In diesem Thread würde ich gerne mögliche Ideen und Vorschläge für die Alchemie auf Lorakis sammeln. Dabei würde ich sagen, dass wir hier von drei Arten von Ideen einbringen können:
1. Wirkungen
Ich würde gerne die freie Kombinierbarkeit der Wirkungen beibehalten. Von würde ich vorschlagen, dass man anstelle von festgelegten Tränken, sich verschiedene Wirkungen überlegen soll. Ein Beispiel:
Schutz gegen Hitze:
Erforderliche Qualitätskosten: 1
Maximale Stapelung: 3 mal
Komplexität: G
Haltbarkeit: 3 Wochen
Wirkung: Senkt die Hitzestufe um 1 für einen Tag
Mögliche Zutaten: Schnee (normal), Gletschereis (leicht positiv), Frostspinnengift (stark positiv) oder ähnliches
//////////////////////////////////////
2. Zutaten:
Hier sollte angegeben, wo man die möglichen Zutaten findet, welche Eigenschaften sie haben, wie lange sie haltbar sind und für welche Wirkungen man sie verwenden kann sowie ihre Effektivität und Ergiebigkeit bei der Herstellung. Mit Ergiebigkeit ist gemeint, wie oft man einen bestimmte Wirkung mit 1 Dosis der Zutat erzeugen kann.
Beispiel:
Frostspinnengift:
Fundort: Beute von Frostspinnen (Alchemie gg. 25)
Eigenschaften: Eine durchsichtige, eiskalte Flüssigkeit, verflüchtigt sich sehr schnell bei Raumtemperatur
Haltbarkeit: 1 Minute (in offenem Behälter bei Raumtemperatur) / 1 Jahr (in luftdichtem Behälter)
Anwendungszwecke: Zustand beenden (Brennend) (leicht positiv/ 5 Anwendungen), elementarer Schaden (Kälte) (stark positiv/ 5 Anwendungen), Schutz gegen Hitze (stark positiv/ 10 Anwendungen), Gift (Blut 3/ Kälteschaden Stufe 3 / 1 Tag) (normal/ 1 Dosis)
///////////////////////////////////////
3. Apperaturen:
Die Alchemie lebt auch nicht zuletzt von Erfindungen und Geräten, mit denen man bestimmte Wirkungen aus einer Zutat extrahieren, bzw. ihre Wirkung verändern kann. Hierbei wird zuerst eine Beschreibung des Gerätes, dann seine Verbreitung, die Komplexität für seine Erschaffung, seine Last und seine Härte angegeben (siehe GRW). Dazu kommen noch der Anspruch, also wie erfahren man als Alchemist sein muss, um den Apperat nutzen zu können, und schließlich seine Wirkung. Beispiel:
Revisator:
Beschreibung: Ein Gebilde aus Glasröhren und Schläuchen, die sich in Kreis zu drehen scheinen und auf den ersten Blick keinen Aus- oder Eingang zu haben scheinen
Verbreitung: Großstadt
Komplexität: A
Last: 8
Härte: 1
Anspruch: F
Wirkung: Kann eine Wirkung in das Gegenteil verkehren. Aus einem Gift wird ein Gegengift, ein Schutztrank wird zu einem Gift, das das Opfer anfälliger macht. Dabei wird die Wirkung aber um 1 reduziert, ein Gift der Stufe 3 wird also zu einem Gegengift der Stufe 2. Demzufolge kann man mit dieser Apperatur nur stärkere Wirkungen umkehren.
///////////////////////////
Ich hoffe, ich konnte hier ein paar gute Anreize schaffen.