Ich war hier aus Arbeitsgründen lange abgemeldet, muss aber nun nach einem ersten neuen Blick quer durch die Threads sagen, dass mir das, was ich lese, bezüglich der Regeln nach wie vor gut gefällt. Das Initiative-System mit den Ticks wirkt einfach und taktisch interessant, dass die eigentlichen Regelmechanismen im Buch nur 20 Seiten umfassen sollen (inkl. Kampf+Magie) finde ich bombenmäßig; wenn jetzt noch das Würfelsystem etwas weniger umständlich gestaltet wurde (der Thread zu dem Thema ist ja leider inhaltich versandet), dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Die Welt interessiert mich zwar auch nicht so rasend - wirkt schon alles ziemlich Vanilla -, aber eigentlich kommt es mir bei so einem klassischen Fantasy-System auch gar nicht so auf das Setting an. Ich spiele z.B. gerade sporadisch noch "Der Eine Ring", und obwohl ich das Regelsystem mag und auch sehr passend zum Setting finde, stelle ich immer wieder fest, dass die literarische Vorlage mich doch etwas einengt - nicht so sehr inhaltlich, aber ich habe das Gefühl, dass beim Spiel ein Tolkien-Flair entstehen müsste, und das kann man halt nicht erzwingen. (DSA hat bei mir inzwischen übrigens denselben Effekt, auch da habe ich das Gefühl, dass man das spezielle DSA-Flair beim Spielen erzeugen muss und sonst gescheitert ist.) Wenn ich dagegen ein relativ beliebiges 0815-Setting mit einigen netten Gimmicks habe wie Lorakis, bin ich aufgeschlossener gegenüber der Atmosphäre, die sich im Spiel entwickelt: Da darf es Drama oder Komödie werden, leiser Grusel oder Bombast, ganz, wie sich das Spiel entwickelt.
Insofern freue ich mich auf den Quickstarter und habe große Lust, SpliMo endlich zu spielen und nicht mehr nur drüber zu lesen!