Autor Thema: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community  (Gelesen 15148 mal)

heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #15 am: 01 Aug 2016, 08:26:44 »
Ich hänge hier zur Inspiration mal ein paar aventurische Rezepte aus dem Splitteraventurien-Thread an...

Pare

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #16 am: 01 Aug 2016, 09:02:22 »
kurzereinwurf zum Thema Haltbarkeit von Tränken und Zutaten.

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Haltbarkeit bei Alchemie.
1. schwere Umsetzbarkeit -> ich kenn kaum eine Gruppe die in einem festen Zeit rythmusspielt. Dh. 1 Spiele abend x tage in Game... in Abenteuern hat man dann auch mal eine Schiffspassage die alleine 2-3 Wochen dauert. ergo alles unter 3 Wochen haltbarkeit kaput. Das macht die Alchemie sehr unattraktiv.

2. Regel -> ich find Splittermond absolut grandios da die Regeln noch überschaubar sind. ein Aufblähen von Regeln kann immer zurfolge haben dass mehr in den Regelwerken nachgelssen werden muss, was den Spielfluss und das Rollplay sehr stört.

Was ich viel Interessanterfinden würde wäre eine Würfeltabelle.

Sonst mega cooles Thread!

Grüße
Remy

Gromzek

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #17 am: 01 Aug 2016, 09:44:48 »
Ideen:

Regeneration: Q1, max 3 mal pro Trank. Der Anwender regeneriert für 5/10/15 Ticks 1 LP/Tick.
Heilt pro Stufe 1 LE mehr als ein Heiltrank, dafür ist die Wirkung nicht sofortig

Unverwundbarkeit: Q2, SR +1 für 1h, max 2 mal

Protectonicum: Q1, KW +2 gegen Krankheiten ODER Gifte für 1h

TrollsTime

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #18 am: 01 Aug 2016, 10:30:28 »
Ideen:

Regeneration: Q1, max 3 mal pro Trank. Der Anwender regeneriert für 5/10/15 Ticks 1 LP/Tick.
Heilt pro Stufe 1 LE mehr als ein Heiltrank, dafür ist die Wirkung nicht sofortig

Unverwundbarkeit: Q2, SR +1 für 1h, max 2 mal

Protectonicum: Q1, KW +2 gegen Krankheiten ODER Gifte für 1h

Das Dankeschön war versehentlich, sorry. EDIT: Ne, doch nicht EDITENDE

Ich finde den Regenerationstrank erst zu stark.
Aber es sind ja lediglich 25% mehr als der Heiltrank, ergo supi!!!
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Yinan

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #19 am: 01 Aug 2016, 10:32:52 »
Ich würde die Zeit ausdehnen.

Mit dem Regenerationstrank gibt es quasi keinen Grund mehr, warum man normale Heiltränke machen sollte.

Das es nicht sofortig heilt ist bei so kleinen Tickzahlen ziemlich egal.

Ich würde das eher auf 50/100/150 Ticks vergrößern. Und dann 1 LP pro 10 Ticks.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #20 am: 01 Aug 2016, 11:03:25 »
Hmja, irgendwas dazwischen oder gleich was "langsames" und an Kräutertinkturen orientieren.
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Gromzek

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #21 am: 01 Aug 2016, 12:03:34 »
Ginge auch. Dann wüde ich es wie folgt gestalten :

Regeneration: Q1, max 3x, Der anwender regeneriert für 60 Ticks alle 10 Ticks 1/2/3LE.

Die Ausdehnung auf 60 Ticks finde ich ganz passend um es äquivalent zur Dauer vieler Zustände etc zu machen. Die halten ja alle meistens 15/30/60 Ticks, auch wenn es da Ausnahmen gibt.

TrollsTime

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #22 am: 01 Aug 2016, 12:07:56 »
Wie könnte man sich einen "Glückstrank" vorstellen?
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Yinan

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #23 am: 01 Aug 2016, 12:12:29 »
Regeneration: Q1, max 3x, Der anwender regeneriert für 60 Ticks alle 10 Ticks 1/2/3LE.
Dann sollte es eher alle 12 Ticks sein.
Dann heilt es 5/10/15 LE, was nur jeweils 1 mehr ist pro Stufe im Vergleich zum normalen Heiltrank.

Auch wenn ich auch damit noch glaube, dass der Heiltrank obsolet wird in den meisten Fällen...
Die Hohe Tickzahl von 50/10/150 war ja extra so gewählt, das man damit nicht vernünftig die Zustände neutralisieren kann, wo dann der normale Heiltrank besser für wäre...
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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #24 am: 01 Aug 2016, 12:23:42 »
Gibt es schon so etwas wie "Hasensalbe" oder andere Verwandlungselixiere?
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Finubar

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #25 am: 01 Aug 2016, 12:52:08 »
Ich finde den Regenarationstrank super wie er ist. Ich würde die notwendigen Zutaten entsprechend schwer beschaffbar oder teuer machen ...

Glückstrank? Würd ich so machen, dass du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne W10 mal den gleichen Effekt wie beim Zauber Glück hast. Entweder normal oder verstärkt. Verstärkt benötigt eine extra seltene Zutat.
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heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #26 am: 01 Aug 2016, 14:34:17 »
Verderben des Magiers (Wurfgeschoss mit magischem Pulver, Q3)
Gift (Kontakt 3/verzehrt 1W6 Fokus alle 15 Ticks/60 Ticks)

Hundepfefferbeutel (Wurfgeschoss mit magischem Pulver gegen Hundeartige, Q2)
Wirkung analog Zauber "Furcht" in der verstärkten Variante im Wirkungsbereich (5 m).

Edit:  "verbrennt" ersetzt durch "verzehrt"
« Letzte Änderung: 01 Aug 2016, 16:28:50 von heinzi »

Yinan

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #27 am: 01 Aug 2016, 14:44:09 »
Was meinst du mit "verbrennt" bei "Verderben des Magiers"? (Wobei der Name auch nicht so sinnvoll in Lorakis ist, weil ja die meisten Leute zaubern können und das für die meisten Leute nicht so toll ist).
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heinzi

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #28 am: 01 Aug 2016, 16:34:09 »
Was meinst du mit "verbrennt" bei "Verderben des Magiers"? (Wobei der Name auch nicht so sinnvoll in Lorakis ist, weil ja die meisten Leute zaubern können und das für die meisten Leute nicht so toll ist).

Danke für den Hinweis - "verzehrt" ist der regeltechnisch korrekte Begriff.

Natürlich haben in Splittermond alle Menschen Fokuspunkte aber es gibts dennoch die Berufsbezeichnung "Magier" und da Fokus für diese der wichtigste "Rohstoff" ist, finde ich den ingame-Namen passend.

Loki

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Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #29 am: 21 Apr 2017, 19:25:01 »
mal den Staub vom Thread pustet...

Schwarzes Einhorn

Erforderliche Qualitätsstufe: 4
Komplexität: A
Maximale Stapelung: 0
Maximale Haltbarkeit: 1 Monat
Kosten: 35 L / 3,5 L
Wirkung: Entfernt augenblicklich alle wirkenden Gifte, Krankheiten und kanalisierten Zauber (bis einschließlich Grad 4) vom Ziel. Dafür erleidet das Ziel den Zustand Sterbend 2 (Gift, Siechtum 1).
Beschreibung: Dieser sehr riskante Trank gilt als letztes Mittel, um einen Patienten zu kurieren. Da es den Körper, um ihn zu reinigen, an die Schwelle des Todes - und mit Pech, darüber hinaus - bringt, erfordert seine Herstellung ein hohes Maß an Präzision. Außerdem ist seine Herstellung nur den wagemutigsten Heilkundigen bekannt.
Mögliche Zutaten: Mähne, Fell oder Blut vom Einhorn (oder eines Einhorn-Mischlings), verbrannte Erde, Teile von Chitin-Panzern
« Letzte Änderung: 21 Mai 2017, 15:17:29 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by