Nach der definierten Zeit (1 Tag, 1 Stunde, 15 Ticks) geht dem Sterbenden eine Gesundheitsstufe verloren. Das heißt er verliert wirklich die Kapazität (die Kästchen) und kann als Maximalzustand (auch wenn er zwischendurch z.B. durch Zauber geheilt wird) immer weniger LP besitzen. Ist das soweit richtig?
Ich nehme an die Gesundheitsstufen gehen von oben nach unten verloren. Das heißt ein Sterbender (1) kann nach zwei Tagen nur noch Maximal die Gesundheitsstufe "Verletzt" erreichen?
Gemeint ist, glaube ich, tatsächlich eher, dass genug Lebenspunkte verloren gehen, dass eine gesamte Gesundheitsstufe "ausgefüllt" wird. Das kann aber wieder "hochgeheilt" werden. Glaube ich gerade, meine Kollegen mögen mich korrigieren.
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage:
Mal abgesehen von Umwelteinflüssen sind die Erschwernisse für die Kurierung des Zustandes Sterbend:
Sterbend (1) => 23
Sterbend (2) => 26
Sterbend (3) => 29
d.h. Die Heilkunde Probe ist niemals schwerer als 29 um einen Sterbenden zu retten?
Sogar nur 23, oder? 20 plus höchste Stufe eines der Zustände Blutend, Sterbend oder Verwundet. Bei Sterbend 3 also 23. Das wirkt relativ leicht. Wieso?
Zum einen, weil es schon auf Heldengrad 1 möglich sein soll, einen Sterbenden ins Leben zurück zu reißen.
Zum anderen aber heilt das den Zustand ja vermutlich nicht komplett. Um den Zustand Sterbend 3 komplett zu heilen, braucht man schon ein Ergebnis von 35 (23 für die erste Stufe, 29 für die zweite Stufe, 35 für die dritte Stufe - zumindest ohne Meisterschaft, mit Meisterschaft nur die von dir oben angesprochenen 29).
Und zu guter Letzt gilt das nur für Standard-Verletzungen. Gegen den Zustand
Siechtum hilft noch so gute Heilkunst nichts, der muss zuerst bezwungen werden.
Wenn die Ursache Sterbend (Wunden) ist. Müssen vorher die LP wieder auf einen Wert größer "Todgeweiht" angehoben werden?
Nein. Wer auf der Stufe
Todgeweiht ist, erhält den Sterbend-Zustand. Wird der Zustand geheilt, ist er immer noch auf dieser Gesundheitsstufe, aber der Zustand ist aufgehoben.
Was passiert, wenn sie bei Sterbend (3) nicht gelingt? Für die Dauer der Probe ist der Zustand ja ausgesetzt. Aber danach ist der Abenteuerer:
a) tot, weil 5 Minuten vergangen (würde ich sagen)
b) noch am Leben und auf der Stufe (Lebensverlust) auf der er sich vorher befunden hat.
Welche Variante gilt?
Noch am Leben. Der Zustand wird sozusagen "pausiert". Wobei das in diesem Fall nur dann eine Rolle spielt, wenn man irgendeine Möglichkeit hat, ihn am Leben zu halten (z.B.
Geh noch nicht).