Autor Thema: Schildmagier des Wächterbundes  (Gelesen 14961 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Schildmagier des Wächterbundes
« Antwort #15 am: 24 Aug 2014, 13:21:10 »
Sehr schön. Wahrnehmen hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, stimmt aber natürlich, mal sehen was ich da noch gegen austauschen könnte.
Bei der dritten Schule dachte ich ähnlich, dass sicherlich zum einen eine Offensiveschule (Kampf) oder eben eine der Elementarenschulen (dann wäre der Schildwächter auch als Variante des Elementalisten einbaubar) geeignet wäre. Stärkung und Heilung ist natürlich auch nicht verkehrt, wobei da ja auch die Lebenswächter drin geschult sind. (Also Heilung)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Aug 2014, 13:28:47 »
Ich fänd Lichtmagie als dritte Schule auch noch ganz cool. Im Kampf gegen Wesen der Finsternis ist das definitiv eine gute offensive Schule, die zusätzlich noch einige nette Unterstützungs-, Schwächungs- und Schutzzauber bietet.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Aug 2014, 13:32:46 »
Ja, das stimmt, wobei ich da das vielleicht wirklich frei wählbar lassen würde, oder eben einige Schule restriktiv für die anderen "Ausbildungen" als Abgrenzung sperren würde (Sprich, Erkenntnis, Heilung), sodass die Schildwächter eben den Fokus auf Bann/Stärkung und einer weiteren Schule haben, die auch offensives Potential bietet, da dieser Bereich ja bisher nicht abgedeckt ist.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Aug 2014, 13:35:20 »
Ja, das stimmt, wobei ich da das vielleicht wirklich frei wählbar lassen würde, oder eben einige Schule restriktiv für die anderen "Ausbildungen" als Abgrenzung sperren würde (Sprich, Erkenntnis, Heilung), sodass die Schildwächter eben den Fokus auf Bann/Stärkung und einer weiteren Schule haben, die auch offensives Potential bietet, da dieser Bereich ja bisher nicht abgedeckt ist.

Ich würde es auch offen lassen. Eine Wahlmöglichkeit ist immer gut. Dann kann man leichter eigene Schwerpunkte setzen. Wollte nur Lichtmagie auch noch mit in die Verlosung werfen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Aug 2014, 10:53:46 »
Zitat von: Drarsus
Stärke: Konzentrationsstärke, Stabile Magie
Ressourcen: Rang 1 (Wächterbund) und Relikt 1
Fertigkeiten: eine Kampffertigkeit 2, Alchemie 2, Arkane Kunde 3, Entschlossenheit 3, Geschichte & Mythen 3, Naturkunde 2, Überleben 2, Zähigkeit 2, Bannmagie 4, Schutzmagie 4, eine beliebige 3
Meisterschaften: Schwerpunkt Legendäre Kreaturen; Schwerpunkt Magische Kreaturen

Erläuterung: Bann und Schutzmagie habe ich dem Weltenbandtext entnommen. Die Meisterschaften sollen die Grundlage für Jäger des Sagenhaften und Jäger des Übernatürlichen sein. Und eben darstellen, dass die Schildwächter ihre Feinde kennen.

Als Startausrüstung hätte ich ihnen alles von Tuch bis Kette zugestanden, ebenfalls was die Wahl der Waffe angeht. Ebenfalls ein kleines Alchemieset um evtl. den ein oder anderen Trank unterwegs brauen zu können, der hilft durch die verheerten Lande wieder zurück zukommen.
Ich hatte mir dazu auch mal was überlegt.
Hier mal das Konzept grob umrissen:

Hauptfertigkeiten:
Anführen, Arkane Kunde, Entschlossenheit, Wahrnehmung, Zähigkeit, Stangenwaffen, Bannmagie, Stärkungsmagie

Nebenfertigkeiten:
Akrobatik, Athletik, Geschichte&Mythen, Lichtmagie

Stärken:
Konzentrationsstärke, Erhöhter Fokuspool, Hoher GW, Zielstrebig

Meisterschaften:
Sammeln, Arkane Verteidigung, SP Legendäre Kreaturen, SP Magische Kreaturen und weitere, die entweder das Durchhaltevermögen verbessern, die Gruppe unterstützen oder der Identifikation und Bekämpfung von Feinden dienen.

Insgesamt sind wir beide von der Idee her gar nicht so weit auseinander. Ich habe jedoch mehr Wert auf den Nahkampf gelegt, womit mein Schildwächter näher am Klingenwächter ist als am Drakenwächter.
Weiterhin denke ich dass Stärkungsmagie durch die Auren besser darstellen kann, dass Schildwächter die ganze Gruppe schützen, als es Schutzmagie tut.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Aug 2014, 18:49:20 »
Für mich wäre die Frage, sehe ich einen Schildwächter eher als Anführer oder den Unterstützer in der Gruppe?
Grundsätzlich würde ich eher in ihm den Unterstützer sehen. Das Anführen käme in meinen Augen eher einem Klingenwächter oder einem Schattenläufer zu.

Ob Stärkungs oder Schutzmagie ist wohl zum einen eine Frage des Geschmacks, zum anderen eine Frage der "Interpretation". Im Weltenband steht, sie schützen ihre Kameraden, in erster Linie kommt vom Wortlaut das natürlich Schutzmagie in den Sinn.
Stärkungsmagie hat von außen betrachtet finde ich sehr viel nutzen, allerdings ist da eben die Frage, wie das mit einem "innerweltichen" Blick ist.

Der Wächterbund als Abstammung gibt ja schon einmal Schutzmagie, was es für mich nochmal naheliegender macht.
Zwar könnte man sagen, da die Lebenswächter eben auch Schutzmagie beherrschen, könnte ein Schildwächter dann der "stärkende" Arm sein, aber allein durch eine Modulerstellung wird das schon schwieriger. (aber natürlich nicht unmöglich)

Auch Athletik bzw. Akrobatik würde ich ihnen gar nicht so zuordnen, aber das ist sicher vollendes Geschmacksache.

Lichtmagie finde ich als 3te Schule (eben neben Bann und Schutz/Stärkung) vom Flavour ziemlich cool.
Von der Utility neige ich fast zu Kampfmagie, oder einer möglichst offensiven anderen Schule.

Aber wie du sagst, wirklich weit sind wir gar nicht auseinander und es sind tatsächlich eben die Schwerpunktverlagungen mehr in eine offensive nahkämpfende Richtung oder das ganze als Kampfmagier aufzuziehen.

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 25 Aug 2014, 22:57:04 »
Ich habe mir gestern so eine Mischung aus Drakenwächter (Variante des Priester des Wissens) und Klingenwächter (Variante des Recken) gemacht:

Ressourcen: Rang (Wächterbund) 1, Relikt 1

Stärken: Ausdauernd, Konzentrationsstärke (da finde ich Dunbald's Idee mit 'Zielstrebig' - dann statt 'Ausdauernd' - vll besser)

Fertigkeiten: Eine Kampffertigkeit 2 | Anführen 1, Arkane Kunde 3, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Geschichten &Mythen 1, Heilkunde 1, Tierführung 1, Warnehmung 2, Zähigkeit 2 | Bannmagie 4, Lichtmagie 4, Schutzmagie 4

Meisterschaften: Schutzmagie - Hand des Zauberers | Lichtmagie - Streiter des Lichts

Ich will halt einen vor allem defensiven Magier haben, der seine Mitstreiter schützen kann und Gegner (vor allem Wesen der Finsternis und Untote) abwehren kann. Und ein klein bisschen darf er sich auch im Kampf verteidigen ;)

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 15 Jan 2016, 12:12:04 »
Ich entstaube das alte Thema hier mal, weil ich mir momentan ebenfalls ein paar Gedanken über einen Schild-/Drakenwächter des Wächterbundes mache.

Mit vielen Vorschlägen zur Generierung, die hier gemacht wurden, kann ich d'accord gehen.

Wie sieht es bei euch aber mit Erfahrungen im Spiel aus? Haben welche das schon ausprobiert, wie sieht es mit der Spielbarkeit aus?
Gibt es Erfahrungen vor allem mit den Magieschulen, müssen die offensiver werden?
Wie sieht es mit dem Kämpfen aus (wichtig/nützlich)?

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 22 Jan 2016, 15:47:08 »
Ich habe meinen (jetzt mittlerweile HG2) zu einem Allrounder gemacht den ich in Kämpfen mittlerweile schon fast als Tank einsetze (vor allem gegen Untote und lichtempfindliche Gegner). Anfangs habe ich versucht Ihn als Supporter für die Anderen einzusetzen aber das hat tatsächlich nicht so gut funktioniert.

Achja ich würde auch die Bannmagie mittlerweile raus lassen. Völlig nutzlos mMn

Heute Abend wenn ich daheim kann ich vll noch was mehr dazu schreiben.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 22 Jan 2016, 16:05:34 »
Zitat
Achja ich würde auch die Bannmagie mittlerweile raus lassen. Völlig nutzlos mMn
Inwiefern?

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 25 Jan 2016, 09:58:58 »
Ob Bannmagie völlig nutzlos ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Aber rauslassen möchte ich sie ungerne.

Ich möchte den Charakter auf jeden Fall mit magischem Fokus aufbauen. Dabei stehe ich aber vor einem größeren Problem: welche Waffe und Rüstung? Da meine Attribute auch eher Magielastig (MYS, WIL) sind, habe ich nicht genug Stärke für einen Vangarastab (der wäre stylisch  ;)).

Ich hätte gerne eine etwas schwerere Rüstung (leichte/mittlere Kette). Wäre dann noch ein Schild sinnvoll? Welche Waffe wäre sinnvoll und passend?

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 25 Jan 2016, 12:05:16 »
Ich an deiner Stelle würde wie koppelschoof auf tanken gehen. Daher bietet sich mMn eine Sturmsense an.
Denn...
...sie kommt als eine der wenigen GRW Waffen auf über einen Schaden pro Tick.
...sie geht auf Konstitution was für einen Tank wegen LP und Felsmagie auch nützlich ist.
...sie ist mit 4 Lunaren wirklich sehr günstig.
Und sie besitzt das Merkmal lange Waffe was erschwert das dein Gegner sich aus dem Kampf löst.

Vielleicht fällt einem MSK Besitzer noch was besseres ein.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 25 Jan 2016, 12:29:38 »
Durch MSK sind die notwendige Anwendungsattribute etwas weniger relevant geworden, da man nun ein Attribut durch Personalisierung ersetzen kann.

Als Tank wäre eventuell aber eine Lange Waffe mit Defensiv besser, also ganz einfach der Kampfstab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 25 Jan 2016, 13:44:48 »
Durch MSK sind die notwendige Anwendungsattribute etwas weniger relevant geworden, da man nun ein Attribut durch Personalisierung ersetzen kann.

Als Tank wäre eventuell aber eine Lange Waffe mit Defensiv besser, also ganz einfach der Kampfstab.

Den hatte ich mir ehrlich gesagt schon ausgeguckt, gerade wegen "Defensiv 2". Aber ich finde ihn für einen tankenden Magier etwas unpassend.

Ich an deiner Stelle würde wie koppelschoof auf tanken gehen. Daher bietet sich mMn eine Sturmsense an.

Hm, eine durchaus interessante Waffe, die war mir noch nicht so aufgefallen.
Bleibt nur die Grundproblematik, dass ich den Char Magielastiger auslegen möchte und auch bei der Sturmsense die Attributspunkte knapp werden. Eine eierlegenede Wollmilchsau klappt leider nicht.  :P

Mal ganz anders gedacht: was wäre mit einer Fernkampfwaffe, also z.B. einer Armbrust? Da bin ich jetzt eher beim rollenspielerischen Aspekt, was zum Schldwächter des Wächterbundes passen könnte.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 25 Jan 2016, 14:11:07 »
Klar, Armbrüste sind super für dich, weil ein Attribut WILL ist. Das andere kannst du dann entsprechend umändern. Kombiniert mit der Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" und der Bewegungsmagie-Meisterschaft "Durchdringendes Geschoss", kannst du damit aus dem Fernkampf ordentlich mitmischen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man