Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 82344 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #150 am: 07 Jan 2015, 23:36:39 »
Sie haben den Zauber
Bewegung I: Gegenstand bewegen

damit interagieren sie ;)

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #151 am: 08 Jan 2015, 16:19:24 »
Sie haben den Zauber
Bewegung I: Gegenstand bewegen

damit interagieren sie ;)

Wenn das die einzige Interaktionsmöglichkeit ist, dann frage ich mich, woher die Werte für Angriff und Schaden kommen...

Quendan

• Gast
« Antwort #152 am: 08 Jan 2015, 16:27:10 »
Das ist nicht die einzige Interaktionsmögichkeit mit der Umwelt. Sie können bei lebenden Wesen Schaden machen und angreifen. Der Schaden kommt dann aber nicht über klassische kinetische Energie zu Stande, sondern durch den Kontakt des Lebenden mit dem Geist bzw. seiner "Materie"/Ectoplasma/whatever (und nein, das funktioniert bei der überwiegenden Zahl der Geist nicht bei jeder Berührung, sondern nur wenn der entsprechende Geist aktiv versucht einem Lebewesen zu schaden).

Aber mit unbelebter Materie interagiert der Geist in der Tat über den Zauber, ansonsten ist er körperlos.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #153 am: 11 Jan 2015, 17:46:25 »
@Quendan
Hier würde ich mir sehr erhoffen, dass in zukünftigen Monsterbänden etwas genauer auf die nicht-kampfrelevanten Fähigkeiten von nichtmenschlichen Gegnern eingegangen wird. Eben genau sowas wie Kann ein Spuk mit Materie interagieren?, Kann er durch Wände gehen?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #154 am: 14 Jan 2015, 15:44:49 »
Vielleicht wurde es hier schon angesprochen, aber wenn die Suchmaschine bei "Ressource Kreatur tot" mir Wörter wie Autotreffer ausspuckt, gebe ich auf. ^^

Also, folgende Frage: was passiert, wenn sagen wir ein Kreatur 4 Tier stirbt? Bekommt man dann zeitnah einfach ein neues Tier oder kann man die Ressource dann wieder auf null setzen? Letzteres fände ich persönlich etwas harsch und da selbst die Kreatur 4 Tiere noch mit dem Nachteil Schwächlich rumlaufen, würde das für mich die Ressource extrem unattraktiv machen.

Im Regelbuch habe ich nur bei der Stärke Tiervertrauter dazu etwas gefunden: "Sollte der Tiervertraute irgendwann sterben, kann der Abenteurer eine neue Bindung
zu einem anderen Tier der gleichen Art eingehen." Gilt das so auch für diejenigen Charaktere, die diese Stärke nicht haben?

Quendan

• Gast
« Antwort #155 am: 14 Jan 2015, 15:49:27 »
Dazu steht was im Kasten auf S. 75 im Regelwerk. :)

Kernpunkt: Eine Kreatur kann zwar sterben (und ist dann ganz weg), aber eben nur wenn sie willentlich und wissentlich in Gefahr gebracht wird. Wie das genau aussieht, muss man mit dem SL selbst aushandeln (z.B. Noldorion und ich wären da auch unterschiedlich streng, wenn man unsere Äußerungen im Forum betrachtet).

Aber wenn eine Kreatur irgendwie stirbt, ohne dass der Spieler dafür (mit-)verantwortlich ist, dann wird sie gleichwertig ersetzt. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist sie verloren - wurde aber eben auch aktiv in Gefahr gebracht.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #156 am: 14 Jan 2015, 15:57:36 »
RAW kriegst du keinen Ersatz, allerdings sollte auch die Ressource keinen Schaden nehmen, solange du sie nicht "bewusst einer Gefahr aussetzt" (S.75, Verlust von Resourcen).

Was "bewusst einer Gefahr aussetzen" bedeutet, ist allerdings umstritten. Einen Gefolgsmann einen vermutlich fallenverseuchten Gang zum Testen hinunterschicken dürfte das Kriterium erfüllen, eben wie den Kaiser von Selenia einen dämlichen Bengel zu nennen wohl eine Gefahr für den eigenen Stand darstellt. Wie es aber mit einfacher Kampfteilnahme für z.B. ein Leibwächtergefolge aussieht, weiß man nicht so genau. Noldorion hatte IIRC erwähnt, dass reguläre Kampfteilnahme für einen kämpferischen Gefolgsmann keine bewusste Gefahr im Sinne von S.75 darstellt, das aber auch gleichzeitig als seine Meinung gekennzeichnet.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #157 am: 14 Jan 2015, 15:58:29 »
was passiert, wenn sagen wir ein Kreatur 4 Tier stirbt? Bekommt man dann zeitnah einfach ein neues Tier oder kann man die Ressource dann wieder auf null setzen?

Eine Leitlinie findest Du im GRW, S. 75, Kasten "Verlust von Ressourcen". Dort steht u.a.:

Zitat von: GRW 75
Ressourcen sollten nur dann auf dem Spiel stehen, wenn der Abenteurer selbst sie einer Gefahr aussetzt.
Hierzu zählt bei Gefolgsleuten und Kreaturen etwa der Einsatz im Kampf, aber nicht eine Lawine auf dem Bergpass, die unvorhersehbar war.

Stirbt eine Kreatur 4, ist die erste Frage, die beantwortet werden muss: Hat der Spieler den Tod verursacht bzw. grob fahrlässig gehandelt? Die Antwort muss der Spielleiter geben, und sie kommt einem "richterlichen Urteil" gleich. Lautet die Antwort nämlich JA, ist die Ressource verloren. Lautet sie hingegen NEIN, wird sie ersetzt. Wann und wo das geschieht, obliegt dem Spielleiter.

Von einem Downgrade einer Ressource ist nirgends die Rede.

EDIT: Zu spät, zu spät...
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #158 am: 14 Jan 2015, 16:01:01 »
Peinlich, dass ich das übersehen habe. ^^ Aber Dankeschön. :)

Aber dann werde ich - bevor es bei mir in der Gruppe groß zu Diskussionen kommt - bei für den Kampf gedachten Tieren wohl auch immer Tiervertrauter nehmen. Sicher ist sicher. ^^

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #159 am: 14 Jan 2015, 16:04:01 »

Aber dann werde ich - bevor es bei mir in der Gruppe groß zu Diskussionen kommt - bei für den Kampf gedachten Tieren wohl auch immer Tiervertrauter nehmen. Sicher ist sicher. ^^

ich glaube, da hast du den Regeltext für "Tiervertrauter" falsch interpretiert. Der bedeutet mitnichten, dass du eine entsprechende Kreatur immer wieder zurück bekommst, sondern lediglich, dass du diese Meisterschaft nicht erneut lernen musst, wenn du eine Kreatur verlierst und dann eine neue artgleiche Kreatur bekommst.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #160 am: 14 Jan 2015, 16:08:03 »

ich glaube, da hast du den Regeltext für "Tiervertrauter" falsch interpretiert. Der bedeutet mitnichten, dass du eine entsprechende Kreatur immer wieder zurück bekommst, sondern lediglich, dass du diese Meisterschaft nicht erneut lernen musst, wenn du eine Kreatur verlierst und dann eine neue artgleiche Kreatur bekommst.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir genau sagen willst. Tiervertrauter ist keine Meisterschaft, sondern eine Stärke. Und da steht explizit, dass wenn das Tier stirbt, man eine neue Bindung zu einem Tier der gleichen Art eingehen kann.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #161 am: 14 Jan 2015, 16:11:22 »
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir genau sagen willst. Tiervertrauter ist keine Meisterschaft, sondern eine Stärke. Und da steht explizit, dass wenn das Tier stirbt, man eine neue Bindung zu einem Tier der gleichen Art eingehen kann.

richtig, da steht aber NICHT, dass du automatisch und auf jeden Fall ein neues Tier der gleichen Art bekommst, wenn dein Tiervertrauter stirbt (und ja du hast recht, mein Fehler, es ist eine Stärke und keine Meisterschaft...die Kernaussage bleibt jedoch gleich)

EDIT: soll heißen: wenn du deinen Tiervertrauten in einen Kampf schickst und das Tier da dann getötet wird, dann kann der Spielleiter trotzdem entscheiden, dir deine Ressourcenpunkte bei Kreatur zu streichen und dir das Tier nicht zu ersetzen, egal ob du die Stärke "Tiervertrauter" besitzt oder nicht

EDIT2: solltest du dann zusätzliche EP investieren, um deinen Ressourcenwert wieder zu steigern und dir ein neues artgleiches Tier zuzulegen, dann erhältst du wieder die Vorteile aus der Stärke "Tiervertrauter"
« Letzte Änderung: 14 Jan 2015, 16:16:53 von Barmonster »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #162 am: 14 Jan 2015, 16:16:17 »

richtig, da steht aber NICHT, dass du automatisch und auf jeden Fall ein neues Tier der gleichen Art bekommst, wenn dein Tiervertrauter stirbt (und ja du hast recht, mein Fehler, es ist eine Stärke und keine Meisterschaft...die Kernaussage bleibt jedoch gleich)
Ok... ich bekomme nicht automatisch ein neues Tier, aber ich habe das Recht darauf, ein neues unter den gleichen Konditionen an mich zu binden. Wo ist der Unterschied? Ich muss als Spieler vielleicht ein wenig was aktiv machen, klar, aber das ist doch mehr eine Gelegenheit für cooles Charakterspiel, als ein wirkliches Hindernis, oder?

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #163 am: 14 Jan 2015, 16:18:26 »
Ok... ich bekomme nicht automatisch ein neues Tier, aber ich habe das Recht darauf, ein neues unter den gleichen Konditionen an mich zu binden. Wo ist der Unterschied? Ich muss als Spieler vielleicht ein wenig was aktiv machen, klar, aber das ist doch mehr eine Gelegenheit für cooles Charakterspiel, als ein wirkliches Hindernis, oder?

Sorry für mein ständiges rumeditieren...der wichtige Unterschied ist, dass du dann eben nochmal EP investieren musst, um deinen Ressourcenwert in Kreatur wieder hoch zu bringen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #164 am: 14 Jan 2015, 16:19:37 »

Sorry für mein ständiges rumeditieren...der wichtige Unterschied ist, dass du dann eben nochmal EP investieren musst, um deinen Ressourcenwert in Kreatur wieder hoch zu bringen.
Ich sehe nicht, wo das explizit aus den Regeln hervorgehen soll.