Der Unterschied ist folgender:
Nehmen wir mal an, du bist schwer verletzt (-4) und kämpfst mit einem Wert von 18 (jetzt 14) gegen ein Monster mit VTD 32. Normalerweise brauchst du nun für jeden Wurf eine 18, was ziemlich hoch ist. Mit der einfachen Anwendung des Mondzeichen würdest du aber mit einer 22 angreifen können, brauchst also nur ein 10. Mit der verstärkten Anwendung greifst du sogar mit einer 25 an. Und wenn dir dann immer noch ein paar Punkte fehlen, kannst du nachträglich noch einen Splitterpunkt ausgeben, um auf einen Angriffswert von 28 zu kommen, was bedeutet, dass du nur noch eine 4 würfeln musst.
Hättest du nun Blitz, könntest du zwar wahrscheinlich den Gegner immer zuvor kommen können, wenn du es möchtest, es mag dir nichts bringen, weil du durch die Wundabzüge ihn einfach nicht mehr treffen kannst. Denn anders als bei blutiges Anlitz kannst du nicht einfach mehrere Splitterpunkte für mehrere Boni ausgeben!
Der Wert von Blutiges Anlitz liegt darin, wenn man aus dem letzten Loch pfeift, doch noch irgendwie im Rennen zu bleiben und etwas sinnvolles tun zu können.