Autor Thema: Schildmagier des Wächterbundes  (Gelesen 14962 mal)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Schildmagier des Wächterbundes
« am: 18 Jul 2014, 12:43:26 »
Im Grundregelwerk werden sie nur in einem kleinen Nebensatz behandelt, jedoch interessiert mich was genau jetzt Schildmagier sind und was die so tun.
Also sind es mehr reine Magier, die den ganzen Tag nicht aus ihren Kammern kommen es sei denn ein mächtiges Wesen der Finsternis taucht auf?
Sind sie vlt. diejenigen, welche die mächtigen Schutzzauber für die Festungen des Bundes sprechen und aufrechterhalten?
Oder unterstützen sie direkt die Klingenwächter und einer von ihnen ist z.B. bei jeder Patrouille dabei?

Grille

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Schildmagier des Wächterbundes
« Antwort #1 am: 18 Jul 2014, 12:48:01 »
Wie wäre es mit: Je nach Abteilung.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Jul 2014, 13:03:50 »
Ich nehme an, du meinst die Schildwächter. ;)
Tatsächlich gibt es bis jetzt nicht viel Informationsmaterial über sie aber da sie

Zitat von: Die Welt S. 59
den direkten Einsatz gegen die Kräfte der Finsternis gemeistert haben
und zB mittels Bannmagie
Zitat von: Die Welt S. 59
ihre Ordensgeschwister vor dunklen Kräften
schützen, würde ich sagen, dass es sowohl welche gibt, die die Wächterburgen und deren Bewohner durch Magie vor den Kräften der Finsternis schützen als auch aktiv Patrouillen begleiten.
Ich halte es für schlüssig, dass gerade kleinere Patrouillen ein möglichst breites Spektrum an Spezialisten in allen verfügbaren Bereichen dabei hat. Alles andere währe mMn ein wenig fahrlässig in Betracht auf das Gebiet um das es hier geht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Jul 2014, 13:10:15 »
Ich weiss nicht ob ich Schildwächter meine :D
Ich hab den Weltband nicht und im GRW ist halt nur von Schildmagiern die Rede.

Aber meine Vermutungen gehen da auch stark in deine Richtung.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Jul 2014, 15:37:54 »
Mag/kann vlt. einer der Autoren noch was dazu sagen?

Maxvonthane

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23 Jul 2014, 16:58:43 »
Die Frage ist ob sie das müssten? Es steht ja ein bisschen was zu der Profession fest, der Rest liegt hald in der Hand des Spielers.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 23 Jul 2014, 18:48:28 »
Ein bisschen was kann ich vielleicht dazu sagen, allerdings bewegt sich das derzeit auf dem gleichen Level wie Eure eigenen Spekulationen, was in der Geschichte dieser Ausbildungsvariante liegt: Der Schildwächter war die Variante einer Bannmagier-Ausbildung (eine andere wären z.B. die Gefeiten der Durghach gewesen), die ich sehr früh als Fingerübung fürs GRW erstellt hatte, die aber letztlich nicht in den Band gekommen ist sondern für später 'auf Halde' blieb. Der Regelstand ist heute natürlich teilweise überholt und müsste deutlich angepasst werden. Dadurch mögen sich auch Schwerpunkte in der Darstellung noch verschieben. Im Hinterkopf hatte ich allerdings tatsächlich beide Einsatzmöglichkeiten: In den Burgen als diejenigen Wächter, die dafür sorgen, dass die Stützpunkte des Bundes magisch betrachtet sichere Zufluchten bleiben (vielleicht auch hier und da prüfen, ob nichts Unerwünschtes eingeschleppt wird...), aber durchaus auch im Feldeinsatz, um ihre kämpfenden Ordensgeschwister u.a. durch Bann-/Schutzmagie zu verteidigen.
Und vielleicht mag der eine oder andere dort draußen sogar von den Kräften befallen werden, die er eigentlich zu bannen versucht - ein 'gefallener' Bannmagier, der zu allem Überfluss auch noch die Taktiken des Wächterbundes kennt, mag in einer Welt, in der man sich stark auf Magie verlässt, ein Schmerz im Wächterhintern sein... Hier kann man vielleicht Einzelfiguren als tragische Bösewichte aufbauen.
Wie gesagt, alles vorbehaltlich etwaiger Konzeptänderungen :)
« Letzte Änderung: 23 Jul 2014, 19:58:34 von Fadenweber »

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Aug 2014, 00:23:18 »
Nachts huschen die Nekromanten durchs Forum...  8)

Eine meiner Spielerinnen will sich wahrscheinlich eine Zauberin mit Abstammung Wächterbund erstellen.
Für mich wäre es kein Problem, wenn sie eine Elementaristin spielen will, die später dem Wächterbund beigetreten ist. Allerdings habe ich für mich entschlossen, dass ich, wenn die Abstammung Wächterbund gewählt wird, gerne auf die Ordenszweige acht geben will.

Das, was für mich einem reinen Zauberer in diesem Fall am nächsten kommt wäre der Schildwächter.
Nun die spannende Frage:

1.) Habt ihr schon "Schildwächter" gebaut? Worauf habt ihr da wert gelegt?
2.) Gibt es da nach über einem Jahr evtl. nun doch etwas konkreteres Fadenweber?
3.) Hier mal eine spontan Idee meinerseits, leider ist sie relativ ähnlich dem Drakenwächter, sprich den Gelehrten.

Stärke: Konzentrationsstärke, Stabile Magie
Ressourcen: Rang 1 (Wächterbund) und Relikt 1
Fertigkeiten: eine Kampffertigkeit 2, Alchemie 2, Arkane Kunde 3, Entschlossenheit 3, Geschichte & Mythen 3, Naturkunde 2, Überleben 2, Zähigkeit 2, Bannmagie 4, Schutzmagie 4, eine beliebige 3
Meisterschaften: Schwerpunkt Legendäre Kreaturen; Schwerpunkt Magische Kreaturen

Erläuterung: Bann und Schutzmagie habe ich dem Weltenbandtext entnommen. Die Meisterschaften sollen die Grundlage für Jäger des Sagenhaften und Jäger des Übernatürlichen sein. Und eben darstellen, dass die Schildwächter ihre Feinde kennen.

Als Startausrüstung hätte ich ihnen alles von Tuch bis Kette zugestanden, ebenfalls was die Wahl der Waffe angeht. Ebenfalls ein kleines Alchemieset um evtl. den ein oder anderen Trank unterwegs brauen zu können, der hilft durch die verheerten Lande wieder zurück zukommen.
« Letzte Änderung: 24 Aug 2014, 08:19:35 von Drarsus »

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Aug 2014, 00:50:21 »
Stärke: Konzentrationsstärke

Das ist bisher nur 1 Stärkepunkt. In der Ausbildung können 2 Punkte auf Stärken verteilt werden. Man könnte z.B. noch Zielstrebig hinzufügen (ich weiß, dass dies Teil der Kultur Wächterbund ist, aber für alle zugezogenen Wächter). Alternativ könnte man auch Zäh nehmen oder Literat.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Aug 2014, 08:20:04 »
Danke, da neige ich glaube ich eher zu Stabile Magie, wenn es der "Zaubernde-Ordenszweig" sein soll.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Aug 2014, 09:27:50 »
Macht auch Sinn, da Magie in den verheerten Landen sehr instabil ist.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24 Aug 2014, 09:57:44 »
2.) Gibt es da nach über einem Jahr evtl. nun doch etwas konkreteres Fadenweber?

Seit meiner letzten Antwort vor einem Monat noch nichts neues, sorry :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24 Aug 2014, 11:22:44 »
Danke, da neige ich glaube ich eher zu Stabile Magie, wenn es der "Zaubernde-Ordenszweig" sein soll.

Sehe das genauso wie Du und SeldomFound. Hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Stabile Magie macht da wirklich auch viel Sinn. Alternativ könnte man noch, wenn man es gerne will, dabei eine Wahlmöglichkeit einbauen.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 24 Aug 2014, 11:45:17 »

Seit meiner letzten Antwort vor einem Monat noch nichts neues, sorry :)

Ups das Edit unten drunter hatte ich gar nicht so gesehen.
Du als "Autor" kannst du sozusagen "deinen Segen" geben? :P (Nein ich will dich nicht darauf festnageln.)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 24 Aug 2014, 13:10:22 »
Du als "Autor" kannst du sozusagen "deinen Segen" geben? :P (Nein ich will dich nicht darauf festnageln.)

Das kann ich ;) Ich hatte seinerzeit glaube ich Wahrnehmung als Fertigkeit für den Feldeinsatz mit drin (als Verteidiger wollte ich die Schildwächter früh reagieren lassen). Über die dritte Magieschule sollte man dann sehen, das Profil von den Drakenwächtern abzusetzen, die in der Tat recht ähnliche Schwerpunkte haben (bei der Aufgabe des Ordens ja auch verständlich). Wenn man das Aufspüren von Spuren der Finsternis eher ganz in die Hände der Drakenwächter legt, kann man den Schildwächtern statt Erkenntnismagie Stärkung, Heilung oder eine offensive Zauberschule mitgeben, die sich dann im Feld ganz gut machen.