Autor Thema: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes  (Gelesen 12401 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
« Antwort #15 am: 16 Okt 2015, 13:01:15 »
Richtig. Solange man nicht drei Splitterpunkte auf den gleichen Wurf verbraten will, scheint mir das verstärkte Mondzeichen keinen Vorteil zu bieten.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #16 am: 16 Okt 2015, 13:01:43 »
Das erreiche ich aber auch wenn ich wie beschrieben das Mondzeichen einsetze und anschließend die möglichkeit wähle einen fertigkeitswert oder widerstandswert um 3 zu erhöhen und bin ebenfalls bei 2 splitterpunkten angekommen
Hallo 0p3rat0r, willkommen im Forum :)

Die +3 der verstärkten Gabe stehen Dir zusätzlich zu den allgemeinen Splittergaben zu. Du kannst also bei einer Probe sowohl die verstärkte Gabe als auch den Probenbonus einsetzen, sodass Du hier eine +6 erreichst.
"Befreien Sie das Unreich!"

0p3rat0r

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16 Okt 2015, 13:10:12 »
Aber soll dass die Verstärkung des Mondzeichens sein? Also das ich die Möglichkeit habe 3 Splitterpunkte auszugeben um dann effektiv etwas zu bewirken?
Ansonsten sehe ich da leider immer noch nicht, was ich für eine Verstärkung habe.

Mal angenommen ich habe an dem Spieltag noch 2 Splitterpunkte und könnte meine Verstärkung einsetzten. Diese würde mir nichts zusätzliches bringen, was ich sonst ohne die verstärkung nicht auch schon hätte.
Oder sehe ich das zu streng.
Nur einen Vergleich:
Der Blitz bringt einem effektiv 4 Ticks in einer Situation, verstärkt sogar 6 Ticks! Was ich schon eine immens wichtige Verstärkung ansehe. Ich sehe da keine Relation zum Blutigen Antlitz des Mondes, da ich für eine effektive Verstärkung 3 Splitterpunkte einsetzen müsste.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16 Okt 2015, 13:23:45 »
Das erreiche ich aber auch wenn ich wie beschrieben das Mondzeichen einsetze und anschließend die möglichkeit wähle einen fertigkeitswert oder widerstandswert um 3 zu erhöhen und bin ebenfalls bei 2 splitterpunkten angekommen
Hallo 0p3rat0r, willkommen im Forum :)

Die +3 der verstärkten Gabe stehen Dir zusätzlich zu den allgemeinen Splittergaben zu. Du kannst also bei einer Probe sowohl die verstärkte Gabe als auch den Probenbonus einsetzen, sodass Du hier eine +6 erreichst.

Wichtig ist auch, das dies normalerweise nicht erlaubt ist.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 16 Okt 2015, 13:24:32 »
Der Unterschied ist folgender:

Nehmen wir mal an, du bist schwer verletzt (-4) und kämpfst mit einem Wert von 18 (jetzt 14) gegen ein Monster mit VTD 32. Normalerweise brauchst du nun für jeden Wurf eine 18, was ziemlich hoch ist. Mit der einfachen Anwendung des Mondzeichen würdest du aber mit einer 22 angreifen können, brauchst also nur ein 10. Mit der verstärkten Anwendung greifst du sogar mit einer 25 an. Und wenn dir dann immer noch ein paar Punkte fehlen, kannst du nachträglich noch einen Splitterpunkt ausgeben, um auf einen Angriffswert von 28 zu kommen, was bedeutet, dass du nur noch eine 4 würfeln musst.

Hättest du nun Blitz, könntest du zwar wahrscheinlich den Gegner immer zuvor kommen können, wenn du es möchtest, es mag dir nichts bringen, weil du durch die Wundabzüge ihn einfach nicht mehr treffen kannst. Denn anders als bei blutiges Anlitz kannst du nicht einfach mehrere Splitterpunkte für mehrere Boni ausgeben!

Der Wert von Blutiges Anlitz liegt darin, wenn man aus dem letzten Loch pfeift, doch noch irgendwie im Rennen zu bleiben und etwas sinnvolles tun zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 16 Okt 2015, 13:24:45 »
Du kannst jede Option nur einmal auswählen. Ohne Verstärkung kämst du auf maximal 11 Punkte (8 regulär, 3 für normale Splittergabe). Mit der Verstärkung kannst du auf bis zu 14 Punkte kommen (eben nochmal +3).

[geninja'd - mehrfach ...]

0p3rat0r

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 16 Okt 2015, 13:33:20 »
Ok also ist die Verstärkung so anzusehen dass man 3 Splitterpunkte dafür zur Verfügung haben muss, damit man es Verstärkung nennen darf  ;)

Danke für die schnelle Hilfe an alle.  :D

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #22 am: 16 Okt 2015, 13:35:00 »
Der Blitz bringt einem effektiv 4 Ticks in einer Situation, verstärkt sogar 6 Ticks! Was ich schon eine immens wichtige Verstärkung ansehe. Ich sehe da keine Relation zum Blutigen Antlitz des Mondes, da ich für eine effektive Verstärkung 3 Splitterpunkte einsetzen müsste.

Vorweg: Ich möchte Dir die verstärkte Mondgabe keinesfalls schönreden ;) Und es gibt ein weiteres Mondzeichen, nämlich das Omen des schwarzen Mondes, das verstärkt ganz ähnlich funktioniert (dort erhält der Gegner -3, was ja ganz ähnlich ist wie das Erhöhen des eigenen Widerstands).

Allerdings denke ich, dass der Vergleich zum Blitz nicht ganz passend ist. Der Blitz hilft Dir im Kampfmodus, indem er Ticks einspart. Das Blutige Anlitz kannst Du sowohl im Kampf als auch außerhalb von Kämpfen einsetzen, wenn Du z.B. schwer verletzt einen Hang hinaufklettern willst oder Dich in einer Verfolgungsjagd befindest. Also bei jeder Probe in jeder Situation.

Zudem haben alle Splittergaben die sehr angenehme Eigenschaft, dass man sie nach dem Wurf einsetzen kann 8) Also: Du machst Deine Probe, falls Dir höchstens so viele Punkte fehlen, wie Dein Wundmalus entspricht, setzt Du 1 Splitterpunkt ein. Falls Dir dann noch 3 Punkte fehlen, setzt Du die verstärkte Gabe ein. Und wenn dann immer noch 3 Punkte fehlen, kannst Du noch die allgemeine Splittergabe +3 einsetzten.

Klar, 3 Splitterpunkte sind viel Holz. Dadurch werden aber auch wahrhaft heroische Szenen möglich :)

EDIT: Sowas von geninja'd
« Letzte Änderung: 16 Okt 2015, 13:37:28 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 16 Okt 2015, 15:19:01 »
Mit der verstärkten Fassung bekommst du 3 Punkte Extra-Bonus UND kannst anschließend immer noch von der gewöhnlichen Möglichkeit Gebrauch machen, für 1 SpliP +3 zu bekommen. Das können andere Mondzeichen nicht. Somit kannst du im Extremfall auf einen Bonus von +14 kommen.

Gruß,
Cerren

Boah. Sowas von noch stärker ge-ninja-t.  ^^
« Letzte Änderung: 16 Okt 2015, 15:20:44 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 16 Okt 2015, 15:25:30 »
Ja du hast es richtig verstanden, die verstärkte Gabe ist nur in seltenen Fällen sinnvoll (damit ich nicht so gut wie nie sage :) )
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 16 Okt 2015, 15:32:32 »
Leider scheint mir dieses "so viele Splitterpunkte wie möglich auf einmal verbrennen" das einzige zu sein, was man mit der Gabe sinnvoll anstellen kann. Ansonsten braucht man ja bereits mindestens 2er Mali (also dritte Gesundheitsstufe angebrochen), um auch nur einen Punkt besser als mit dem regulären Splitterpunkt-Einsatz zu sein - und je nach Interpretation darf man eigentlich gleichzeitig keine Schmerzresistenz-Meisterschaften nutzen, sonst wird's noch schlechter.
Bedenkt man nun, dass "Schafft diese eine Probe, oder das Abenteuer ist verloren!" im Allgemeinen als schlechtes Design gewertet wird, gibt es leider wirklich nützlichere Mondzeichen, auch wenn ich das Konzept sehr cool finde.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 16 Okt 2015, 16:09:13 »
Ich finde dieses Mondzeichen sehr gut geeignet (und passend) für Heiler-Charaktere. Das Mondzeichen entfaltet seine volle Wirkung im Fall, wo der Heiler im Kampf auf die letzte Gesundheitsstufe kommt und eine Zähigkeitsprobe -8 gegen 20 hinlegen muss, um nicht bewusstlos zu werden und für eine halbe Stunde ausgeschaltet zu sein - eine Zeitspanne, in der seine Kameraden seine Dienste dringend benötigen. Mit +8 (statt -8) kann dann auch der Heiler, dessen Zähigkeit meistens nicht so hoch ist, noch ganz gut bestehen.
Aber auch Heilungsversuche gegen den Zustand Sterbend 3 (soll ja mal vorkommen  ::) ) können sich keine Abzüge von -2 oder -4 wegen Verwundung des Heilers erlauben.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 16 Okt 2015, 16:31:52 »
Klar kann man Fälle konstruieren wo es sinnvoll ist, aber wie oft ist der Heiler auf -8 und muss dann unbedingt alle anderen heilen?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 16 Okt 2015, 20:29:03 »
@Cerren
Und hätte der Heiler in der Situation die Freundschaft des Trabanten, könnte er wen anders heilen lassen. Wie rparavcini schon sagte, sinnvolle Situationen kann man für alle Mondzeichen konstruieren. Die Frage ist, ob es nicht andere gibt, die in mehr Situationen sinnvoll sind.