Autor Thema: Ressource Kreatur  (Gelesen 82472 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Kreatur
« Antwort #135 am: 16 Dez 2014, 21:27:17 »
Aber wie genau lässt du dann z.B. den Wolf/Hund stärker werden Grim?
Ich kauf mir die nächste Ressourcen-Stufe und dann? Darf ich was genau tun?

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 17 Dez 2014, 00:48:07 »
Also unsere Kreaturen erhalten (teilweise abhängig von ihrer Stufe) 30-50% der EP des SC.

Mein Löwe ist vom Kampf her mit meinem Charakter vergleichbar (Kreatur 6) bzw in 1-2 Punkten sogar etwas stärker. Gestartet haben wir mit den Werten eines Wolfs mit 1-2 kleineren Anpassungen. (nicht Schwächlich und nicht Feige oder so)

Er hat also ca. 110 EP bisher erhalten, wovon er ca. 50 in Fertigkeiten und Meisterschaften investiert hat und 50 EP in Attribute. 1x BEW, 1x STÄ, 1x WIL, 1x KON, 1x INT und 7 EP in Taktiker.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 17 Dez 2014, 01:00:15 »
Also unsere Kreaturen erhalten (teilweise abhängig von ihrer Stufe) 30-50% der EP des SC.

Mein Löwe ist vom Kampf her mit meinem Charakter vergleichbar (Kreatur 6) bzw in 1-2 Punkten sogar etwas stärker. Gestartet haben wir mit den Werten eines Wolfs mit 1-2 kleineren Anpassungen. (nicht Schwächlich und nicht Feige oder so)

Er hat also ca. 110 EP bisher erhalten, wovon er ca. 50 in Fertigkeiten und Meisterschaften investiert hat und 50 EP in Attribute. 1x BEW, 1x STÄ, 1x WIL, 1x KON, 1x INT und 7 EP in Taktiker.

Eigentlich wäre ein Löwe eine Kreatur der Stufe 7 (nach dem NPC-Heft), aber in diesem Rahmen halte ich es auch für passend, denn dann muss dein Charakter ja schon etwas mehr als 240 EP haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 17 Dez 2014, 01:04:50 »
Zitat von: Drarsus
Aber wie genau lässt du dann z.B. den Wolf/Hund stärker werden Grim?
Ich kauf mir die nächste Ressourcen-Stufe und dann? Darf ich was genau tun?

Naja, Spieler und SL setzen sich dann gemeinsam hin und schauen sich vergleichbare Kreaturen (in diesem Fall passen Raubtiere am besten) an. Kampfhund oder Wolf sind 4er Kreaturen, der Jaguar beispielsweise eine 6er. Wenn nun also Kreatur von 4 auf 5 gesteigert wird, dann sollte der "verbesserte" Kampfhund demnach werteseitig zwischen den Anhaltspunkten liegen. Natürlich muss man sich auch die Merkmale usw. ansehen und abwägen was wo passend ist. Zugegeben gibt es mangels Kreaturenband noch nicht wirklich viele Vergleichsbeispiele, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das ziemlich reibungslos.

Spieler und SL können sich im Grunde auch einfach gleich beim Charaktererstellen hinsetzen und die möglichen "Stufen" ausarbeiten (hier würden sich mAn 4 anbieten, so wie die HG bei den Charakteren). So könnte ein noch jüngerer Hund mit etwas schlechteren Werten als 3er Kreatur erworben werden und dann mit der Zeit zu einer 4er, 5er und sogar 6er Kreatur werden, wenn der Spieler das möchte und EP in die Ressource steckt.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 17 Dez 2014, 11:15:01 »
In meiner Gruppe halten wir das genauso wie Grimrokh. Bei der Charaktererschaffung wird eine Kreatur X gewählt wobei anschließend ausgemacht wird wieviele Kreaturenstufen geplant sind (z.B. zu Spielbeginn ist es eine Kreatur 4 und ab 50/100/200/300 EP darf der Spieler mittels EP die Kreatur auf Stufe  5/6/7/8 bringen) und festgelegt wird welche Aspekte der Kreatur mit jeder Stufe verbessert werden. Als Anhaltspunkt werden dabei Kreaturen der jeweiligen Ressourcenstufe aus dem GRW genommen.

Einer Kreatur automatisch EP zuzuteilen (auch wenns nur 10% sind) halte ich für problematisch, weil Helden mit dieser Ressource de facto dann um eben jene EP mehr bekommen als Charaktere ohne dieser Ressource.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 17 Dez 2014, 11:23:07 »
Sprich der SC erhält von 100 EP 50-70 und die Kreatur 30-50?
Oder erhält die Kreatur sie zusätzlich?

Zweiteres fände ich als Nicht-Kreaturen-Besitzer etwas benachteiligend. Siehe auch Fenarvien

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #141 am: 17 Dez 2014, 11:27:29 »
Sprich der SC erhält von 100 EP 50-70 und die Kreatur 30-50?
Oder erhält die Kreatur sie zusätzlich?

Zweiteres fände ich als Nicht-Kreaturen-Besitzer etwas benachteiligend. Siehe auch Fenarvien

Das ist ein guter Punkt, muss ich sagen.
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #142 am: 17 Dez 2014, 11:34:53 »
Einer Kreatur automatisch EP zuzuteilen (auch wenns nur 10% sind) halte ich für problematisch, weil Helden mit dieser Ressource de facto dann um eben jene EP mehr bekommen als Charaktere ohne dieser Ressource.

Das ist, denke ich, der wesentliche Knackpunkt. Das Belohnungsgefüge gerät aus den Fugen :o

Und falls man automatisches Mitsteigern von Kreaturen (oder: Gefolge) einführen sollte, dann öffnet man Tür und Tor für die Autosteugerung anderer Ressourcen. Warum sollten Kontakte nicht wachsen? Während mein Mitstreiter seinen Säbelzahntiger dressiert, knüpfe ich Verbindungen zu lokalen Persönlichkeiten und erledige kleinere Gefälligkeiten. Oder Vermögen... (usw.)

Aber wie immer gilt natürlich: Gruppenkonsens schlägt Regelwerk. Wenn in meiner Gruppe jeder eine Kreatur hat... ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 17 Dez 2014, 12:01:19 »
Bei harten, lebenden Ressourcen wie Kreaturen und Gefolge ist halt das Problem, dass die Ressource, wie sie im GRW stehen, erstmal nur für Einstiegscharaktere angelegt sind und mit den Steigerungen des Helden an Wert verlieren. Hier muss unbedingt noch etwas nachgelegt werden, wie man am besten diese Ressourcen für höhere Heldengrade anpassen kann.

Bei Kreaturen ist aber auch das Problem, dass es kein Baukastensystem hinter den nicht-menschlichen Wesen im GRW zu geben scheint. Da wurden Werte verteilt, wie man es für richtig empfunden hat. Oder vielleicht doch nicht, man sollte mal alle Kreaturen gründlich auswerten. Wenn es eine Formel hinter der Erstellung von Monster und Tiere gibt, könnte man daraus Fertigkeitspunkte und Stärkepunkte ableiten, die man mit jedem neuen Heldengrad zum Steigern der Kreatur benutzen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #144 am: 17 Dez 2014, 12:13:18 »
Ja, wobei ich die zwei Möglichkeiten es entweder über weitere Ressourcenpunkte oder vom SC abgezweigte EP mitwachsen zu lassen beide für gut mit dem System vereinbar halte. Zumindest gerade erstmal auf dem Papier.
Alles andere bringt wie ja schon angeschnitten meiner Meinung nach das Ressourcenbalancing aus den Fugen.

Wie genau die Steigerung dann aussieht (vorgefertigte neue Modelle für die höhere Stufe, oder mitsteigern von Attributen, Fertigkeiten, Meisterschaften und Co) müsste man halt schauen.
Da das aber schon in Richtung Hausregel geht, ist es ja auch fast egal, solange es da einheitlich bleibt (für Kreatur, Gefolge)

Natürlich wäre da was Offizielles noch schöner ;)

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #145 am: 17 Dez 2014, 16:21:23 »
Ok, ich denke ich muss hier noch etwas ausführlicher werden und auch die gestellten Fragen noch kurz beantworten.

Grundsätzlich erhält die Kreatur die EP zusätzlich zu denen des Charakters.

Unser Ziel ist es eben, die Kreatur auf höheren Stufen nicht nutzlos werden zu lassen.

Im Falle meines Löwen habe ich mit einem Jungtier (Kreatur 4) und den Werten eines Wolfs angefangen.
Im Laufe der Zeit habe ich den Löwen mit EP verbessert und zu passenden Momenten meine Ressource Kreatur gesteigert, wodurch die Kreatur nur an Größe (wächst halt) gewonnen hat, was implizit den Schaden etwas erhöht hat, damit die Kreatur davon etwa auf die Werte des im GRW befindlichen Löwen kommt.
Normalerweise wäre der Löwe nicht groß genug um ihn zu reiten, jedoch haben wir gesagt, dass hier die Magie des verstärkten Tiervertrauten ausreichend ist, um ihn außergewöhnlich groß werden zu lassen, damit er auf Kreatur 7 dann ca. so groß wie ein Pferd ist.

Bisher fand ich das balancing angemessen.
Was man immer bedenken muss:
Kreatur und Gefolge sind ziemlich leicht verlierbar. Natürlich auch Relikte, aber ansonsten verliert man kaum eine Ressource so schnell wie diese 2-3.
Das stellt eine große Gefahr dar, weil das immerhin harte EP sind, die man auf anderem Wege nie verlieren könnte.
Ab und zu erhält man die Kreaturen/Gefolge wieder, aber das hängt dann von der Situation ab und vor allem wann und was. Auch die Meisterschaft Tiervertrauter ist dann theoretisch erst einmal weg.

Wenn man nach den Regeln des GRW spielen würde, würde ich meine Punkte nie in Gefolge/Kreatur stecken. Generell würde ich außer Vermögen und Relikt dann keine EP in Ressourcen investieren wollen.
Ansehen und Stand sind durchaus wichtig, aber notfalls überzeugt das eigene Charisma, wenn man einen angesehenen Charakter spielen will, dann sollte der ja auch ein wenig Ausstrahlung und Redegeschick haben. Ein Charakter mit Ansehen 4 und Stand 3 der sich wie das letzte Arschloch verhält, wird nicht besonders lange Vorteile aus den Ressourcen ziehen können.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #146 am: 17 Dez 2014, 17:37:00 »
Wie schon weiter oben erwähnt, finde ich, dass das Ressourcenbalancing da nicht mehr greift, wenn sie die EP zusätzlich bekommst. Wenn ihr in eurer Gruppe damit kein Problem habt ist das ja in Ordnung, in unserer Runde würde ich aber schnell als SL ins Schwimmen geraten.
Dann sind es eben keine "hart verdienten" EP, denn dein Charakter ist sozusagen nicht betroffen.

Also ich finde, dass man seine Kreatur bzw sein Gefolge nicht zu leicht verliert, es sei denn ihr habt einen Spielleiter, der darauf aus ist. Und wie du schon sagtest, zum Teil können sie ja auch wieder zurückgegeben werden durch den SL.

Und dazu, zwar etwas OT, dass du den anderen Ressourcen nichts abgewinnen kannst: Das hängt sicher an der Spielweise der Gruppe und des Spielleiters. Bei mir sind die Ressourcen zum Teil oftmals Aufhänger bzw. ermöglichen eben der Gruppe erst Dinge, die sie sonst nicht hätten/könnten oder sich zumindest wesentlich aufwendiger ermöglichen müssten.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: 17 Dez 2014, 18:20:07 »
Ein Charakter mit Ansehen 4 und Stand 3 der sich wie das letzte Arschloch verhält, wird nicht besonders lange Vorteile aus den Ressourcen ziehen können.

Das Beispiel von "Azemi, dem Tugendhafte" (NPC-Heft), zeigt, dass hohes Ansehen nicht mit guten Manieren ein her gehen muss!

Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #148 am: 17 Dez 2014, 18:35:32 »
Das Beispiel von "Azemi, dem Tugendhafte" (NPC-Heft), zeigt, dass hohes Ansehen nicht mit guten Manieren ein her gehen muss!

Und vor allem zeigt es, dass Ansehen nicht zwingend mit dem tatsächlich verdienten Ansehen zu tun haben muss. ;) Selbstinszenierung wirkt hier Wunder!

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: 07 Jan 2015, 19:10:58 »
Hi, wie sieht es den mit dem Spuk aus? Hatte überlegt meinem Todesmagie Magier einen als Pet zu geben...

Der Text bei Ihnen sagt ja,

"Ihnen allen ist gemein, körperlos zu sein
und daher nur mittelbar mit der Umwelt interagieren zu können
– etwa durch das Bewegen von Gegenständen, geisterhafte Stim-
men aus dem Nichts oder ähnliches"

Heißt das sie können permanent mit der Umwelt interagieren, oder ist das eine so große Kraftanstrengung, das es eine Weile dauert, bis sie sich erholt haben? Ebenso die geisterhafte Stimme, oder ist es möglich sich mit ihm zu unterhalten, so daß er theoretisch als Berater fungieren könnte?

Grüße

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk