Autor Thema: Geschosshagel (Manöver) S.100  (Gelesen 6556 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Geschosshagel (Manöver) S.100
« am: 13 Jul 2014, 11:39:15 »
Mit diesem Manöver kann ich 3 Wurfwaffen gleichzeitig werfen. Hier steht noch, dass ich das auf 3 Feinde aufteilen oder auch auf ein einzige Ziel richten kann. Bei der Eriweiterung getsht, dass ich für 1 EG zwei weitere Ziele für je eine weitere Wurfwaffe wählen kann. Nun zur Frage: Kann ich auch alle 5 Wurfwaffen auf ein Ziel richten?

In Summe wäre das dann ein Angriff mit 2 EG und WGS Ticks der 5x Schaden an einem Ziel mach. Das wäre absolut Ninja tauglich *fg*. Ich das mag ich zwar nicht, wäre aber froh wenn Wurfwaffen öfters mal zum Zug kommen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Geschosshagel (Manöver) S.100
« Antwort #1 am: 13 Jul 2014, 12:11:28 »
naja es ist immer noch 5x pro Schaden auch die SR berechnen. Finde es absolut Ninja, aber nicht übermäßig stark.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Jul 2014, 12:15:30 »
Ja klar, das ist mir schon bewusst, dass es leider (beim Wurfstern) 5x W6+2 und nicht 5W6+10 ist. Fairer weise muss man ja sagen, dass ein Werfer das sieht, was sein Ziel an hat. Und gerade bei Wurfwaffen, die nicht sonderlich stark sind und die auch relativ schmal mit der Monition sind überlegt man sich sicher 2 mal wen man angerift und wen nicht. Allein schon wengen dieser Symtomatik glaube ich nicht, dass es jemals zum Einsatz einer Wurfwaffe gegen mehr als SR 1 kommt. Es sei denn man hat einen Speer  8)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Jul 2014, 12:21:34 »
Kann ich auch alle 5 Wurfwaffen auf ein Ziel richten?

Nein. Der Regeltext sagt ja recht deutlich, dass es sich um zwei zusätzliche Ziele handeln muss.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Jul 2014, 12:34:29 »
@ Praetorius

Aber RAW steht, dass ich bis zu 5 Wurfwaffen benutzen kann und die zusätzlichen EG brauche ich nur um bis zu fünf Ziele treffen zu können! Wenn ich auf nur ein Ziel werfe, kann ich gleich 5 Wurfwaffen werfen und brauche auch überhaupt keine EG dafür!

Natürlich mag es so geplant gewesen sein, dass man nur bis zu drei Wurfwaffen auf ein Ziel richten darf, aber dass steht eben so tatsächlich nicht im GRW.

Übrigens, man kann das Manöver ja mit Harter Wurf und Meisterwurf kombinieren. Ist zwar riskant, aber dann hat man bei, sagen wir mal, STÄ 5 und INT 7 5x 1W6+7! Vielleicht noch dazu die Bewegungsmagie-Meisterschaft "Geschosse Beschleunigen" und wir sind bei 1W6+11 (für 2 FO und 3 Ticks...)

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 12:39:28 »
Kann ich auch alle 5 Wurfwaffen auf ein Ziel richten?

Nein. Der Regeltext sagt ja recht deutlich, dass es sich um zwei zusätzliche Ziele handeln muss.

Regeltext:
Zitat
(es können alle Wurfwaffen auch auf
ein einzelnes Ziel geschleudert werden)
Ergo kann ich auswählen: eins oder zusätzlich so viele wie ich Wurfwaffen bereit habe und eben vom EG schaffe also bis zu 3 bis zu 5.

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Geschosshagel (Manöver) S.100
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 13:03:11 »
ähm... Regeltext: "Der Angreifer kann einen weiteren Erfolgsgrad nutzen, um zwei zusätzliche [..] Feinde zu treffen."
(Hervorhebung von mir)

Das ist doch ziemlich eindeutig, das zusätzliche Ziele und nicht ein Gegner mit den zwei weiteren Würfen getroffen werden.

Das Auswählen der anzahl der Gegner bezieht sich nur auf die ersten drei geworfenen Waffen.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 13:11:33 »

Das Auswählen der anzahl der Gegner bezieht sich nur auf die ersten drei geworfenen Waffen.

Es steht aber tatsächlich nicht, dass ich am Anfang nur drei Waffen werfen kann. Ich kann bis zu fünf Waffen werfen, also ohne EG drei Waffen auf einen Gegner und jeweils eine Waffe auf zwei andere Gegner.

So lese ich zumindest gerade die Regeln... Aber ja, diese Interpretation dürfte wahrscheinlich nicht beabsichtigt gewesen sein.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 14:27:38 »
Hm ok, finde beides herauslesbar, bzw. stimmt es das meine Variante dann doch mehr interpretiert ist, aber trotzdem nicht abwegig!

Zitat
Der Abenteurer kann mit diesem Manöver mehrere Wurfwaffen mit jeweils höchstens Last
1 gleichzeitig werfen. Der Angriffswurf kann gegen bis zu drei Ziele angewendet werden (es können alle Wurfwaffen auch auf ein einzelnes Ziel geschleudert werden). Als Schwierigkeit gilt
die höchste Verteidigung, es wird nur eine Probe für alle Ziele gewürfelt. Eventueller zusätzlicher Schaden aus dem freien Manöver Wuchtangriffzählt für alle Ziele. Der Angreifer kann einen weiteren Erfolgsgrad nutzen, um zwei zusätzliche, sich in Reichweite befindliche Feinde, deren Verteidigung übertroffen wurde, zu treffen. Es können nicht mehr Treffer verursacht werden, als Geschosse verwendet wurden. Maximal können fünf Geschosse gleichzeitig geworfen werden. Voraussetzung:Meisterschaft Mehrfachwurf

1.) Ich muss mich VOR dem Angriffswurf entscheiden wie viele Gegner ich angreifen will, denn der höchste VTD-Wert zählt für alle.
2.) Dabei darf ich mich entscheiden entweder EIN Ziel mit 3 Wurfwaffen anzugreifen, oder aber bis zu 3 Ziele, auf die ich die Wurfwaffen verteile.
3.) Jetzt steht da dann tatsächlich zwei zusätzliche und nicht bis zu, was heißt: Ich greife X+2 Ziele an (wobei X ja vorher schon festgelegt wurde)

Jetzt müsste man tatsächlich wissen, ob das so gewollt ist, also X+2 oder ob da ein "bis zu" stehen sollte, sodass man weiterhin seinen Angriff auf ein einziges Ziel konzentrieren kann.

Und was mir noch aufgefallen ist: Der Tickzuschlag aus Mehrfachwurf entfällt ja. Ist das auch so gewollt?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Jul 2014, 14:32:28 »

Und was mir noch aufgefallen ist: Der Tickzuschlag aus Mehrfachwurf entfällt ja. Ist das auch so gewollt?

Mehrfachwurf ist eine seperate Meisterschaft, d.h. du kannst sie zusammen mit Geschosshagel ansagen und bei Erfolg einmal den Geschosshagel durch führen und dann direkt mit Kosten von 2 Tick den zweiten Wurfwaffen-Angriff.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Jul 2014, 14:46:24 »
Klar, dass es eine seperate Meisterschaft ist. Vom Effekt sind sie sich aber sehr ähnlich, und bei der stärkeren Variante wurde ja dann eben auf den Tickzuschlag verzichtet. Ist eben die Frage ob bewusst, oder vergessen.

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 14 Jul 2014, 13:54:11 »
Da ist bei der Endbearbeitung irgendwas schief gelaufen, der Text widerspricht sich ja offensichtlich selbst. Wir klären das gerade intern, die finale Antwort wird in der Errata stehen. Ich bitte da also noch um etwas Geduld. :)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Jul 2014, 14:57:39 »
Sollte man dann noch einen Vermerk hierzu in den Errata-Thread packen?

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 14 Jul 2014, 14:58:15 »
Nicht nötig, solange es keine Regelung gibt. Wir haben es ja auf der Liste.