Die Toten des Winters?
Das finde ich ja drollig, das fliegt bei mir schon ewig rum, als ich mir mal günstig Hârnmaster gekauft habe.
Zu den möglichen Abenteuern:
Ich finde generell Midgard-Abenteuer recht geeignet. Bei denen gab es für mich immer wieder Probleme, sie bei DSA einzubauen, wegen der unterschiedlichen Herangehenweisen an Fantasy. Aber bei Splittermond sehe ich deutlich weniger das Problem, zumal es hier auch einen "Fernen Osten" und andere exotische Reiche gibt, wo man die entsprechenden Abenteuer von Midgard stattfinden lassen kann.
Momentan will ich meine Spieler(innen...) vor allem ermutigen, dass sie selbst die Führung übernehmen, wohin sie reisen und was sie erleben wollen. Fremde Kulturen, die Feenwelt und Mondportale scheinen zumindest bei einer recht hoch im Kurs zu stehen.
Als Ausgangslage wollte ich erstmal "Der Jüngling am Strand" aus der Albernia-Spielhilfe spielen und dabei die Fantasy noch etwas mehr aufmotzen. Bei Splittermond rümpft wenigstens keiner die Nase, wenn ein leibhaftiger Gott auftaucht, eine Giga-Schildkröte (die bestimmt mit Eughos im Bunde steht, das passt so schön) zum Plausch einlädt und haufenweise Unterwasserfeen herumtanzen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich das ganze entweder in Gondalis, Fulnia oder in Vatenna ansiedlen soll (weil ich dann eine gewisse Redundanz erzeugen würde, wenn ich Vatenna zu ähnlich zu den beiden Städten gestalte).
Danach kommt es ein wenig darauf an, wo die Helden hinwollen.
- Das Midgard-Abenteuer "Melzindar" hat es mir recht angetan. Das ließe sich wunderbar nach Westergrom, oder, falls es nicht anders geht, im Riesheim-Gebirge, verfrachten. Aufpeppen kann man es noch mit dem Konflikt zwischen den Zwergen und den Menschen. Die Bedrohung kann man durch einen der Mächtigen des Unreichs, Giftfang, Irlisch oder Risskir, ersetzen.
- Eigentlich wollte ich ursprünglich das Midgard-Abenteuer "Weißer Wolf und Seelenfresser" in Wintholt oder an der Grenze zu Selenia einbauen. Aber in der Gruppenkonstellation kommen wir momentan nicht weiter. Trotzdem ein schönes Abenteuer, welches ja auch Teil einer Kampagne ist.
- "Göttliches Spiel" würde bei Splittermond im Gegensatz zu Aventurien wesentlich besser funktionieren. Allerdings ist bei dem Abenteuer, wie beim "Frosthexer", dass es nicht mehr unbedingt den heutigen Standards guter Abenteuer entspricht (z.B. sinnfrei herumlungernde Brückentrolle...)
- "Spinnenliebe" aus dem gleichnamigen Band (bzw. aus "Des Pfeifers Klagelied") ist immer ein brauchbarer (wenn auch nicht unbedingt überragender) Füller. Die anderen Abenteuer dort funktionieren auch ganz gut. Man hat bei Splittermond noch nicht einmal das Problem, dass man die SCs noch extra mit magischen Waffen ausstatten muss für den geisterhaften Pfeifer.
- Ich könnte noch eine Menge anderer Abenteuer auflisten, aber ich denke vielen bringt das nicht so viel, weil viele Abenteuer vergriffen sind. Allerdings gibt es auf der Midgard-Homepage auch Abenteuer zum Runterladen, die sehen ganz vielversprechend aus (z.B. Myrkdag, wobei man dafür einen entsprechenden Gruseltag auf Lorakis einführen müsste...wobei so etwas mit der Nacht der Toten schon halb existiert.)
- Neben DSA-Abenteuern sind natürlich auch Myranor-Abenteuer denkbar, allerdings habe ich beim Drüberschauen gemerkt, dass es stellenweise schon eine recht starke Einbindung der Welt gibt (die Optimatenhäuser, Stellare, die verschiedenen Rassen, etc.) die etwas Arbeit braucht, um sie anzupassen. Midgard-Abenteuer sind da erstaunlich pflegeleicht. Man muss den Personen nur bessere Namen geben als das andauernde "MacIrgendwas".