Dass die Boni dort hin geschrieben werden, wo sie sich auswirken (Grimrokhs Vorschlag), finde ich gut. In eine ähnliche Richtung hatte ich auch schon Überlegungen angestellt.
Das fände ich im Spiel praktischer als die Lösung, die bei den Archetypen im Schnellstarter umgesetzt ist.
Grimrokh hat aber nur Meisterschaften bzw. Vorteile aufgezählt, die eine Fertigkeit in einem bestimmten Aspekt oder einer bestimmten Situation verbessern. Für die Meisterschaften gilt das zwar auch so (wenn ich keine Ausnahme übersehen habe), bei Vorteilen aber nicht unbedingt.
Darum Erweiterungsvorschläge von mir, wo mir eine Extrazeile auf dem Bogen direkt beim betreffenden Wert sinnvoll erscheint:
Erweiterung 1...wenn
Abwehrwert durch Meisterschaft/Vorteil gestärkt wird.
Beispiel "Giftresistenz": +3 auf KWI, um Gift zu widerstehen
Erweiterung 2...wenn Fertigkeit/Abwehrwert durch Meisterschaft/Vorteil
pauschal gestärkt wird.
Beispiel "Dickschädel": GWI pauschal höher
(Beim Generieren denkt man vielleicht noch dran. Später beim Steigern vielleicht nicht mehr, rechnet dann nach, vermutet dann irrtümlich einen Rechenfehler und dann
passiert das.)
Beispiel "Artefakt": Feuermagie +1
(Diese Erhöhung gilt nur, wenn Selesha ihr Szepter auch in der Hand hat, nehme ich an. Notiert man den Bonus extra, z.B. als zusätzliche Zeile, denkt man eher dran, bei Nichtvorhandsein des Szepters den Originalwert zu nehmen.)
Erweiterung 3...wenn Fertigkeit/Abwehrwert durch
weitere Modifikatoren pauschal gestärkt wird (im Schnellstarter heißt es in solchen Fällen "bereits eingerechnet", ohne dass dies bislang mit einer Extra-Zeile oder Notiz beim Wert notiert wird).
Beispiele sind Größe bei Heimlichkeit oder Rüstung bei Verteidigung.
Zur Begründung siehe 2a (damit man diese Extras auch später noch nachvollziehen kann) oder 2b (damit man auf einen Blick sieht, wie der Wert ohne Rüstung aussieht).
AnmerkungEinige Vorteile haben allerdings das Problem, dass sie bei mehreren Fertigkeiten notiert werden müssten.
Beispiel "Attraktivität" oder "Gesellig" oder "Angesehener Priester": +2 auf passende gesellschaftliche Proben, -> lässt sich keiner Fertigkeit eindeutig zuordnen
Der
Charakter-Generator 1.2 von maggus setzt obige Erweiterungsvorschläge übrigens um, auch wenn dort auf eine Extra-Zeile wie bei Grimrokhs Vorschlag verzichtet wird. Wie das mit einem geschickten Layout übersichtlich und platzsparend umgesetzt wird, ist mir auch relativ egal. Ich wollte hier nur die Meinung kund tun, dass Modifikatoren erläuternd direkt bei den Werten stehen sollten. Das finde ich praktischer.