Autor Thema: Belagerungen in Lorakis  (Gelesen 9440 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Belagerungen in Lorakis
« am: 15 Jul 2014, 15:02:11 »
Aus dem Thread über die Regeln zur Zerstörung von Objekten:

Zitat
Oder habe ich gerade herausgefunden, warum es auf Lorakis scheinbar keine Belagerungswaffen gibt?
Frei nach dem Motto: Wozu Katapulte und Rammböcke? Wir müssen doch nur die Burgmauern einreissen - teilt Zweihänder an die Männer aus! ;)

Wäre eine Klasse-Idee für eine magische Variante des Sappeurs, der sich durch mit Hilfe von Magie in die Mauern eingräbt und Erdstöße einsetzt um die innere Struktur dann zu Zerstören.

Großmeister dieser Kunst sollen schon im Alleingang ganze Burgen zerstört haben.

Aber das wird jetzt langsam ein Thema für einen anderen Thread...

Was fällt euch sonst noch ein, auf welche Taktiken man in Lorakis noch kommen könnte.
Wo würden diese Taktiken eingesetzt werden?
Und welche Gegenmaßnahmen gibt es zu diesen Taktiken?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Belagerungen in Lorakis
« Antwort #1 am: 15 Jul 2014, 15:16:26 »
Natürlich wird Magie auch dort bei Belagerungen und Kriegen eine Rolle spielen. Natürlich nicht nur auf Angreiferseite. Das Schöne hierbei ist ja auch: Festlegt ist bislang noch extrem wenig, sodass hier wirklich die Kreativität sprießen kann. Spannend wird es auch, wenn man mittels Geschossmagie Katapultsteine verzaubert und ihnen entsprechend heftige Sprüche anhaftet. Sturmleitern schön und gut, aber wenn es einfach eine Kompanie Tierwandler gibt, die einfach über die Mauern rüberfliegen können.
Ach, da gibt es einiges!
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 15 Jul 2014, 15:30:37 »
Ein paar passende Textstellen zum Thema als Anregung...

Zitat von: Weltband 81
Garstal (Stadt in Termark)
Die Stadt leistete den Orks durch Fels- und Feuermagie heftigen Widerstand, wovon die geschwärzten und verformten Wehrmauern noch heute künden.

Zitat von: Weltband 255
Festungen in Zwingard
Viele Festungen, besonders in Zwingard, haben keine offenen Höfe oder Wehrgänge, nutzen Türme nur als Beobachtungs- oder Geschützposten, sind gänzlich oder teilweise unterirdisch angelegt und oft speziell gegen Feuer geschützt.

Zitat von: Weltband 255
Belagerungstechnik
Wurfmaschinen arbeiten in Lorakis überwiegend mit Gegengewichten (wie bei der Blide) oder mit Torsionstechnik wie beim Onager. Feuerwaffen werden eher selten verwendet und erfordern einen ebenso hohen Aufwand.
In Takasadu werden häufig Pfeil- oder Bolzengeschütze mit Brandpfeilen verwendet, in Farukan dagegen Schleudern mit Fedirischem Feuer, beides dazu gedacht, die Verteidigungsanlagen in Brand zu setzen und zu schwächen, um die Burgbesatzung zu einem Ausfall zu zwingen.
In Dragorea ist der Angriff mit Feuer unüblich, da viele Burgen zur Abwehr von Drachen ausgestattet und daher recht feuerfest sind.

Zitat von: GRW 56
Windmagie
Es gibt unter Elementaristen neben friedlichen Hütern der Natur kampferprobte Magier, die mit der entsprechenden Meisterschaft ganze Schiffe in ein Feuermeer tauchen oder eine ganze Abenteurergruppe mithilfe des Windes über die Mauern einer Burg tragen können.

Zitat von: GRW 197
Architektur und Magie
So kennen die Architekten in Zhoujiang beispielsweise eine eigene Lehre dafür, Gelände und Gebäude so anzulegen, dass der magische Fluss gefördert, gelenkt oder blockiert wird.
"Befreien Sie das Unreich!"

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Jul 2014, 15:33:15 »
Oder eine Kompanie Tierwandler, die als Maulwürfe einen Tunnel unter die Mauern graben.  ;D

EDIT: 100 Beiträge. Juhuu!!!
Cover the world in Ice

La Cipolla

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 09:17:21 »
Mir sind auf Anhieb die Grad-0/1-Zauber Wasser reinigen und Wachstum aufgefallen; gerade letzterer könnte das Nahrungsproblem bei Belagerungen praktisch im Alleingang lösen, wenn man entsprechende Vorkehrungen getroffen und ein paar Magier dabei hat (Instant-Gen-Kartoffeln sozusagen :D). Es gibt, soweit ich das sehe, aber keinen Zauber, der Trinkwasser erschafft, und Wetterkontrolle ist Grad 5 (und dürfte damit höchstens bei einer Belagerung Sarnburgs aufzutreiben sein). Das Hauptproblem mit dem Trinkwasser bleibt also.

Auch wenn ich gerade eine sehr seltsame Idee mit Wasser reinigen und, äh, Pisse hatte.
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jul 2014, 11:57:25 »
Witzig, die hatte ich auch schon. Aber fuer eine Wuestenwanderung.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jul 2014, 11:59:48 »

Auch wenn ich gerade eine sehr seltsame Idee mit Wasser reinigen und, äh, Pisse hatte.

Allerdings reinigt der Zauber nicht das Wasser von alchemistischen Stoffen (Gift), Alkohol oder Salz. Und Urin ist halt sehr salzhaltig...
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 12:16:47 »
Urin ist ja auch kein Wasser, nur eben sehr wasserhaltig ;)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #8 am: 16 Jul 2014, 12:19:57 »
Ich habe gehört, Zwerge können Bier in Urin verwandeln ;D

(Sorry, bin heute ein bisserl albern drauf...)
"Befreien Sie das Unreich!"

Belzhorash

• Gast
« Antwort #9 am: 16 Jul 2014, 12:45:36 »
Also mit diesem Ding hier mache ich euch aus Urin auch genießbares Wasser; da braucht es auch keine Magie:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

;)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Jul 2014, 13:52:55 »
Auch wenn es (noch) keine Belagerungswaffen gibt, mit welcher Fähigkeit würde man sie wohl bedienen? Bis jetzt würde ich sagen Handwerk Schwerpunkt Belagerungswaffen. Gibt es andere Meinungen?
Hallo :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16 Jul 2014, 14:00:27 »
Auch wenn es (noch) keine Belagerungswaffen gibt, mit welcher Fähigkeit würde man sie wohl bedienen? Bis jetzt würde ich sagen Handwerk Schwerpunkt Belagerungswaffen. Gibt es andere Meinungen?

Handwerk ist dafür da, die Dinger aufzubauen. Das bedienen würde ich dann eher über die Kampffertigkeit Schusswaffen regeln, wobei die Attribute aber dann wohl eher Intuition und Verstand wären.
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 16 Jul 2014, 14:14:04 »
Wenn ich mich recht erinnere gab es zu Beginn konkrete Überlegungen, eine Fertigkeit "Geschütze" einzuführen, da neben Belagerungswaffen wohl auch Bordwaffen auf größeren Schiffen abgedeckt werden sollten. Aber ebenso wie "Schleudern" wurde diese Fertigkeit letztlich gestrichen. Ich würde es daher ebenfalls über Schusswaffen regeln (was wohl auch die Intention der Autoren war), wobei man natürlich bei Bedarf auch eine neue Fertigkeit als Hausregel einführen kann, wenn man eine Kampagne mit besonders großem Fokus auf besonders große Waffen spielt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 16 Jul 2014, 14:19:33 »
Mir sind auf Anhieb die Grad-0/1-Zauber Wasser reinigen und Wachstum aufgefallen; gerade letzterer könnte das Nahrungsproblem bei Belagerungen praktisch im Alleingang lösen, wenn man entsprechende Vorkehrungen getroffen und ein paar Magier dabei hat (Instant-Gen-Kartoffeln sozusagen :D). Es gibt, soweit ich das sehe, aber keinen Zauber, der Trinkwasser erschafft, und Wetterkontrolle ist Grad 5 (und dürfte damit höchstens bei einer Belagerung Sarnburgs aufzutreiben sein). Das Hauptproblem mit dem Trinkwasser bleibt also.

Zumindest der Ansatz mit Wachstum sollte problemlos funktionieren. Wenn man genügend kundige Naturzauberer vorort hat, sollte man nicht so schnell verhungern :D. Und dazu ist das dann alles noch gesundes Obst, Gemüse und andere Pflanzen :D

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 16 Jul 2014, 14:20:02 »
Die Intention war tatsächlich, Geschütze über Schusswaffen abzuhandeln - allerdings vermutlich mit der Voraussetzung einer Meisterschaft, um sie sinnvoll bedienen zu können. Das steht aber noch nicht im Detail fest.