Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 44565 mal)

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #105 am: 05 Mai 2015, 21:32:34 »
Ich warte auf die Errata und hoffe, dass dann eine eindeutige Schwelle festgelegt wird, bei der man tot ist.

In unserer Gruppe ist das zwar nicht so entscheidend, da wir dann einfach selbst was festlegen. Also abwarten und Tee trinken.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Weltengeist

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #106 am: 27 Mai 2015, 17:01:12 »
Exakt. Und da man während man Sterbend unterliegt nicht heilt, (...)

Interessante Aussage. Wenn man "sterbend" ist, kann man nicht heilen. Aber solange die Ursache des Zustandes "sterbend (Wunden)" nicht behoben ist, kann "sterbend" nicht behoben werden (GRW S. 139). Also kann man bei "sterbend (Wunden)" nicht mehr gerettet werden? ;D

Das passt gerade zu einer Frage, die ich mir stelle (und die hier möglicherweise auch irgendwo schon beantwortet wurde). Also:

Ein Charakter hat -2 LP auf Stufe "todgeweiht" und somit den Zustand "Sterbend 2". Die Gruppe hat keinen Heiler, aber einen Heiltrank (4 LP). Welche der folgenden Aussagen ist richtig:
  • Durch Gabe des Heiltranks kommt der Verwundete auf die Verwundungsstufe "schwer verletzt", der Zustand "sterbend" verschwindet.
  • Durch Gabe des Heiltranks kommt der Verwundete auf die Verwundungsstufe "schwer verletzt", der Zustand "sterbend" besteht aber fort (d.h. er wird die Wundstufe bald wieder verlieren).
  • Durch Gabe des Heiltranks passiert gar nichts, weil der Charakter keine LP regenieren kann, solange er noch "sterbend" ist. "Sterbend" hätte zuerst behandelt werden müssen.
Antworten mit Verweisen auf die richtigen GRW-Seiten wären besonders toll!

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #107 am: 27 Mai 2015, 17:10:48 »
Aussage 2.
Der Charakter heilt die 4 LP und kommt somit auf "schwer verletzt", damit ist die Ursache für sterbend weg und der Zustand kann behandelt werden.

Man kann es auch noch härter auslegen und sagen, dass alle Wunden geheilt werden müssen, bevor der Zustand geheilt werden kann.
Ich denke jedoch, dass es reicht höher als todgeweiht zu kommen.

Zu Dauer und Ursachen von Zuständen siehe GRW S.168 der Rest steht beim Zustand auf S. 169.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #108 am: 27 Mai 2015, 17:18:53 »
Der Zustand "Sterbend" blockiert lediglich die natürliche Regeneration, nicht jedoch den Zugewinn von Lebenspunkten.

Dementsprechend ist Aussage 2 richtig.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Weltengeist

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #109 am: 27 Mai 2015, 17:22:47 »
Gut, so hätte ich es auch selbst interpretiert. Danke!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #110 am: 27 Mai 2015, 21:43:48 »
Aussage 2.
Der Charakter heilt die 4 LP und kommt somit auf "schwer verletzt", damit ist die Ursache für sterbend weg und der Zustand kann behandelt werden.

Man kann es auch noch härter auslegen und sagen, dass alle Wunden geheilt werden müssen, bevor der Zustand geheilt werden kann.
Ich denke jedoch, dass es reicht höher als todgeweiht zu kommen.

Zu Dauer und Ursachen von Zuständen siehe GRW S.168 der Rest steht beim Zustand auf S. 169.
Bist du dir diesbezüglich sicher? Effektiv bedeutet das ja, dass man aus Sterbend ohne Heilmagie oder Alchimie nicht mehr rauskommt - mundane Heilung hilft nur bei der durch Sterbend ausgesetzten natürlichen Regeneration. Bedenkt man, dass Heilkunde gerade gegen Zustände ihre Stärken haben soll, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man gegen aus Verletzungen resultierendem Sterbend noch etwas machen muss, außer den Zustand selbst anzugehen.

Zudem wird bei den Auswirkungen der gelungenen Heilkunde-Probe (S.139) gesagt, dass ein ehemals Sterbender zumindest 1 Lebenspunkt der Todgeweihtstufe zurückerhält, wenn er zuvor weniger hatte - was impliziert, dass man bei Leuten, die noch auf Todgeweiht oder schlimmer sind, den Sterbend-Zustand heilen kann.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #111 am: 28 Mai 2015, 00:06:16 »
Es wird wirklich Zeit für Errata, da hatte ich vorhin doch glatt vergessen, dass das ja schon klar gestellt wurde und zwar hier.
Eigentlich ist das (Wunden) zu streichen, bei durch Schaden erlittenen Zustand sterbend.
Damit hat der Zustand keine Ursache mehr und kann direkt behandelt werden.

Dennoch bleibt Aussage 2 von Weltengeist richtig, Heilung des Schadens hebt nicht den Zustand auf.

Weltengeist

  • Gast
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #112 am: 28 Mai 2015, 07:21:22 »
Dennoch bleibt Aussage 2 von Weltengeist richtig, Heilung des Schadens hebt nicht den Zustand auf.

Ah, interessant. Damit wäre meine Aussage 3 korrekt: Die Gabe des Heiltranks tut einfach überhaupt nichts zur Sache, wenn das Ziel ist, das Sterben des Gefährten zu verhindern.

Wobei ich die Aussage von Noldorion zumindest interessant finde. Denn sie bedeutet, dass ein Charakter, der bereits unter der Stufe "Todgeweiht" ist (sagen wir, 5 LP drunter), immer noch durch überleben kann, einfach indem jemand den Zustand "Sterbend 3" behebt (mit einer einfachen Heilkunde-Probe gegen 23, was für einen ausgebildeten Heiler kein allzu großes Problem ist). Das heißt in der Praxis, dass man eine komplette Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung hat, als ich bisher dachte!
« Letzte Änderung: 28 Mai 2015, 07:27:35 von Weltengeist »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #113 am: 28 Mai 2015, 07:33:53 »
Dennoch bleibt Aussage 2 von Weltengeist richtig, Heilung des Schadens hebt nicht den Zustand auf.

Ah, interessant. Damit wäre meine Aussage 3 korrekt: Die Gabe des Heiltranks tut einfach überhaupt nichts zur Sache, wenn das Ziel ist, das Sterben des Gefährten zu verhindern.

Wobei ich die Aussage von Noldorion zumindest interessant finde. Denn sie bedeutet, dass ein Charakter, der bereits unter der Stufe "Todgeweiht" ist (sagen wir, 5 LP drunter), immer noch durch überleben kann, einfach indem jemand den Zustand "Sterbend 3" behebt (mit einer einfachen Heilkunde-Probe gegen 23, was für einen ausgebildeten Heiler kein allzu großes Problem ist). Das heißt in der Praxis, dass man eine komplette Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung hat, als ich bisher dachte!

Exakt. Es wird auch nochmal auf den Zustandskarten, die nun rauskommen, deutlicher beschrieben:

Zitat
- Man verliert im Zeitintervall X eine volle Gesundheitsstufe an Lebenspunkten
- Wenn keine Punkte mehr vorhanden sind, bedeutet ein weiterer Verlust den Tod
- Keine natürliche Regeneration möglich (nur Heilmagie, Heiltränke, etc.)
- Kann mehrfach aus unterschiedlichen Quellen vorliegen
- Ende normalerweise nur durch Heilung (Ausnahme: Ersticken/Ertrinken -> Endet, wenn man wieder Luft kriegt)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #114 am: 28 Mai 2015, 10:47:52 »
Dennoch bleibt Aussage 2 von Weltengeist richtig, Heilung des Schadens hebt nicht den Zustand auf.

Ah, interessant. Damit wäre meine Aussage 3 korrekt: Die Gabe des Heiltranks tut einfach überhaupt nichts zur Sache, wenn das Ziel ist, das Sterben des Gefährten zu verhindern.
Das stimmt so auch nicht - der Heiltrank heilt Lebenspunkte und sorgt dafür, dass man überhaupt genug Zeit hat, um den Sterbenden zu retten.

Wobei ich die Aussage von Noldorion zumindest interessant finde. Denn sie bedeutet, dass ein Charakter, der bereits unter der Stufe "Todgeweiht" ist (sagen wir, 5 LP drunter), immer noch durch überleben kann, einfach indem jemand den Zustand "Sterbend 3" behebt (mit einer einfachen Heilkunde-Probe gegen 23, was für einen ausgebildeten Heiler kein allzu großes Problem ist). Das heißt in der Praxis, dass man eine komplette Gesundheitsstufe mehr zur Verfügung hat, als ich bisher dachte!
"Einfach" mag zwar ab einem gewissen HG die Probe sein. Schon etwas schwieriger ist es hingegen, binnen 15 Ticks auch tatsächlich zum Sterbenden zu gelangen. Wenn der Heiler nicht in Gehreichweite ist, sind das schonmal 10 Ticks Sprint. Ist der Heiler mit etwas Pech dann sogar mehr als 5 Ticks in der Zukunft (weil er kurz vor dem Feind dran war, der das Sterbend 3 ausgelöst hat), ist nicht mehr viel mit Heilung...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #115 am: 28 Mai 2015, 10:56:49 »
"Einfach" mag zwar ab einem gewissen HG die Probe sein. Schon etwas schwieriger ist es hingegen, binnen 15 Ticks auch tatsächlich zum Sterbenden zu gelangen. Wenn der Heiler nicht in Gehreichweite ist, sind das schonmal 10 Ticks Sprint. Ist der Heiler mit etwas Pech dann sogar mehr als 5 Ticks in der Zukunft (weil er kurz vor dem Feind dran war, der das Sterbend 3 ausgelöst hat), ist nicht mehr viel mit Heilung...

Ich weiß, Euch macht es viel zu viel Spaß alles klein, klein zu betrachten. Aber ich lege die Regeln nie so krass aus, sondern immer zu Gunsten der Spieler. An der Stelle hört für mich endgültig das Brettspielcharakter des Kampfsystems auf. Wenn ein Heiler sich zu einen sterbenden Kameraden bewegt, dann kommt er an. Dann lass ich vielleicht je nach Situation nochmal drauf würfeln ober er einen Hindernis / Feind ausweichen kann und gut. Der Spannung wegen...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #116 am: 28 Mai 2015, 11:11:21 »
Ich sehe nicht wirklich, wo das hier "klein, klein" betrachtet wird.

Es ist schlichtweg ne Tatsache, das man sich erstmal zu seinem Patient bewegen muss und man, wenn dieser zu stark verletzt ist und man zu weit weg ist, dass nicht rechtzeitig schaffen können muss.

Zu legst da die Regeln nicht wirklich zu Gunsten der Spieler aus, sondern du ignorierst einfach Regeln zu Gunsten der Spieler.
Das ist ein großer Unterschied.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #117 am: 28 Mai 2015, 11:16:38 »
@John
Die Frage ist nicht, ob er ankommt (obwohl, das stellst du ja mit deinem Wurf "der Spannung wegen" infrage), sondern wann. Wenn er 5 Ticks oder mehr in der Zukunft ist und dann eine Sprintaktion braucht, sieht's halt schlecht aus.
Andererseits geht es hier eben auch um die allerletzte Chance, dem Schnitter nochmal von der Klinge zu hüpfen - davor gab es ja bereits die Stufen Schwer Verletzt und sogar Todgeweiht, auf denen man sich ggf. irgendwie aus der Affäre ziehen konnte.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #118 am: 28 Mai 2015, 12:43:34 »
Selbst diese Frage ob er rechtzeitig ankommt, ist für mich eine Frage des Rollenspiels und der Dramatik und nicht des Würfelglücks, aber da ist sie wieder mein Problemchen mit den Kampfsystem... Macht mal weiter... ich tick halt massiv anders...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #119 am: 28 Mai 2015, 13:37:46 »
Das hat nichts mit Würfelglück zu tun und auch nicht wirklich was mit dem Kampfsystem.

Es ist halt die Frage, wie lange der Sterbende, nachdem er die Verletzung bekommen hat, die ihn auf Sterbend 3 setzt, noch am leben ist und wie schnell der Heiler zu ihn braucht um ihn zu behandeln.

Das hast du in jedem System, wo es solch einen Mechanismus des "nicht sofort tot, sondern erst in ein paar Zeiteinheiten" gibt.


Irgendwie musst du doch bestimmen, ob der Heiler es noch rechtzeitig schafft (/schaffen kann), oder nicht. Oder machst du das komplett willkürlich?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.