Autor Thema: Orientierung  (Gelesen 3353 mal)

Maxvonthane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Orientierung
« am: 08 Jul 2014, 16:43:32 »
Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder ich verstehe nicht genau worauf sich viele Stärken und Meisterschaften beziehen wenn von "Orientierung +3" gesprochen wird.
Der Index im Regelbuch findet nichtmal das Schlagwort .......

Ich kann mir zwar denken was damit gemeint ist, aber ich würde da gerne sicher gehen das es keinen kleinen, blauen Kasten im GRW gibt den ich übersehen habe ^^

btw.: Eine Einführung eines Thread "Kurze Fragen, kurze Antworten" fände ich recht gut :)

Quendan

  • Gast
Re: Orientierung
« Antwort #1 am: 08 Jul 2014, 16:49:45 »
Wenn etwas steht wie "Proben zur Orientierung", dann ist das ganz bewusst gewählt, um alle Anwendungen desselben einzuschließen. Oft sind solche Sachen wie Orientierung über mehrere Fertigkeiten zugänglich, in solchen Fällen gilt der Bonus unabhängig von der verwendeten Fertigkeit. Im konkreten Falle ist es also egal, ob du auf Überleben oder auf Seefahrt würfelst - der Bonus gilt immer.

Maxvonthane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #2 am: 08 Jul 2014, 17:02:55 »
Im Prinzip so ähnlich wie die Geländekunden bei DSA?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Orientierung
« Antwort #3 am: 08 Jul 2014, 18:00:40 »
So ähnlich, ja. Solange die Probe dazu passt, gilt der Bonus. Es ist aber korrekt, dass "Orientierung" natürlich noch einmal als eigener Punkt bei "Anwendung mehrerer Fertigkeiten" oder bei der Reise hätte aufgeführt werden können. Bei Seefahrt und Überleben wird aber extra darauf hingewiesen, dass diese Fertigkeiten verwendet werden (es gibt auch entsprechende Schwerpunkte).

Im Großen und Ganzen heißt das: Wenn du durch Orientierungssinn einen Bonus von +3 auf Orientierung kriegst, dann kriegst du den, wenn du Überleben einsetzt, um eine Himmelsrichtung festzustellen, aber nicht, wenn du es einsetzt, um ein Lager aufzuschlagen.

Maxvonthane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #4 am: 08 Jul 2014, 18:07:16 »
Ok, dann hatte ich das schon richtig verstanden! Danke der Aufklärung  :D

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 12:21:23 »
Mir kam eine ähnliche Frage, als ich die Regeln für Überlandreisen gelesen habe. Kommt die Stärke auch bei Proben auf Überleben bei Wildnisführung zur Anwendung? Oder abstrakter gefragt, muss es eine reine auf Orientieren beschränkte Probe sein oder genügt es, wenn Orientierung nur ein Teil der Herausforderung ist? Immerhin sehen die Konsequenzen für Fehlschläge bei der Wildnisführung auch ein Verlieren der Himmelsrichtung vor.

Gruß
Thorn

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 12:53:20 »
Im Prinzip gibt Orientierungssinn +3 Boni auf folgende Proben:

- Überleben: Orientierung auf dem Land / in der Wildnis / Wald-ähnlicher Feenwelt
- Straßenkunde: Orientierung in der Stadt
- Seefahrt: Orientierung auf der See

Aber nicht auf Proben, wenn man sich in der Feenwelt orientieren möchte (wie zum Beispiel mit Arkane Kunde), denn der Orientierungssinn basiert auf einem einem "Ich weiß, wo Norden ist"-Gefühl und das funktioniert in der Feenwelt nicht. Aber dafür gibt dir dann Feensinn +6 auf diese Probe!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Thorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 13:50:06 »
Ja, das ist soweit vom Grundsatz her schon klar. Mir geht es darum, dass es bei Wildnisführung ja auch um Aspekte, wie Gefahren erkennen und vermeiden, Begehbarkeit von Wegen einschätzen, wissen, wie man am besten Hindernisse umgeht, usw. geht, wo Orientierung kaum relevant ist. Man könnte theoretisch Wildnisführung in diverse Einzelproben aufspalten, was der Regelansatz von Splittermond aber im Sinne der Spielbarkeit vermeiden will.

Ich neige dazu, einfach von Fall zu Fall zu entscheiden, ob der reine Orientierungsaspekt an dem Tag eine genügende Rolle spielt, um die Stärke zu nutzen, aber mich würden andere Einschätzungen oder ggf. die "offizielle" Sichtweise interessieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Orientierung
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 14:13:49 »
Ja, das ist soweit vom Grundsatz her schon klar. Mir geht es darum, dass es bei Wildnisführung ja auch um Aspekte, wie Gefahren erkennen und vermeiden, Begehbarkeit von Wegen einschätzen, wissen, wie man am besten Hindernisse umgeht, usw. geht, wo Orientierung kaum relevant ist. Man könnte theoretisch Wildnisführung in diverse Einzelproben aufspalten, was der Regelansatz von Splittermond aber im Sinne der Spielbarkeit vermeiden will.

Ich neige dazu, einfach von Fall zu Fall zu entscheiden, ob der reine Orientierungsaspekt an dem Tag eine genügende Rolle spielt, um die Stärke zu nutzen, aber mich würden andere Einschätzungen oder ggf. die "offizielle" Sichtweise interessieren.

Ich würde bei der Probe für die Wildnisführung Orientierungssinn mit einfließen lassen, da es hier insgesamt hilfreich ist, wenn man instinktiv weiß, wo Norden ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Orientierung
« Antwort #9 am: 13 Jul 2014, 14:16:54 »
Ja, so eine Einzelfallentscheidung ist auch der Plan gewesen: wenn es für die Tätigkeit relevant ist, über die Himmelsrichtungen o.ä. Bescheid zu wissen, wird die Stärke berücksichtigt.
Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)