Autor Thema: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?  (Gelesen 8243 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #15 am: 12 Okt 2015, 15:40:55 »
...aus dem derjenige natürlich auch gleich wieder wegsprinten (oder das zumindest versuchen) kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #16 am: 12 Okt 2015, 15:43:07 »
Woraufhin man einen Gelegenheitsangriff mit taktischem Vorteil hat...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #17 am: 12 Okt 2015, 15:44:33 »
Das dann wieder auf das "bewusstlos Prügeln" hinaus läuft.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

mondy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #18 am: 12 Okt 2015, 19:27:57 »
Was ihr da erzählt hatten wir auch schon. Das war damals noch bei der Hexenkönigin und ist das dämlichste was passieren kann... "holt ein" - initative wurf. Der andere gewinnt und rennt weiter, gewinnt vll. noch mit nem akrobatik wurf das wegkommen ( da es ja eh nur gegen die geistigen wiederstand geht der ja selbst mit einem sicherheitwurf bestanden werden kann wenn man nen hohen akrobatik wurf hat ) und schon gehts von vorne los. Dieses Spiel kann man relativ oft wiederholen wenn beide Akrobatik asse sind und ist bestimmt nicht im ermessen des Erfinders.

Ausserdem wird das unnötig in die länge gezogen. Nachdem wir das 2x-3x mal gemacht haben und sowohl ich als Spielmeister, als auch der Spieler etwas genervt waren davon hab ich den Spieler einfach gewinnen lassen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #19 am: 13 Okt 2015, 01:04:20 »
@mondy
Ganz so einfach ist es nicht. Nach der Initiative sind die Kontrahenten ja im Allgemeinen nicht 30+ Ticks voneinander entfernt. Insofern steht es dem Verfolger frei, jedes reguläre Wegrennen mit einem Gelegenheitsangriff zu beantworten und dann Erfolgsgrade in Störender Angriff zu buttern, damit der Weglaufende die Entschlossenheitsprobe versemmelt und seine Handlung verfällt. Bei Aus dem Kampf lösen ist das nicht das Problem, allerdings braucht man da wiederum einen Ini-Vorsprung von zumindest 5 Ticks - andernfalls macht der Verfolger eine Freie Bewegung zum Verfolgten hin und ist wieder im Nahkampf.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #20 am: 14 Okt 2015, 20:15:49 »
Woraufhin man einen Gelegenheitsangriff mit taktischem Vorteil hat...
Wieso taktischer Vorteil? Steht das irgendwo im GRW, ich habe da bei Gelegenheitsangriff nichts gefunden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #21 am: 14 Okt 2015, 20:19:06 »
Wenn man sprintet (also die 10 Ticks bewegungsaktion macht), dann haben alle anderen einen taktischen Vorteil bei einem angriff gegen dich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #22 am: 19 Okt 2015, 16:45:29 »
Auf die Gefahr hin als "i-tüpfelchen-Reiter" gebrandmarkt zu werden (und weil ich gerade ganz frisch beim Inhalieren der Regeln bin)...  ;D

Ich würde es so regeln: Außerhalb eines Kampfes reicht eine Probe auf Handgemenge, Fingerfertigkeit oder Athletik, bzw. andere passende Fertigkeiten, mit dem körperlichen Widerstand als Schwierigkeit.

Gemeint war hier vermutlich eine vergleichende Probe gegen Athletik, Akrobatik oder vermutlich eben Handgemenge und nicht gegen eine feste Schwierigkeit (wie zB eben der körperliche Widerstand). Oder? Danke im Voraus.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #23 am: 19 Okt 2015, 17:33:27 »
Ich denke schon das Seldom das so gemeint hat, wie es da steht.

Vergleichende Proben kommen eigentlich nur dann, wenn beide Leute das exakt Gleiche machen (Wettlauf) oder wenn es keinen passenden Widerstand gibt (Heimlichkeit vs. Wahrnehmung).
In allen anderen Fällen wird eigentlich immer eine Fertigkeitsprobe gegen einen der Widerstände gewürfelt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #24 am: 19 Okt 2015, 19:09:44 »
Was man dann ja wiederum durch die passende Aktive Abwehr direkt kontern bzw. seinen Widerstand verbessern kann.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Umklammern und Umreißen ohne Meisterschaft?
« Antwort #25 am: 19 Okt 2015, 20:40:41 »
Vielen Dank für die Richtigstellung und den Hinweis. Schön, wieder was gelernt. :)
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.