Umfrage

Wie begeistert bist du bisher von Splittermond?

Wird das beste Spiel seit der Erfindung von geschnitten Brot
16 (16.7%)
Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW
50 (52.1%)
Die Regeln sagen mir schon sehr zu, die Welt ist bisher auch ok
10 (10.4%)
Die Welt sagt mir schon sehr zu, die Regeln sind bisher auch ok
13 (13.5%)
Ich bin nicht sonderlich begeistert und beobachte erstmal nur
7 (7.3%)

Stimmen insgesamt: 92

Autor Thema: Wie begeistert bist du?  (Gelesen 11794 mal)

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Wie begeistert bist du?
« am: 15 Mai 2013, 23:17:00 »
Splittermond ist vorbestellbar und man konnte schon so einiges über Splimo erfahren, vielleicht sogar schon probespielen. Nun mal Hand aufs Herz und ehrlich geantwortet, wie sehr begeistert Dich Splittermond bisher?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie begeistert bist du?
« Antwort #1 am: 16 Mai 2013, 07:55:03 »
Ich erlaube mir, bevor ich abstimme, eine Frage an die werte Umfrageerstellerin: Soll "Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW" eine bessere Beurteilung sein als "Die Regeln sagen mir schon sehr zu", oder ist die Reihung der Antwortmöglichkeiten willkürlich? Nur, damit ich verstehe, wie du das Ergebnis dann interpretieren wirst.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Mai 2013, 08:54:50 »
Ich bin hoffnungsvoll abwartend. Gerade über die meist größten Regelbereiche - Kampf und Magie - wissen wir noch recht wenig.

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Mai 2013, 08:57:30 »
Ich finde sowohl Regeln als auch Setting machen bisher einen soliden Eindruck.
Wie ich schon von Anfang an sagte wird das Spiel sicher seine Fans finden.

Sonderlich begeistert bin ich von dem Spiel das sich da abzeichnet aber nicht. Inhaltlich ist mir das Spiel sogar relativ Wurst.
Ich bin aber unglaublich Neugierig auf diese deutsche Eigenentwicklung die keine Übersetzung ist und gänzlich ohne Lizenzen auskommt. Das ist der Grund warum ich jeden Fitzel zu Splittermond aufsauge und gespannt verfolge wie das Spiel online wie offline (wobei ich hier nur auf die zwei Dutzend Rollenspieler aus meiner Umgebung zurückgreifen kann) aufgenommen wird.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2013, 08:59:26 von Zwart »

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Mai 2013, 10:14:03 »
Ich war hier aus Arbeitsgründen lange abgemeldet, muss aber nun nach einem ersten neuen Blick quer durch die Threads sagen, dass mir das, was ich lese, bezüglich der Regeln nach wie vor gut gefällt. Das Initiative-System mit den Ticks wirkt einfach und taktisch interessant, dass die eigentlichen Regelmechanismen im Buch nur 20 Seiten umfassen sollen (inkl. Kampf+Magie) finde ich bombenmäßig; wenn jetzt noch das Würfelsystem etwas weniger umständlich gestaltet wurde (der Thread zu dem Thema ist ja leider inhaltich versandet), dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Die Welt interessiert mich zwar auch nicht so rasend - wirkt schon alles ziemlich Vanilla -, aber eigentlich kommt es mir bei so einem klassischen Fantasy-System auch gar nicht so auf das Setting an. Ich spiele z.B. gerade sporadisch noch "Der Eine Ring", und obwohl ich das Regelsystem mag und auch sehr passend zum Setting finde, stelle ich immer wieder fest, dass die literarische Vorlage mich doch etwas einengt - nicht so sehr inhaltlich, aber ich habe das Gefühl, dass beim Spiel ein Tolkien-Flair entstehen müsste, und das kann man halt nicht erzwingen. (DSA hat bei mir inzwischen übrigens denselben Effekt, auch da habe ich das Gefühl, dass man das spezielle DSA-Flair beim Spielen erzeugen muss und sonst gescheitert ist.) Wenn ich dagegen ein relativ beliebiges 0815-Setting mit einigen netten Gimmicks habe wie Lorakis, bin ich aufgeschlossener gegenüber der Atmosphäre, die sich im Spiel entwickelt: Da darf es Drama oder Komödie werden, leiser Grusel oder Bombast, ganz, wie sich das Spiel entwickelt.

Insofern freue ich mich auf den Quickstarter und habe große Lust, SpliMo endlich zu spielen und nicht mehr nur drüber zu lesen!

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Mai 2013, 10:29:31 »
Wenn ich das hier so lese, gefällt es mir schon recht gut. Nicht diese anfänglich befürchtete Vereinfachung bis zum geht nicht mehr. Aber ich warte einfach ab wie es am Ende wird. Wir wissen ja bisher nicht viel, deswegen kann ich den Hype, den manche hier haben, nicht so recht nachvollziehen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Mai 2013, 13:29:26 »
Ich habe ein wenig Angst vor dem Diablo 3 Effekt. Soll heißen ich denke  auch, dass  da was wirklich solides bei herauskommen sollte, so wie die Infolage jetzt aussieht. Allerdings kann es auch ganz anders kommen, man kennt die Regeln ja nicht.  Ich bleibe gespannt.
Hallo :)

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
« Antwort #7 am: 16 Mai 2013, 23:04:20 »
Ich erlaube mir, bevor ich abstimme, eine Frage an die werte Umfrageerstellerin: Soll "Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW" eine bessere Beurteilung sein als "Die Regeln sagen mir schon sehr zu", oder ist die Reihung der Antwortmöglichkeiten willkürlich? Nur, damit ich verstehe, wie du das Ergebnis dann interpretieren wirst.

"Ich warte mit einem guten Gefühl auf das GRW"  bedeutet, du erwartest vom gesamten Spiel, also Regeln+Welt dass es gut werden wird. "Die Regeln sagen mir schon sehr zu, die Welt ist bisher auch ok" steht im Gegensatz zu
"Die Welt sagt mir schon sehr zu, die Regeln sind bisher auch ok" wobei das eine begeistert und das andere NUR als okay angesehen wird.

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Mai 2013, 14:58:16 »
Ich bin bisher von der Welt mehr begeistert als von den Regeln - weil Letztere mich eher wenig interessieren, nicht weil ich sie fuer schwach halte. Sollte ich jemals wieder in einem Bereich wohnen, in dem ich Splittermond spielen kann, gehe ich stark davon aus, dass mir auch die Regeln gefallen werden, denn das, was ich bisher davon sehe, sieht gut spielbar aus. Und darauf kommt es an.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Blizzard

• Gast
« Antwort #9 am: 14 Apr 2014, 18:15:07 »
(sorry für Threadnekromantie) aber: Diese Frage ist gar nicht so einfach für mich zu beantworten. Nach einer ersten,gelungenen Testrunde ist das Interesse nach mehr da. Die Regeln&das Setting wissen zu gefallen, sprich: sie sagen mir zu. Sie sagen mir allerdings noch nicht "sehr" zu und zudem beides zu gleichen Teilen-so dass ich nicht sagen kann, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt die Regeln oder das Setting besser finde. Ich warte mit leichtem Optimismus auf das GRW, aber für ein "gutes Gefühl" reicht der leichte Optimismus momentan (noch) nicht aus. So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #10 am: 14 Apr 2014, 18:22:28 »
So. Und was kreuze ich jetzt an bei der Abstimmung? :P

Nekromanten haben in diesem Forum kein Stimmrecht ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14 Apr 2014, 19:06:38 »

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Apr 2014, 19:27:31 »

Blizzard

• Gast
« Antwort #13 am: 14 Apr 2014, 19:32:55 »
Gibt es auch ernst gemeinte, sprich:hilfreiche, Antworten auf meine durchaus ernst gemeinte Frage?

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 14 Apr 2014, 19:54:01 »
Ich fürchte für dich gibt es in dieser Abstimmung erstmal keine korrekte Antwort, nach dem was du geschildert hast. :)