Ich hätte zwei Fragen zum Dornenhandschuh. Eine prinzipiell sehr Interessante Waffe, die ziemlich gut in mein Charakterkonzept passen würde, aber das hängt von zwei Faktoren ab:
1. Steigert man die Qualitätsstufe von Waffen, steht in der Liste der möglichen Ausprägungen auch das Senken der Behinderung. Wie verhält es sich aber bei Parierwaffen, wo sich diese ja indirekt aus dem Merkmal Paradewaffe ergibt? Kann man auch Merkmale senken und steigern, sprich, kann es so etwas wie einen Dornenhandschuh der Qualitätsstufe 4 mit DEF 3 und PA 0 geben? Ich wollte halt einen Ausweicher spielen und PA 1 würde mir das ab einem gewissen Punkt zunichte machen. Dann müsste ich doch zur Liandia greifen, mit der ich dann aber nicht mehr so gut treffen würde, da die Grundattribute BEW + IN statt BEW + STÄ sind...
2. Wie verhält sich der Zauber Schockhand in Kombination mit einem Dornenhandschuh? Geht das überhaupt? Zwar spricht das GRW von echtem Elektrizitätsschaden im unbewaffneten Nahkampf, doch in der Beschreibung steht, dass die Hände des Zauberers von Elektrizität umspielt werden, was natürlich Klingen, vor allem längere, die weit über die Hand hinausragen, ausschließt, aber bei einem Handschuh theoretisch funktionieren sollte, denn der Zauber besagt ja eben nicht, dass sich die Haut des Zauberers elektrisch auflädt. Und wenn es tatsächlich gehen sollte, was wäre die Auswirkung? Ein Dornenhandschuh macht ja bereits echten Schaden im Vergleich zu einer Faust. Käme die Elektrizität oben drauf? Bekäme der Angriff das Merkmal Durchdringung? Kann ein Gegner, dessen Metallwaffe ich aktiv pariere, sich dadurch einen elektrischen Schlag einfangen? Man merkt, diese eine Frage zieht viele weitere nach sich und man könnte das ziemlich weit spinnen... Deshalb vermute ich dann auch mal dass die Antwort eher "Nein" lauten wird, weil alles andere zu kompliziert wäre. Aber ganz ehrlich, wie genial wäre es denn, wenn es tatsächlich ginge? Ein Charakter, dessen dornenbehandschuhte Faustschläge 1W6 + Zauber-EG Elektrizitätsschaden mit Durchdringung 2 anrichten und Gegnern durch aktive Abwehr 2 Punkte Elektrizitätsschaden zufügt, sofern deren Waffe aus Metall ist, wäre der perfekte Kung-Fu-Kämpfer...
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, müsste nicht auch ein Kämpfer ohne Handschuhe, der die Handgemenge-Meisterschaft Block besitzt, Gegnern durch aktive Abwehr Schaden zufügen, wenn Schockhand aktiv ist? Immerhin würde der Kämpfer ja den Schwertarm des Gegners mit einem Griff oder so abfangen, wodurch er ihn definitiv mit den Schockhänden berühren müsste. Wäre gemessen an der Beschreibung des Zaubers eigentlich nur logisch und würde dem Spruch eine sehr interessante taktische Komponente hinzufügen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert und könnte dann ja den Weg in den Magieband finden.