Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 44564 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #120 am: 28 Mai 2015, 13:41:35 »
Ich verstehe, dass er dem Heiler die entscheidende Situation - das Retten eines Lebens - zugestehen will.

Es ist nicht regelgetreu, aber andererseits beschweren sich die Spieler selten, wenn ein Charakter der Gruppe NICHT stirbt.

(Voraussetzung ist, dass sie solche Dinge auch bei der Gegenseite akzeptieren.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #121 am: 28 Mai 2015, 13:54:50 »
Für manche gilt halt "Fiction first" und das ist durchaus legitim, sofern von der Gruppe akzeptiert.

Ich sehe Regeln auch eher als Richtlinien.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #122 am: 28 Mai 2015, 14:16:36 »
Was Avalia und SeldomFound sagen.

In der Regel frage ich sogar meine Spieler immer mal wie sie sich den Lebensabend des Charakter vorstellen. Wenn da heldenhafter Tod kommt, kein Problem ansonsten nicht willkürlich sondern das was der Gruppe Spielspaß bringt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #123 am: 28 Mai 2015, 16:53:22 »
@Cifer: Danke für den Hinweis. Das sind natürlich alles Punkte, die mir mit der Tickleiste vor der Nase dann selbst auch aufgefallen wären, an die ich aber hier im Eifer des Gefechts nicht gedacht hätte.

Trotzdem ein krasser Gedanke, einen ganzen Heiltrank zu verwenden, nur um 15 Ticks Zeit zu gewinnen... :o
« Letzte Änderung: 28 Mai 2015, 16:58:30 von Weltengeist »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #124 am: 28 Mai 2015, 16:54:35 »
@John
Ich verstehe das Bedürfnis, das Überleben eines Charakters nicht an etwas relativ trivialem wie einer Wegstrecke festzumachen, aber mit Würfelglück hat das (abgesehen von der Behandlung selbst) wie gesagt eigentlich genau gar nicht zu tun - vielmehr mit der aktuellen Position des Heilers im Ticksystem und der zurückzulegenden Wegstrecke.

Merke: Heiler haben gefälligst keine Waffen über 7 Ticks zu verwenden!  ;D

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #125 am: 28 Mai 2015, 17:11:52 »
Wobei ich die Aussage von Noldorion zumindest interessant finde. Denn sie bedeutet, dass ein Charakter, der bereits unter der Stufe "Todgeweiht" ist (sagen wir, 5 LP drunter), immer noch durch überleben kann, einfach indem jemand den Zustand "Sterbend 3" behebt (mit einer einfachen Heilkunde-Probe gegen 23, was für einen ausgebildeten Heiler kein allzu großes Problem ist). Das heißt in der Praxis, dass man eine komplette Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung hat, als ich bisher dachte!
"Einfach" mag zwar ab einem gewissen HG die Probe sein. Schon etwas schwieriger ist es hingegen, binnen 15 Ticks auch tatsächlich zum Sterbenden zu gelangen. Wenn der Heiler nicht in Gehreichweite ist, sind das schonmal 10 Ticks Sprint. Ist der Heiler mit etwas Pech dann sogar mehr als 5 Ticks in der Zukunft (weil er kurz vor dem Feind dran war, der das Sterbend 3 ausgelöst hat), ist nicht mehr viel mit Heilung...

Jetzt bekommen SCs aber auch nicht urplötzlich Sterbend 3. Wenn sich ein negativer Kampfverlauf abzeichnet, sollte der Heiler in den meisten Fällen eigentlich noch genug Zeit haben, um zum Sterbenden zu gelangen, bevor es kritisch wird.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #126 am: 28 Mai 2015, 17:13:41 »
Dann halt weil es anhand von Ticks festgelegt ist, noch schlimmer ist praktisch statisch..., das der arme Heiler nie ankommt. Freiheit für die Abenteuer  ::) Nieder mit Tickleiste und Würfelgedöns! Revolution... wollte das schon immer mal schreiben... und jetzt spielen wir alle FATE  :P
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #127 am: 28 Mai 2015, 17:45:34 »
Dann halt weil es anhand von Ticks festgelegt ist, noch schlimmer ist praktisch statisch..., das der arme Heiler nie ankommt. Freiheit für die Abenteuer  ::) Nieder mit Tickleiste und Würfelgedöns! Revolution... wollte das schon immer mal schreiben... und jetzt spielen wir alle FATE  :P

FATE? FATE hat zuviele Würfel!
Nehmt lieber Chuboo's Marvellous Wish-Granting Engine. Das kommt ohne Würfel aus!
:D

Ich bin aber auch der Ansicht, dass wenn jemand Sterbend 3 hat, schon zuvor etwas arg schief gelaufen sein muss, so dass ich entweder als SL Mitschuld trage und die Person deswegen nicht sterben lasse oder ich die Person sterben lasse, weil die Spieler arg leichtfertig spielen.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #128 am: 28 Mai 2015, 17:57:50 »
Zitat
Ich bin aber auch der Ansicht, dass wenn jemand Sterbend 3 hat, schon zuvor etwas arg schief gelaufen sein muss [...]

Geht ganz schnell, zum Beispiel durch einen Skorpionstich.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #129 am: 28 Mai 2015, 19:41:45 »
Zitat
Ich bin aber auch der Ansicht, dass wenn jemand Sterbend 3 hat, schon zuvor etwas arg schief gelaufen sein muss [...]

Geht ganz schnell, zum Beispiel durch einen Skorpionstich.
Zugegeben, das wird übel, weil man nämlich dann erstmal das Gift heilen muss, was zusätzlich 30 Ticks dauert.

Außerhalb eines Kampfes, bei voller Gesundheit, kann man das noch überleben, aber wenn man schon auf Verletzt ist...

PS: FATE FTW!!


« Letzte Änderung: 28 Mai 2015, 19:48:46 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #130 am: 28 Mai 2015, 19:45:00 »
Giftwirkungen hören vor allem nicht auf, während man sie behandelt ...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #131 am: 28 Jun 2015, 10:06:27 »
Brauche ich zwangsweise passende Heilkräuter oder andere Mittel für die Behandlung von Giften und Krankheiten, oder erleichtert deren Nutzung lediglich die Heilkunde-Probe?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #132 am: 28 Jun 2015, 11:33:45 »
Kräuter und andere Mittel erleichtern die Probe, doch du solltest zumindest das passende Heilerzubehör haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #133 am: 28 Jun 2015, 11:47:34 »
Was ist das "passende" Heilzubehör? Reicht das Heilerbesteck?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #134 am: 28 Jun 2015, 11:52:13 »
Ja, Heilerbesteck würde ich als Spielleiter gelten lassen. Ohne Besteck handelst du dir eben Mali ein (wie bei der Fertigkeitsbeschreibung angegeben unter Ausrüstung und Umstände).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by