Der folgende Vorschlag ist relativ radikal, da ein Ewiger Untoter sicher nicht gut in jede Runde passt. Vielmehr jedoch deshalb, weil es geschichtlich bisher nicht vorgesehen zu sein scheint, dass ein Ewiger Untoter aus Esmoda als Abenteurer durch die Welt streifen kann (wer "Splittermond - Die Welt" Seite 111 liest, weiß wovon ich rede). Ich fand aber die Idee ganz reizvoll (auch wenn ich selbst soetwas nicht spielen möchte ^^).
Wie auch immer, meine Erklärung stützt sich auf folgende Möglichkeiten: Der entsprechende Abenteurer hat irgendetwas gefunden, von dem entweder selbst die Magie ausgeht, die das (Un-)Leben der Esmodaner wahrt oder etwas, das eine Verbindung zum eigentlichen Fokus aufrechterhält. Dies könnte ein besonderes Stück der sagenumwobenen Mauer sein, ein Stein aus den gemiedenen Kavernen unterhalb der Stadt oder Vergleichbares. Schlussendlich kann natürlich auch einfach Zufall dahinter stehen ... willkür der Magie, die es einem einzelnen Esmodaner erlaubt, unabhängig von der Stadt zu agieren. Vielleicht ist auch das Wirken der Götter beteiligt?
Die Erklärung kann ja jede Runde für sich wählen.
Kommen wir daher zu der eigentlichen Rassenbeschreibung!
Ewiger UntoterKörperliche MerkmaleDa die meisten Esmodaner entflohene Menschen, Varge, Gnome, Elfen oder Zwerge aus anderen Kulturen sind, die jedoch in der Stadt der Unsterblichkeit ihre letzte Hoffnung sahen, kann ein Ewiger Untoter so ziemlich jeden kulturellen Ursprungs sein und entsprechende äußerliche Merkmale besitzen.
In jedem Fall sind maßgebliche Veränderungen zu erkennen: So hat ein Varg vielleicht hier und da ganze Haarbüschel verloren, das Fell wirkt insgesamt struppig und alt. Bei den anderen Rassen hingegen ist eine auffällige Blässe sichtbar, in manchen Fällen sogar kleine aufgerissene Fältchen auf der Haut, die nie zu heilen scheinen.
Ihren Bewegungen haftet eine gewisse Fremdartigkeit und Lethargie an, sodass ihnen der Mangel wahrer Lebensfreude beinahe anzusehen ist.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das äußere Erscheinungsbild eines Ewigen Untoten keinen Veränderungen unterliegt. Er wird nicht älter und selbst Krankheiten und andere Strapazen lassen ihn wie eh und je wirken.
Werte eines Ewigen UntotenAttributsmodifikatoren: Wie Ursprungsrasse, dazu +1 VER, +1 KON, -1 WIL, -1 AUS
Größenklasse: Je nach Ursprungsrasse
Stärken (allgemein): Dämmersicht, sowie zusätzliche je nach Ursprungsrasse (siehe Tabelle)
Ursprungsrasse | Stärken |
Alben | Scharfes Gehör 3 freie Stärkepunkte |
Gnome | Feensinn Hoher Geistiger Widerstand 1 freier Stärkepunkt |
Menschen | Zusätzliche Splitterpunkte 2 freie Stärkepunkte |
Varge | Natürlicher Rüstungsschutz Natürliche Waffe 1 freier Stärkepunkt |
Zwerg | Robust Orientierungssinn 1 freier Stärkepunkt |
Merkmale: Furchterregend (15), Schmerzresistenz I, Untot, Verwundbarkeit gegen Lichtschaden, Resistenz gegen Schattenschaden (2)
Sonderregeln:- Ein Ewiger Untoter regeneriert lediglich die Hälfte der üblichen Lebenspunkte pro Ruhephase (aufrunden). In ihm wohnt schlichtweg nicht genug Leben ...
- Jede Form von profaner Heilung bringt dem Ewigen Untoten nur den halben Vorteil
- Durch die "Rasse" erhält ein Abenteurer einen leicht negativen Umstand (-2) auf alle sozialen Proben
- Bei einem Ewigen Untoten zählen die 15 freien EP aus der Charaktererschaffung bereits als vollständig investiert!
- Die Steigerung der Fertigkeit "Entschlossenheit" kostet doppelt so viele EP nach der 6. Stufe
- Folgende Stärken sind nicht wählbar: Attraktivität, Flink, Krankheitsresistenz (ist bereits durch Merkmal "Untot" abgedeckt), Tierfreund, Zielstrebig