Momentan läuft es vor allem über mehrere regelmäßige Testrunden von Autoren, in denen immer einer von uns (häufig auch nicht-Regelautoren, also Jungs die nicht selbst in der Entwicklung drin sind) mit einer privaten Spielrunde leitet. Die Spieler sind dabei meist Leute, die nicht selbst im Projekt drin sind, manchmal aber (bei örtlicher Nähe) auch andere Autoren.
Ich kann dabei vor allem für meine beiden Testrunden sprechen, bei den anderen weiß ich es natürlich nicht. Bei uns wird normalerweise hart an den Regeln gespielt, aber in echten Abenteuern (macht mehr Spaß als abstraktere Sachen und bringt den Nebeneffekt mit sich, Abenteuerideen testen zu können). Handwedelei oder so kam höchstens mal in Bereichen vor, wo die Regeln noch nicht wirklich standen, sonst gar nicht - würde ja auch nix bringen bzw. das Ergebnis verzerren.
Bei uns kam es auch schon vor, dass wir Spielabende wiederholt haben, wenn sich Regelbereiche stark geändert haben oder dass wir ganz neu mit neuen Abenteurern gestartet sind, wenn sich bei der Generierung was geändert hat. Kontinuierliches Kampagnenspiel ist das also keineswegs. Und wenn wie jetzt etwa der Schnellstarter fertig war, wurde auch mal schnell eine Runde zwischengeschoben, in der man mit den Archetypen das Abenteuer aus dem Schnellstarter spielt.
Eher "trocken" haben wir mehrfach Charaktererschaffung gemacht. Also mit den jeweils aktuellen Regelinkarnationen bastelt sich jeder mehrere Charaktere und dabei suchen wir dann nach Unklarheiten, Unstimmigkeiten und Fehlern. Einige dieser Charaktere wurden danach nie im Abenteuer eingesetzt, die Armen.
Dazu kommen natürlich Spielrunden auf Cons, die aktuell auch vor allem von den Autoren selbst geleitet werden. Das ist natürlich zum einen Promo, aber vor allem auch Spieltest: Wie kommen die Sachen bei völlig unbeteiligten Spielern an und wo gibt es Regelprobleme. Wobei auf dem Metstübchen-Treffen jetzt sogar die erste nicht-Autorenrunde (von flippah hier aus demForum) angeboten wurde.
Eine Teil-Beta wird ab der RPC starten, wenn der Beta-Schnellstarter rauskommt. Der wird ja auch online erhältlich sein, so dass da jeder reinschauen und damit spielen kann. Die Feedback-Adresse ist dort angegeben, da hoffen wir bereits auf Rückmeldungen zu den Kernmechanismen.
Eine Beta mit den späteren Regeln (also auch mit der Charaktererschaffung z.B., die ja nicht im Schnellstarter ist) wollen wir gerne noch machen. Da müssen wir aber momentan noch gucken, ob das zeitlich hinhaut. Konkret kann ich das noch nicht sagen, wir arbeiten aber darauf hin. Denn Tests durch gänzlich unbeteiligte Spielleiter sind nochmal mehr Wert als eigene.
Und was ansonsten "Trockenübungen" angeht: Da haben die Regeljungs einiges gemacht, auch mit Kampftests, Würfelsimulation, statistischen Betrachtungen und Ähnlichem.
Hoffe das beantwortet deine Frage ein wenig.