Autor Thema: SSR - Splitter-Fähigkeiten?  (Gelesen 16996 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #30 am: 07 Aug 2013, 10:33:54 »
Nachtrag:

Noch ein Beispiel zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen "Ansammeln" und "Ausgeben".

Hat jemand "Knights of the Old Republic" gespielt? Das funktionierte mit klassischen D20-Stufen. Du hast Erfahrungspunkte angesammelt, ab einer bestimmten Punktzahl eine Stufe erreicht und durftest dann ein paar Skill Points verteilen und Feats wählen.

Man begann das Spiel als "profaner" Charakter. Nach der Einleitung wurde man zum Jedi. Da war man ungefähr Stufe 5, hatte also 5 Stufen lang seine profane Klasse gesteigert.

Es war in dem Spiel üblich, die ersten 5 Stufen überhaupt nicht zu steigern, alle Skill Points und Feats aufzuheben - und dann, sobald man Jedi war, auf einen Schlag alles in die neuen Jedi-Fähigkeiten zu stecken, so dass man quasi nicht als Padawan, sondern als Jedi-Meister anfing.

Das wäre nicht möglich gewesen, wenn man die Skill Points vorher hätte ausgeben müssen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Aber jetzt sollten wir vielleicht wirklich zurück zum Topic ;)

Canon der Barbarde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #31 am: 07 Aug 2013, 11:05:18 »
...und dann kommt eh das Experten-Regeln-Buch, in dem die nächsten 4 Grade beschrieben werden, für die wirklich epischen Helden.

Erinnert mich an Earthdawn - da gab es im Grundregelwerk auch nur 8 Ränge, und im nächsten Regelwerk kamen dann die Ränge 9-16... finde ich gut gelöst. Das GRW soll ja erstmal das losspielen ermöglichen.

Bei Earthdawn gab es auch das Konzept des Legendenstatus' (1-5), der eine Aussage dazu machte, wie berühmt man war. Klingt für mich hier fast so, als wären in Splittermond Legendenstatus und 'Kreis'/Level verschmolzen, wodurch die Kreisgrenzen/'Heldengrade' breiter geworden sind ...

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #32 am: 07 Aug 2013, 12:15:46 »
Das aktuelle Splittermond-System kann halt dazu führen, dass ich zwar genug Erfahrungspunkte habe, um meine gewünschte Fertigkeit weiter zu steigern/Meisterschaft zu kaufen/whatever - es aber noch nicht darf, weil ich noch nicht genug von meinem Vorrat ausgegeben habe. Ich muss also eventuell für mich weniger wünschenswerte Ausgaben (Steigerungen/Käufe) vorziehen, um meiner gewünschten Charakterentwicklung folgen zu können.
... some things never change...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #33 am: 07 Aug 2013, 12:28:11 »
Grundsätzlich ja Wolfshunter. Aber es führt halt zu einer ausgeglicheneren Charakterentwickelung. Wenn ich mir meine G7(DSA) Gruppe angucke wird mir manchmal schon schwindelig mit was für Werten die rumlaufen. Dafür haben die zum Beispiel kaum Wissen gesteigert obwohl sie davon in ihren Jahren eigentlich einiges angehäuft haben.
Klar könnte/müsste ich als Spielleiter da eingreifen, aber dann wirkt man gleich wieder als "böser" Spielleiter, weil man Spieler beschränkt. Lieber wäre mir da eine Beschränkung vom Spielsystem her, die es hier ja offensichtlich gibt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #34 am: 07 Aug 2013, 12:29:19 »
Oder um es anders auszudrücken: Ich muss gewisse Voraussetzungen erfüllt haben, um einen neuen Grad erreichen zu können, der dann wieder den Zugriff auf neue Fähigkeiten ermöglicht.
Ich fand die Kreise in ED jedenfalls nie störend und es verhindert eben auch nerviges Powergaming, bei dem man dann so lange Punkte zusammen sammeln könnte, bis sich die megatolle Superpower ausgeht und man somit mit einem Satz von Zero auf Superhero springen würde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #35 am: 07 Aug 2013, 12:31:41 »
@Wolfhunter:

Das ist korrekt. Es ist nicht dazu geeignet, ein One-Trick-Pony zu erschaffen, das eine einzige Fertigkeit so schnell wie möglich auf ein Maximum bringen will, während alle anderen Fertigkeiten vernachlässigt werden. Es ist allerdings durchaus möglich, Spezialisten mit einer Handvoll Kernfertigkeiten zu schaffen, auf die man sich konzentriert - da gibt es (mit Fertigkeiten, Attributen, Meisterschaften, Zaubern und Stärken) genug Möglichkeiten, sich auszutoben, ohne, dass man gezwungen ist, unwillkommene Sachen zu steigern.

Beispiel: Ein Kämpfercharakter, der sich auf zwei bis drei Kampffertigkeiten und dazu noch Sachen wie Athletik, Entschlossenheit, Tierführung und Zähigkeit konzentrieren will, findet eigentlich immer irgendwo eine wünschenswerte Ausgabe. Ein Kämpfercharakter aber, der eine einzelne Waffenfertigkeit so schnell wie möglich auf den Maximalwert bringen will, kann das in der Tat nicht.

Edit: Da waren andere schneller als ich. Verfluchte Ninjas!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #36 am: 07 Aug 2013, 12:39:48 »
Ich find's grundsätzlich auch wirklich gut, dass Powergaming an der Stelle deutlich erschwert wird!

Es muss halt dennoch gut gebalanct sein, damit der von mir geschilderte Fall nicht zum leidigen Heldenalltag wird. Schließlich soll es ja auch eine gezielte Spezialisierung innerhalb einer Gruppe geben, die nichts mit Powergaming zu tun hat.
Jeder Abenteurertyp (Waffennarr, Heimlichtuer, Naturfutzi...) braucht einen sinnvoll und breit aufgestellten Fundus, aus dem er seinen Charakter dennoch individuell steigern kann. Wenn jeder Klingentänzer A etwa 3/4 seiner professionstypischen und -relevanten!!! Werte mit Klingentänzer B gemein hat, weil man sie eben braucht, um auf die nächste Stufe zu kommen, wird's komisch. Ist sicher überzogen dargestellt so, aber vielleicht wird deutlicher, was ich sagen will.

Ich hab da Vertrauen in das Team, aber mal kurz mit der Fahne winken kann ich mir nicht verkneifen ;)

Edith: Ok, Noldi war schon da... :)
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #37 am: 07 Aug 2013, 13:13:39 »
Ein wichtiger Aspekt auch: Die Grade geben für Spielleiter und Autoren einen guten Richtwert, mit was für Herausforderungen man einer Gruppe kommen kann. Sie sind Grad 3? Okay, dann können sie bis zu solche Zauber, bis zu so hohe Fertigkeitswerte haben, etc.

Daran kann man auch seine Abenteuer ausrichten, weil es keine total krassen Ausreißer nach oben geben kann durch die Grade. Die Gruppe ist innerhalb eines Machtniveaus.

Deine Bedenken, Wolfhunter, dürften aber in der Tat nicht in Erfüllung gehen. Denn ein Char besteht ja nicht nur aus einem Skill, sondern aus einer ganzen Menge (plus Meisterschaften). Da dürften sich die Abenteurer innerhalb einer Gruppe nicht zu sehr doppeln. :)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #38 am: 07 Aug 2013, 13:22:29 »
Um Quendan nochmal aufzugreifen: Die Grade sind tatsächlich so berechnet, dass man nicht auf ungewollte Fähigkeiten ausweichen muss, sondern auch innerhalb seines Spezialgebietes stets genug zu steigern hat :)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #39 am: 07 Aug 2013, 13:29:53 »
Ist es denn geplant die 4 Grade in eventuell später erscheinenden Bänden zu erweitern(für die wirklich heroischen Abenteurer) oder ist die aktuelle Planung die 4 Grade auf jeden Fall einzuhalten?
Dass sich das später ändern kann ist mir klar. ;)
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #40 am: 07 Aug 2013, 13:34:53 »
Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Wir haben ja an uns selbst den Anspruch, dass das Spiel mit dem Grundregelwerk vollständig spielbar sein soll. Von daher gehen wir auch erstmal von der Wertespanne aus, die wir im GRW mit den 4 Graden aufstellen. Darauf ist auch unsere Balance ausgerichtet.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das später mal erhöht wird - das dürfte dann aber ziemlich sicher eine klar gekennzeichnete "Epic"-Erweiterung werden, also nicht einfach ein Aufsatz auf bisherige Grade, sondern ein Zusatz mit neuem Spielgefühl.

Hängt natürlich auch vom Spieler-Feedback ab :)

Quendan

  • Gast
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #41 am: 07 Aug 2013, 13:49:48 »
Zustimmung, bisher ist nichts geplant. Sollte es jemals eine "Epic"-Erweiterung geben, kommt man in den hohen Bereichen auch in Balancing-Probleme. Das führt dann auch zu einem gänzlich anderen Spielgefühl. Und das mit einer fortlaufenden Welt wird schwierig.

Insofern: Aktuell nichts geplant, nein.