jetzt mal an Tee (sind nun mal Kräuter) und Gewürze (sind es ja auch ;) ) denke und dann noch darüber nachdenke
das man die Sachen schon auf Vorrat hortet, wenn man ein Produzent von Erzeugnissen in denen Gewächse vorhanden sind ist.

In diesem Falle suchst aber keine Kräuter... Sondern Zutaten! Und diese haben keine Haltbarkeit.

Zitat
Wir hatten z.b. vor kurzem einen NSC der im Zustand Sterbend 3 war, ich konnte ihn mittels Heilkunde auf Sterbend 2 bringen, leider hatten wir trotz eines Heiltranks nicht die Möglichkeiten den NSC endgültig zu retten.

Sobald du einen NSC von Sterbend 3 auf Sterbend 2 gebracht hast, wird der Zustand Sterbend 2 ausgesetzt, solange sich jemand mit mindestens einem Punkt Heilkunde um ihn kümmert und pro Tag Materialien im Wert von 3 Lunare aufgebracht werden. (GRW, S. 140, Kasten)

Seldom found in woman
Never found in man

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #10 am: 07 Sep 2014, 13:32:38 »
Das klingt für mich so, als ob ,am das Problem recht Fix mit dem Ausrüstungsband (oder später) lösen könnte. Es reicht doch wenn man ein "Kräuterdöschen/Kräuterbeutelchen" einführt, das die Haltbarkeit von gesammelten Kräuter um xTage verlängert.
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite hält frischgerupfter Basilikum auch keine 3 Tage ohne zu verdörren, gedribbelt und getrocknet sieht es da natürlich anders aus, wobei der Geschmack ja auch nicht der Selbe ist.

Grüße
Der Baron
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Sep 2014, 16:38:49 »
Etwas derartiges wäre sicher überlegenswert, obwohl ich wie gesagt nicht der Meinung bin, dass Küchenkräuter o. ä. überhaupt von der oben genannten Haltbarkeitregelung betroffen sind, sondern eben nur Kräuter mit einer speziellen (in harten Zahlen angeführten, siehe Tabelle S. 125) Heilwirkung. Wobei ich die 'Kräuterdose der Frischhaltung' eher im Magieband sehen würde als im Ausrüstungsband.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08 Sep 2014, 00:03:54 »

In diesem Falle suchst aber keine Kräuter... Sondern Zutaten! Und diese haben keine Haltbarkeit.

Das ist aber schon sehr mmmh kleinkariert finde ich.

Sobald du einen NSC von Sterbend 3 auf Sterbend 2 gebracht hast, wird der Zustand Sterbend 2 ausgesetzt, solange sich jemand mit mindestens einem Punkt Heilkunde um ihn kümmert und pro Tag Materialien im Wert von 3 Lunare aufgebracht werden. (GRW, S. 140, Kasten)

Das wusste ich gar net... da muss ich unseren SL und Beta-Tester UND Supporter mal einen Rüffel geben.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Sep 2014, 00:45:25 »

Das ist aber schon sehr mmmh kleinkariert finde ich.

Ja, aber so muss ich nicht an den Regeln oder an der Balancing herumdoktern.  :P

"If it ain't broke, don't fix it."
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Sep 2014, 01:24:32 »
Ich hoffe ja noch auf ein Billig-Blut-Gift unter den findbaren Kräutern...