Autor Thema: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration  (Gelesen 9937 mal)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
"Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« am: 01 Jul 2014, 15:45:11 »
Eine meiner Spielerinnen hätte gerne ein Relikt, welches ihrem Charakter hilft, Fokus zu regenerieren...
Ist sowas eigentlich vorgesehen? Habe ich einen Zauber oder eine Möglichkeit, dies zu tun, übersehen?

Quendan

  • Gast
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #1 am: 01 Jul 2014, 15:48:43 »
Aktuell gibt es da nach Regeln keine Möglichkeiten - Artefakte sind im GRW ja eher eingeschränkt. Einen Zauber dazu wird es auch definitiv nicht geben, da das ja quasi eine selbstaufladende Fokusbatterie wäre (Fokus ausgeben, um neuen zu erhalten).

Ich halte grundsätzlich aber entsprechende Artefakte für möglich, das sollte das Balancing nicht durcheinander bringen, wenn man es nicht übertreibt. Denkbar wären etwa Artefakte, die pro Ruhephase zusätzlichen verzehrten Fokus regenerieren. Das sollte aber nicht zu viel werden, etwa im Rahmen von 1 verzehrten Fokus pro einer oder zwei Reliktstufen. Und auch das ist nur aus der Hüfte geschossen, da ich gerade nicht groß weiter durchrechnen kann, wie es zu stark oder zu schwach wäre.

Meinungen herzlich willkommen, auch dazu wie man das anderweitig umsetzen könnte. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #2 am: 01 Jul 2014, 16:09:09 »
Da ich den Weltenband nicht habe, weiß ich jetzt nicht so ganz, wie das mit dem Fokus läuft.

Nach allem, was ich mir im Forum so angelesen habe, stelle ich mir den Fokus vor als eine Art "Magic Circuits" im Körper aller Personen mit einer visuellen Darstellung ähnlich dem, wie man es beim Anime Fate Stay / Night sehen kann (siehe hier).
Wenn man Zaubert, dann wird durch diese halt Magie aus der Umwelt (oder bei Priestern halt von den Göttern) geleitet.
Dabei sind diese "Magic Circuits" halt recht anfällig, können also nur 1 mal benutzt werden, bevor sie sich etwas ausruhen müssen (erschöpfter Fokus) oder sind sogar so stark belastet, das sie sich einige Tage nicht mehr benutzten lassen (verzehrter Fokus). Beim Kanalisierten Fokus fließt halt durchgängig Magie durch sie durch, bis sie dann letztendlich ebenfalls erschöpft/verzehrt sind.

Dementsprechend macht eine Rückgewinnung von Fokus durch ein Artefakt nur insofern Sinn, als das es die Regeneration dieser Magic Circuits verbessert bei der Regenerationsphase (oder auch ohne das man sich ausruhen muss), wenn auch nicht sofortig (so könnte sich durch ein Artefakt z.B. Fokus regenerieren, auch wenn man sich nicht ausruht).
Ein Magie-Speicher würde nicht sonderlich viel bringen, da diese Magie ja noch immer fokusiert werden muss und damit wieder Fokus verbraucht.
Vorteil einer solchen "Magie-Batterie" wäre halt nur in einer Magie-armen Umgebung, das man ungehindert Magie einsetzen kann, die dort drin gespeichert ist.


Letztendlich würde ich also sowas wie "zusätzliche Regeneration" bzw. "Bonus bei der Regeneration" am sinnvollsten finden. Vieles andere würde meiner derzeitigen Vorstellung, wie Fokus in Splittermond funktioniert, widersprechen (wobei ich nicht ausschließe, das ich mich bei dieser Vorstellung komplett irre und auf dem Holzweg bin, dann ist das von mir gesagte natürlich hinfällig ^^).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #3 am: 01 Jul 2014, 16:29:38 »
Bonus auf die Regeneration kann man IMO nur schwer machen. Da WIL dafür zuständig ist und quasi bestimmt, wie schnell man in den Ruhephasen verbrannte Fokuspunkte regeneriert müsste man ggf. darüber gehen. Blöd ist dabei, dass ein kanalisieren dabei herausfällt, denn das kann man über die Ruhephasen nicht aufrechterhalten. Interessant wird es, wenn man sich da gegenseitig hilft. Ich habe nicht alle Zauber im Kopf, aber wenn es einen gibt der WIL hebt kann man mit der Meisterschaft 'Hand des Zauberers' bei abwechselndem Wachbleiben die Kameraden in ihrer Regeneration unterstützen.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #4 am: 01 Jul 2014, 16:55:47 »
Und was wäre, wenn das Artefakt einfach die Stärke verleihen würde, 5 Fokuspunkte mehr zu haben?

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #5 am: 01 Jul 2014, 16:57:16 »
Was hindert ihn daran, einfach die Stärke zu nehmen? Ggf. einfach mit den Start-Erfahrungspunkten... oO

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #6 am: 01 Jul 2014, 16:58:52 »
Mit der Stärke "Erhöhte Fokusregeneration" ist ein Regelelement ausdrücklich dafür vorgesehen, den Zauberkundigen schneller wieder "aufzufüllen" (im Schnellstarter hat Selesha diese Stärke, die dort allerdings noch "Schnelle Erholung" heißt). Das geht dann in dieselbe Richtung wie bei Milhibethjidan, dass nämlich v.a. die eigene Befähigung, im konkreten Fall: die eigene Willenskraft die treibende Kraft hinter der Fokusregeneration ist.

Ich fände es bedauerlich, wenn dieses Regenerierungsprinzip durch äußere Beschleuniger zu stark entwertet würde.

Allerdings: Da solche Effekte wie größere Ablenkungen die Konzentration und damit Fokusregeneration stören können, kann ich mir umgekehrt gut vorstellen, dass konzentrationssteigernde Techniken oder Mittel auch die Fokusregeneration unterstützen können. Persönlich stelle ich mir das aber stets sehr individuell vor. Also kein "Amulett FokusReg +2" sondern eher "Magische Spieluhr mit Liedern der Heimat, bei deren Klängen Selesha besonders gut abschalten kann" oder "Telkins Gebetsmühle des heiligen Kashrok". Also durchaus Artefakte (Relikte), aber eben nicht von der Stange sondern maßgeschneidert. Und Quendans wichtige Hinweise zum Balancing immer im Blick behalten!
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #7 am: 01 Jul 2014, 17:24:05 »
Ich bin da bei maggus und würde es ebenfalls über die Stärke Erhöhte Fokusregeneration handhaben. Ich sehe auch kein größeres Problem damit, warum ein Relikt (also nicht einfach ein Gegenstand mit hoher Qualität, sondern ein über die Ressource Relikt erworbenes Objekt) nicht eine solche Stärke verleihen sollte. maggus' Beispiele fand ich da sogar ziemlich gut. Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

(Spoiler: Relikte, die Stärken verleihen, gibt es in der aktuellen Fassung im Ausrüstungsband, auch, wenn da die Regeltechnik noch nicht abschließend geklärt ist.)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #8 am: 01 Jul 2014, 17:30:33 »
Na perfekt! Dann Haus-Regle ich da einfach: Es ist erlaubt, auch Stärken in Relikte zu Packen und Alles ist Gut! :-D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 01 Jul 2014, 18:10:23 von [Tom] »

Quendan

  • Gast
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #9 am: 01 Jul 2014, 18:59:24 »
Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.

nugglix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #10 am: 01 Jul 2014, 19:06:11 »
Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.

Dafür kann es dann auch jemand nehmen, der nun grad nicht zur Gruppe gehört. [1]
Das geht bei einer Stärke halt nicht.

Grüße

[1] in einfach: ge-kalaut! ;)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #11 am: 01 Jul 2014, 19:06:54 »
Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.
Das geht aber nicht, wenn es wie von maggus vorgeschlagen personalisiert ist, also z.B. "Telkins Gebetsmühle des heiligen Kashrok". Könnte man mMn so machen. Relikte können einen Stärkenpunkt pro Reliktpunkt haben, sind dann aber auf den Besitzer personalisiert - das unterstützt ja den ohnehin angedachten Charakter, dass ein Relikt auch eine ideelle Bedeutung für den Besitzer hat.
« Letzte Änderung: 01 Jul 2014, 19:21:54 von Drakon »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #12 am: 01 Jul 2014, 19:15:00 »
Livestream der Autoren zum Regelbalancing. Ich bin sehr gern in diesem Forum unterwegs :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #13 am: 01 Jul 2014, 19:20:25 »
Dafür kann es dann auch jemand nehmen, der nun grad nicht zur Gruppe gehört. [1]
Das geht bei einer Stärke halt nicht.

Grüße

[1] in einfach: ge-kalaut! ;)

Kann aber zumindest nicht dauerhaft passieren, wenn der Abenteurer nicht leichtsinnig ist - denn als Relikt erworbene Gegenstände sollen vom Spielleiter nicht ge-kalaut oder zerstört werden. ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
« Antwort #14 am: 01 Jul 2014, 19:28:31 »
Klar, das sollte man bedenken. Ich denke aber, dass sich die  Vor- und Nachteile da die Waage halten: Einerseits die größere Flexibilität, andererseits die Gefahr, dass es zumindest temporär nicht zur Verfügung steht, und die schwierigere Steigerung. Ich persönlich würde da eher auf die Stärke setzen, einfach, weil ich dann habe, was ich habe :)

Wie gesagt, im Ausrüstungsband wird das auch nochmal ausführlicher behandelt, gerade das Thema "Fähigkeiten und Steigerung von Relikten".