Ich habe bisher folgendes angenommen, was auch schon gesagt wurde, glaube ich:
Es gibt zwei Arten zu sterben:
(A) Man stirbt, wenn man alle seine Lebenspunkte durch den Zustand Sterbend verliert (bei Maggus’ Matrix wäre das E7). Dies ist der Normallfall.
(B) Wenn man auf einmal (!) so viel Schaden bekommt, dass man mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht fällt (das wäre G1), kann man auch sterben.
Diese Geschichte mit der imaginären Gesundheitsstufe habe ich mir damit erklärt, dass man die verlorenen Lebenspunkte auf dieser Stufe gar nicht nachhalten soll oder muss. Sterben (B) war bisher nur für mich da, um einen sofortigen Kill zu ermöglichen, wenn man genug Schaden auf einmal macht, um ihn um eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht zu bringen. Sterben (A) ist die Regel, Sterben (B) eine Ausnahme.
Den Satz auf Seite 169 habe ich bisher so verstanden, dass damit volle Gesundheitsstufen gemeint sind. Also: „Sobald der Abenteurer keine vollen Gesundheitsstufen mehr zur Verfügung hat und eine weitere verliert, ist er unwiederbringlich tot.“ Das wäre dann auch konsistent mit den Regeln auf Seite 172.
Ein weiterer Vorteil, den ich sehe, ist, dass man nicht auch noch Schaden aus anderen Quellen beachten muss, sobald man alle Lebenspunkte verloren hat. Wenn ich erstmal keine LP mehr habe und bewusstlos mit Sterbend 3 da liege, ist es egal ob ich auch noch Schaden durch Blutend bekomme. Das wird erst wieder relevant, wenn ich wieder einen LP habe, was automatisch passiert, wenn man Sterbend heilt. (Ganz nebenbei: Heilung von Sterbend 3, während der Charakter auch Blutend ist, ist quasi unmöglich nach Maggus’ Modell. In der Zeit, in der man Sterbend heilt, verblutet der Charakter, und in der Zeit in der man Blutend heilt, stirbt der Charakter an Sterbend. Nur der Zauber Geh’ noch nicht hilft dann noch. Aber zugegeben, das dürfte eher selten relevant sein.)
Das macht das Ganze ein bisschen weniger tödlich und man hat sich nicht doch plötzlich eine gar-nicht-so-imaginäre Gesundheitsstufe eingekauft. Das würde bei Maggus’ Modell passieren, glaube ich. Die [Im Sterben]-Stufe ist nämlich genauso wie die anderen und müsste dann auch genauso nachgehalten werden, so dass man plötzlich doch recht viel an den Regeln ändern müsste. Eine neue Gesundheitsstufe, die auch normal nachgehalten werden muss, hat auch recht krasse Einflüsse auf die Heilzauber und -tränke. Plötzlich braucht man viel mehr davon, um die Abenteurer nur wieder zu Bewusstsein zu bringen.