Umfrage

Wie begeistert bist du bisher von Splittermond?

Wird das beste Spiel seit der Erfindung von geschnitten Brot
16 (16.7%)
Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW
50 (52.1%)
Die Regeln sagen mir schon sehr zu, die Welt ist bisher auch ok
10 (10.4%)
Die Welt sagt mir schon sehr zu, die Regeln sind bisher auch ok
13 (13.5%)
Ich bin nicht sonderlich begeistert und beobachte erstmal nur
7 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 92

Autor Thema: Wie begeistert bist du?  (Gelesen 10033 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #15 am: 14 Apr 2014, 20:17:54 »
Ich gebe ehrlich zu, dass mich der Erhalt des Weltbands und weitere kleineren Enthüllungen zur Charaktererschaffung vollkommen für dieses System begeistert haben.

Auch habe ich mit einigen vorgefertigten Charakteren ein paar selbstgeschriebene Mini-Abenteuer getestet und der Spielfluss stimmte, egal ob in Sachen Fertigkeiten, Kampf oder Magie.

Blizzard

  • Gast
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #16 am: 14 Apr 2014, 20:20:19 »
Ich fürchte für dich gibt es in dieser Abstimmung erstmal keine korrekte Antwort, nach dem was du geschildert hast. :)
Da werd'ich wohl noch ein paar Testspiele absolvieren müssen. ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #17 am: 25 Apr 2014, 21:32:42 »
Ich warte mit einem sehr guten Gefühl auf das GRW und hoffe auch, es mit dem Abenteuer "Türme im Eis" anspielen/-testen zu können. Wenn es mir zusagt und meine Ablehnung für D&D in dessen Facetten nicht bestätigt, dann kann es ein solides System für meine Kampagnenwelt werden.

Der Weltenband liest sich richtig gut. Ich bin ja ein riesen Fan der Weißen Flecken. Top-Idee!

Also bin ich ziemlich begeistert.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Wie begeistert bist du?
« Antwort #18 am: 25 Apr 2014, 23:53:10 »
(sorry für Threadnekromantie) ... So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P
Threadnekro ist immer gut, ich wühle auch immer gerne in dem alten Krams rum. :)
Unsere SMufanten mögen das ebenfalls... ;D

Also Blizzi diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Allerdings hat diese Umfrage den Vorteil, auch noch nachträglich geändert werden zu können. Also fühl Dich bei Deiner Wahl frei und entscheide ggf. zu einem späteren Zeitpunkt einfach neu.

By the way ... hast Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636) schon Deine Weltenbandnote abgegeben? Ne?! Dann aber flux!
« Letzte Änderung: 26 Apr 2014, 00:21:19 von Eyb in the box »

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #19 am: 27 Apr 2014, 01:18:08 »
Die Karte aus dem Weltenband hängt an der Wand und die passende PDF ist auf dem Ipad.
Ich kann es also kaum erwarten bis die Regeln offiziell herauskommen um loszulegen !
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Blizzard

  • Gast
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #20 am: 27 Apr 2014, 22:42:48 »
By the way ... hast Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1418.msg27636#msg27636) schon Deine Weltenbandnote abgegeben? Ne?! Dann aber flux!
Dazu sollte ich ihn viielleicht erstmal lesen. ;)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #21 am: 06 Mai 2014, 09:56:11 »
Wie begeistert? ...über 9000! :D
Wobei ich durch die Involvierung in die Beta sicher einen Startvorteil bzgl. meines Begeisterungslevels habe.

Nachdem die Testphase ja nun abgeschlossen und der Weltenband trotz kleiner Makel überaus gelungen ist, juckt es mich in den Fingern, endlich die finalen Regeln in Händen zu halten. Bis dahin bespiele ich die Welt auch gerne mit den Beta-Regeln weiter.

Vielleicht komme ich ja dann auch mal dazu, meinen Abenteuerentwurf weiter auszugestalten.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #22 am: 14 Jul 2014, 20:12:42 »
Ich möchte in meinem ersten Beitrag erstmal hallo ans Forum sagen und diesen Thread kapern, um meine persönliche Sicht auf Splittermond darzulegen.

Ich habe bin mit Splittermond zum ersten mal auf der Ratcon 2013 in Kontakt gekommen, wo mir einige Leute in blauen T-Shirts auffielen. Ich hielt das ganze zunächst für irgendein Fanprojekt für DSA oder sonstwas, aber irgendwann (war es auf der Ratcon oder der Sparrencon?) fiel mir das Schnellstarterheft in die Hände. Ich las es und war etwas abgeschreckt von der Welt, von der ich nur eine vage Vorstellung hatte. Meine Befürchtung war, dass das ganze viel zu überfrachtet werden würde. Die Regeln konnten mich jedoch direkt überzeugen und grade das Ticksystem begeisterte mich. Ein solches oder ähnliches System hatte ich mir immer gewünscht.

Der Winter zog dahin und ich vergas das dünne Heft, das bei mir zwischen vielen anderen, ähnlichen Heften im Regal stand. DSA 5 rückte näher und ich richtete mein Interesse darauf. Die Splittermond-Homepage lief mir zwischendurch zwar mal über den Weg, aber mehr als die Karte habe ich mir nicht angeschaut. Dann kam endlich die DSA5-Beta kam und ich las mich dort ein. Dabei erinnerte ich mich wieder an die Regeln von Splittermond, die mich weitaus mehr überzeugt hatten als das, was ich dort sah. Daher schaute ich also nochmal auf der Splittermond-HP vorbei und las voller Begeisterung, dass man das Grundregelwerk kostenfrei als PDF zur Verfügung stellen werde.

Von da an wartete ich leicht ungeduldig auf die Veröffentlichung, blieb aber skeptisch. Als das PDF dann endlich runtergeladen war, machte ich mich ohne Umschweife direkt daran einen Charakter zu erstellen. Alles andere lies ich erstmal weg, da ich die unmittelbare Zugänglichkeit testen wollte. Kurzum: Ich war begeistert. Immer mehr Regelteile las ich und mit jeder Zeile war ich mehr und mehr begeistert. Klare und nachvollziehbare Regelmechanismen - geringe Komplexität bei gleichzeitiger maximalen Möglichkeiten. Hinzu kam eine strukturierte und ansprechende (Illustrationen mal außen vor) Präsentation. Mein Interesse war geweckt und ich wüllte mich durch Blogs, Youtube und v.m. und meine Begeisterung wuchs immer mehr. Vor allem die offene Kommunikation von Verlags und Autorenseite grade auch hier im Forum sind wirklich toll. Auch das Wiki ist jetz schon sehr nützlich und zeigt, dass ich mit meiner Begeisterung nicht alleine stehe.

Auf den kommenden Cons ist eine Splittermond-Runde für mich daher oberste Priorität. Privat werde ich wohl keine Gelegenheit zum Spielen finden, da unsere Runde fest in der World of Darkness verankert ist. Wenn mich das Spiel allerdings auf einer Conrunde überzeugt, werde ich mir aber zumindest das Regelwerk und den Weltenband zulegen, um auch selber mal auf einer Con zu leiten.

Der Grund für meinen langen Post, meine Begeisterung und Beschäftigung mit Splittermond lässt sich dabei auf eine einzige Tatsache zurückführen: Das kostenlose PDF-Regelwerk. Ohne das wäre Splittermond für mich nur eine weitere generische Fantasywelt, der ich keine Beachtung schenken würde.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 20:18:25 von Reiben »

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #23 am: 14 Jul 2014, 20:26:33 »
Das mit den Autoren möchte ich noch einmal hervor heben. Mit Splittermond hat man gezeigt, dass Autoren keine grauen Eminenzen mehr sind, die unantastbar irgendwo Regel hervorwürgen, sondern dass sie "mitspielen" und mit den Kunden ein Bündniss für ein gutes Produkt schließen.  Das GRW mal außen vor, unternehmerisch ist das ganz großes Kino. Hut ab vor den Mühen die ihr euch macht um euer, unser Splittermond zu einem Produkt mit Seele zu machen...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!